Oculus Rift (S) Kabelverlängerung

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Quest / Go" wurde erstellt von CRONOS, 19. Mai 2019.

  1. Servus @Phil0202 ,
    der erste Versuch damit hat nicht geklappt, allerdings hatte ich ja ein 5m male/female kabel und musste deshalb das Kabel vor dem Repeater nochmal mit einem male/male Kabel verlängern. Was dann 6m bis Repeater waren.
    Der Repeater Leuchtet, die Software erkennt das Headset, aber wenn man es aufsetzt passiert einfach nichts...
    Hab das ganze an 2 verschiedenen Displayportanschlüssen getestet und auch die USB Anschlüsse mal durchgewechselt.
    Weiß nicht was ich davon halten soll... Reicht die Übertragungsgeschwindigkeit von einem der verwendeten Teile nicht?

    Momentan hab ich meinen Laptop einfach dort aufgebaut wo ich spielen möchte, und selbst wenn der Laptop genau am Spielrand steht (in der Ecke) finde ich begrenzt einen das Kabel doch schon häufig, mein Spielbereich hat quer ca. 4,5m d.h. ich hebe oft das gesamte Kabel vom Boden... was unangenehm ist und ich nicht unbedingt meinen Gaming Laptop von der Kommode ziehen möchte.

    MfG
     
  2. Zur not versuch es mit einem male to male adapter, also so nem ganz kurzen Stecker. Nich das es am Ende doch an sowas liegt...
     
  3. Hab ich auch schon überlegt ob das verlängern des Kabels ggf. das Problem ist.

    Kann ich heute mal testen, teste ich dann aber mit dem Laptop, dann muss ich nicht wieder zigfach unter den Tisch krabbeln.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  4. Ihr müsst auch immer auf die Auflösung und die Hz Zahl achten wenn, die das Displayportkabel transportieren soll. Das Kabel das Loeffel verlinkt hat kann nur 60 Hz, der Repeater kann auch nur 60 hz. Das kann m.E. nicht funktionieren. Probiert es mal mit einem Kabel das mindestens 4k bei 120 hz schafft. Zukünftig steht mein Rechner auch in meinem VR Raum und mein Monitor im Arbeitszimmer. Da ich mir einen 49 zoll 5k monitor mit 144 hz holen will, stand ich auch vor dem Problem, dass es überhaupt keine normalen 10m dp kabel gibt die das über die Distanz transportieren können. Zum Glück kamen Anfang des Jahres die ersten Glasfaser DP-Kabel auf den Markt, die bis zu 8k bei 60hz über die Distanz schaffen. Hat 100€ gekostet.
    Lange rede kurzer sinn, versucht mal ein Glasfaser DP Kabel, damit sollte man Erfolg haben.
     
  5. Da es berichte darüber gibt dass es mit 1,8m DP 1.2 Kabeln funktioniert gehe ich mal nicht davon aus dass wir die zusätzliche Bandbreite der Glasfaser Kabel brauchen.
    Das Kabel und die Box geben ja auch lediglich an dass es 60hz bei 4k schafft. Was eben das maximum an Bandbreite für Dp1.2 ist oder?
    Und wir brauchen ja trotz 80Hz nur einen Teil der Bandbreite da die Auflösung ja wesentlich geringer ist. Wenn man nach Pixeltakt geht braucht die Rift S nicht einmal die Hälfte von 4k60hz.

    Das mit dem Repeater werde ich heute mal mit einem 1m langen Dp Kabel versuchen um den Repeater als Fehler auszuschließen. Wenn das funktioniert werde ich mir ein 5m Dp Male/Male besorgen und es damit testen jetzt wo ich den ganzen Kram eh schon daheim hab.

    Wenn das nicht klappt, send ich den ganzen mist zurück und teste ein Glasfaser Dp Kabel, wenn ich denn ein 5m Male/Female Dp 1.4 finde...

    @Oimann du hast die Sachen, also Glasfaser Dp Kabel und Rift S nicht zufällig schon zu Hause um das ganze für uns testen zu können? :p

    MfG
     
  6. Bei kurzen Kabeln ist es auch kein Problem. Aus den Kommentaren geht hervor, dass das Kabel 144hz bei 4k Auflösung schafft. Ab zwei Meter muss man aber schon auf die Specs des Kabels achten denke ich.

    @Loeffl - Das Kabel hab ich bereits hinter die Ständerwand gelegt und hab derzeit auch keine Rift S.
     
  7. Tatsächlich schreibt unter dem von mir bestellten 5m dp Verlängerungskabel jemand dass es bei ihm mit der Rift S geht. :eek:
    https://www.amazon.de/gp/product/B07HQ4HTF3/ (iwie krieg ich den link nicht in nen forumcode gepackt Oo)

    Was ist dann falsch an meinem Setup? Ist meine USB Verlängerung das Problem?
    Auch das werd ich dann wohl heute noch einmal ausprobieren, an meinem Rechner und an meinem Laptop.

    MfG


    SolKutTeR: Link gefixed (Problem war eine doppelte Verlinkung.)
     
    #18 Loeffl, 28. Mai 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2019
  8. Ich habe festgestellt das es anscheinend auch abhängig von Grafikarten ist. Ich habe mir bei Amazon 2 x 1,8m Displayport Verlängerungen geholt.

    Einmal betreibe ich das mit einer GTX 1070 OC von Asus, da geht das ohne probleme.

    Bei dem anderen System handelt es sich um eine RTX 2080 ti, hier bekomme ich kein Bild und er sagt mir er kann keine HMD finden.

    Beides mit der gleichen Brille.
     
  9. Also,
    das 5m Verlängerungskabel alleine funktioniert bei keinem meiner Geräte.

    Wie es jetzt funktioniert ist:
    PC -> 1m Displayport Stecker/Stecker -> Displayport Repeater -> 5m Verlängerungskabel DP Stecker/Buchse -> RIFT S

    Funktioniert sowohl an meinem HP Omen X mit GTX 1070 und an meinem Desktop mit der RTX 2080ti.

    Allerdings stellt sich raus mein USB 3.0 Verlängerungskabel funktioniert nicht.
    Kann da jemand eins empfehlen was bei anderen schon funktioniert?

    EDIT: Bin jetzt leider bis Freitag Abend unterwegs und kann nicht testen ob alles ruckelfrei und Reibungslos läuft. Da werd ich am Wochenende nochmal meinen Senf zu abgeben.:p

    EDIT2: Konnt es mir nicht verkneifen und hab es doch mal länger als 10 Sekunden aufgesetzt obwohl ich eigentlich keine Zeit hab. Leider knistert der Sound, kommt der über das DP oder USB? Das USB-Kabel hab ich doch noch zum laufen gebracht muss nur alles was an dem USB 3.0 angesteckt ist abstecken.
    Nach 10 minuten ists dann einfach ausgegangen. Weiß nur nicht ob es die USB oder DP Verbindung war. Werde das nochmal ohne die USB Verlängerung testen am Freitag oder Samstag um zu schauen ob der Sound da dann auch knistert.
    Eben ausprobiert ob das Audiogerät da bleib wenn man das DP kabel abzieht. bleibt. Schätze Sound kommt über USB...


    MfG
     
    #20 Loeffl, 28. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2019

Diese Seite empfehlen