1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift (S) Kabelverlängerung

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von CRONOS, 19. Mai 2019.

  1. Servus,

    hab mir jetzt rein für dieses Problem hier einen Account erstellt. Da ich seit einer Woche auch Rift S besitzer bin.
    Ich hab exakt das gleiche Problem mit dem Sound. Jedoch kommt das Bild auch ohne Repeater beim Displayportverlängerungskabel an. Trotz 2fachen SuperSamplings.
    Angeschlossen ist die Rift an einer RTX 2080.

    Genutzt werden diese beiden Kabel.
    Displayport 5m Verlängerung
    https://www.amazon.de/DeLock-Verlängerungskabel-Displayport-60Hz-schwarz/dp/B07HQ4HTF3/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=verlängerungskabel+5m+displayport&qid=1559142012&s=videogames&sr=8-1
    USB 3.0 Verlängerung
    https://www.amazon.de/CSL-Computer-Repeater-Verlängerungskabel-Extension-Signalverstärkung/dp/B00FQLNLTU/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=csl+5m+usb+3.0&qid=1559142064&s=computers&sr=1-3

    Das Bild ist gut und es gibt keine Latenz. Getestet mit LoneEcho und Beatsaber.
    Aber der Sound ist wie bei dir nur am Krachen und Scheppern. :(
    Hab dann beim USB Verlängerungskabel ein 5V Stromversorgung dran gehangen damit sie mehr Saft hat. (Anschluss ist beim USB Kabel der Verlängerung dabei) aber leider keine Verbesserung.

    Ich kann bestätigen dass es beim Sound das USB Kabel ist. Wenn ich die USB Verlängerung weg lasse und nur die Displayport Verlängerung nutze ist das Bild wie immer und der Sound klar. Ich habe hier zwar Funkkopfhörer aber die passen nicht so gut beim Tragen der Rift S. Hier ist der Sound allerdings wieder normal. --> Weil in diesem Fall keine USB Verlängerung genutzt wird. Ich frage mich ob es eine USB Verlängerung gibt, die es schafft den Sound klar rüberzubringen ohne das Krachen und Scheppern.
     
    #21 Spikos, 29. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2019
    Tokat gefällt das.
  2. @Spikos iwie ist das exakt das Kabel dass alle verwenden. Scheint irgendwie an der Grafikkarte zu liegen ob es klappt oder nicht.
    Oder aber, es liegt daran wie viele Bildschirme man mit der Karte schon betreibt?
    Bei mir sind es 1 dp und ein hdmi Monitor. Würde aber nicht erklären warum es bei meinem Laptop nicht ohne Repeater funktioniert. Etwas merkwürdig das ganze.

    Ich werd die Tage mal zum test meinen aktiven USB 3.0 Hub aus der Verkabelung unterm Schreibtisch reißen um dann
    5m verlängerung -> Hub -> Rift
    zu testen.
    Ich denke das könnte klappen.

    Ich meld mich sobald ich dazu gekommen bin ^^
    Schönen Feiertag euch noch.
     
    Spikos gefällt das.
  3. Top ich bin gespannt. Übrigens will das 5m DisplayPortkabel nur noch teilweise. Ich hoffe mit hub geht es.(y)
     
  4. ok, nach hause gekommen und doch direkt getestet mit einem anker USB 3.0 Hub.
    wenn man den Hub vor das Verlängerungskabel setzt knistert es weiter, setzt man den Hub zwischen Verlängerung und Rift wird die Rift nicht mehr erkannt, auch andere USB Geräte werden dann nicht mehr erkannt.

    scheint, zumindest mit dem Kabel/Hub nicht die Lösung zu sein leider.

    MfG
     
    Spikos gefällt das.
  5. Hallo,

    das heißt Bild und Tracking arbeiten mit den von Dir verlinkten billigen Verlängerungen ohne Zusatzhardware einwandfrei?

    Der Ton ist mir egal, da ich ein BT Headset verwende das direkt mit dem PC gekoppelt ist. Der Ton der Rift S ist (auch am Kopfhörerausgang) so unfassbar schlecht, dass ertragen meine Ohren nicht :)

    Hat hier jemand Erfahrung mit Deckenhalterungen für das schwere Kabel der Rift S?
    Ich stelle mir etwas mit Feder und Karabiner vor, wo ich das (verlängerte) Kabel der Rift S einfach bei Bedarf einklinken kann.
     
  6. Spikos gefällt das.
  7. Achtung ich hab hier später geschrieben, dass das Bild doch zum Teil ausviel. Aber sporadisch nicht regelmäsig.

     
    ttinsb gefällt das.
  8. Ich bin auch noch nicht weiter gekommen mit dem USB Problem,
    hab mir jetzt ein anderes USB Kabel bestellt was leider sehr teuer ist, kommt morgen an dann werd ich berichten.

    @ttinsb ich hab es mit dem krachenden Ton nicht lang ausprobiert aber, mit kam es in Beatsaber so vor als würden die nStörungen im USB auch dafür sorgen dass das Tracking der Controller manchmal leicht verzögert ist oder hängt, ich denke eine stabile USB Verbindung wäre dafür sicher wichtig auch wenn der Sound für dich kein Problem ist.
    Ohne den Repeater funktionierte es bei meinen Tests nur sporadisch, da würde ich mich nicht drauf verlassen.

    MfG