Hallo an alle, ich wende mich hier an euch, weil ich echt ratlos bin. Hier erstmal meine Hardware - Infos: Grafik: Nvidia GTX 1660 Super 1785MHz/ 6GB GDDR6 CPU: Intel Core i3 10100F/ 3,60GHz Mainboard: Gigabyte H410M S2H RAM: DDR4 16 GBytes Betriebssystem: Windows 10 Professional 64-bit Festplatten: HDD - Seagate ST1000DM003 SATA 6gb/s - 1Tb SSD - irgendeine SSD Platte mit 256gb (wird nirgendwo angezeigt, läuft aber.. ich versteh's auch nicht...) Extern - TOSHIBA USB 3.0 - 3Tb 2xUSB 2.0 vorne 4xUSB 2.0 hinten 4xUSB 3.0 hinten (davon 2 über Silverstone USB Erweiterungskarte) 2x DisplayPort So, folgendes: Seit meinem neuen Setup habe ich einen blackscreen in der Oculus Rift S. Die App zeigt an, dass alles läuft, sprich Display Port und USB Anschlüsse scheinen zu stimmen, auch die Lampe in der Brille leuchtet weiß. Manchmal höre ich sogar den Sound vom Oculus Home Menu, doch kein Bild da. Gehe ich in der Oculus App zur 'Geräteeinrichtung' und versuche den Prozess zu durchlaufen, bekomme ich die Fehlermeldung, wie im Bild gezeigt: Ich habe alle Anschlüsse durchprobiert und sogar eine USB- Erweiterungskarte installiert, aber bei allen Anschlüssen dieselbe Meldung. Mit anderen USB - Geräten funktionieren die Anschlüsse einwandfrei. Des weiteren habe ich alle Treiber, die ich finden konnte aktualisiert, darunter Nvidia, Windows selbst und ich habe vor kurzem, also während des Aufbaus meines Setups, ein neues Chipset für das Mainboard installiert. Zudem habe ich die USB Treiber deinstalliert und von Windows neu installieren lassen. Nüscht... Langsam habe ich dann daran gezweifelt, ob die Oculus überhaupt noch funktioniert und sie daraufhin bei zwei anderen Rechnern, mit sogar jeweils schwächeren Spezifikationen, getestet. Alles funktioniert sofort. Stecker rein, fertig. Alles läuft. Insgesamt sogar 2 1/2 Stunden lang gespielt. Alles topp. Ich weiß nicht mehr weiter... In meinem vorherigen Setup hat die Oculus auch gut funktioniert. Was sich in meinem neuen PC verändert hat, ist das Motherboard und der Prozessor. (vorher hatte ich i5 6500, mainboard weiß ich grad nicht mehr, weil gleich bei ner Freundin verbaut. ) Und das Gehäuse ist neu, sprich andere Anschlüsse. Deshalb weiß ich schon mal, dass es nicht an der Grafikkarte liegt. Alle anderen "Nicht - VR - Spiele" laufen problemlos. Ich überlege schon fast, einfach wieder mein altes Setup aufzubauen, damit ich endlich wieder VR zocken kann. Mir würde halt höchstens einfallen, dass mein mainboard nicht kompatibel ist, aber kann das sein? Kenne mich mit der Materie dann doch zu wenig aus, leider. Hat irgendjemand irgendeine Idee? Etwas, das ich übersehe?
Hallo! Und die Rift S ist auch wieder am Displayport deiner Grafikkarte angeschlossen und nicht an dem deines neuen Mainboards?
Hey, danke für deine Antwort! Ja genau, sie ist wieder am DP der Graka angeschlossen. Wollte noch erwähnen, dass ich auch die Oculus App zwei mal deinstalliert und wieder installiert habe. Beim zweiten Mal auch alle registry Einträge und einfach alles gelöscht, sodass es komplett neu verbunden wird, das Headset. Aber keine Veränderung. Ich habe aber auch das mainboard im Verdacht. Wär es denn möglich, dass es da Probleme gibt? Sonst muss ich gucken, dass ich das mal irgendwie mit nem anderen mainboard teste..
Ist höchstwahrsch. ein Softwareproblem. Ich denke das Problem liegt hier: Als du mit deiner vorhandenen Hardware auf das neue Mainboard inkl. dem neuem CPU umgezogen bist, wie hast du das mit Windows gemacht? Einfach deine alten Festplatten angesteckt und es quasi "plug&play" wieder gestartet oder hast alles formatiert und Windows neu aufgesetzt?
Ja genau, ich hab einfach alles wieder angestöpselt. Meinst, ich sollte Windows mal neu aufsetzen? Wollte mich ja bisher davor drücken, aber dann muss ich wohl. Denkst du, formatieren ist auch notwendig? Windows läuft bei mir ja über die SSD Festplatte.. Die anderen beiden Platten dienen eher als Speichermedium. Deshalb würde es doch, falls ich komplett formatieren muss, reichen, die SSD zu formatieren, richtig? Danke jedenfalls schon mal für deine Antwort!
Hmm okay. Windows 10 verleitet dazu, ohne weiteres auf ein neues System umzuziehen, weils erstmal geht. Aber der Teufel steckt im Detail, da tauchen je nach geändertet Hardware zig kleine und größere Probleme auf, bis hin zu permanenter Instabilität (alle paar Stunden ein Bluescreen, obwohl der PC nur im Leerlauf ist). Spreche aus Erfahrung... Wenn es für dich kein zu großer Aufwand ist, mach das mal, um sicher zu gehen. In so einem Fall sollte Windows am besten wirklich auf einen "leeren" Datenträger neu installiert werden (SSD's kannst das ja meist übers BIOS löschen/schnellformatieren) und Win10 z. B. über DVD neu installieren. Hast du noch ein optisches Laufwerk im PC? Das stirbt ja aus Wenn die weiteren Laufwerke nur zur Datenablage sind oder wenigstens keine Systemprogramme drauf installiert sind, können die so bleiben. Ein was kannst du noch vorher probieren: Bügel nochmal die aktuellen Treiber für dein Mainboard(-Chipsatz) drüber (CD, die dem Mainboard beiliegt oder per Download vom Hersteller). Falls das nix hilft, kann ich dir nur das vollständige Neumachen empfehlen Noch ein kleiner Tipp: Falls du neu machst, gönne dir ne größere SSD als Systemlaufwerk. Gerade Oculus muss aufs Systemlaufwerk, da sind mit paar VR-Spielen die GB schneller weg, als du gucken kannst. Allein Windows brauch 30 GB oder so. Nehm ne 1TB-SSD, am besten gleich ne M.2 Bauform für richtig hohe Geschwindkeit, die sind nicht mehr sooo teuer (90 EUR)
Evtl. beißen sich gerade auch einfach nur die integrierte GPU des Mainboards mit der Grafikkarte. Kannst du mal in den Windows Einstellungen unter System und Anzeige und dann Grafikeinstellungen nachschauen welche da als Standard aktiviert bzw. ob da vom System aus nur die auf deinem Mainboard drinsteht?
Kurze Korrektur für den Mann mit der Odyssey+ : Ja, die Software für Oculus muss auf das Systemlaufwerk. Aber die Bibliothek kann man dann woanders hinlegen.
Danke für eure Hilfe. Ich werd jetzt am Wochenende erstmal Windows neu aufsetzen und dann mal gucken. Ein guter Gedanke, aber in meinem Fall hat das mainboard keine integrierte GPU. Das läuft alles über die GTX Grafikkarte. Danke jedenfalls nochmal euch allen! Vielleicht melde ich mich bald wieder, um euch nochmal die Ohren voll zu heulen, aber vielleicht klappt es ja auch. Ich hoffe es.
Liebe VR Gemeinde, möchte den Thread meines Vorgängers nochmal aufnehmen da ich genau die selben Probleme habe :/ Einziger Unterschied, bei mir hat sich Hardwaretechnisch nichts geändert. Alle Treiber auf dem aktuellen Stand, Gerät ging vor 5 Monaten noch einwandfrei, keine USB Port getauscht garnix. Und jetzt hab ich ebenfalls dieses Problem : Alles wird erkannt und ist Grün, aber dann kommt das ..... Gibt es mittlerweile schon eine Lösung die Euch bekannt ist? Oculus Support ist leider zum schmeissen, schreibe mit denen seit Tagen hin und her und die raten mir zu einem Portwechsel :/ Würd mich freuen wenn jemand wen kennt der wen kennt der sich auskennt LG