1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift (S)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von ToM, 31. Oktober 2018.

1. Konnte mich nicht länger zurück halten und habe jetzt auch ne Rift S. Wahrscheinlich zum dümmsten Zeitpunkt vor dem Black Friday und den Feiertagsangeboten aber egal :whistle:. Der Media Markt lag halt auf dem Weg nachm Feierabend.

Die Darstellung hat sich wirklich enorm verbessert im Vergleich zur CV1 und alles lief auf Anhieb einwandfrei. Klare Sache der Sound taugt höchstens zum, ja keine Ahnung wofür eigentlich aber ich habe gleich meine eigenen Kopfhörer angeschlossen und damit war der Punkt erledigt.

Mit dem Schwarzwert ist das so eine Sache. In Elite hat's mich überraschenderweise überhaupt nicht gestört wohl aber bei Alien: Isolation. Ist schon ein Unterschied ob unbeleuchtete Bereiche dunkelgrau oder schwarz sind. Muss das jetzt einmal mit sowas wie Exorcist oder KoboldVR ausprobieren. Durch die weitestgehend fehlenden Godrays ist mir aber bei großen Kontrastunterschieden wie eben bei Elite im Weltraum das Rift S Bild sogar lieber. Ein strahlend schöner Planet vor dunkelgrauem Hintergrund finde ich ansprechender als ein Planet mit verwaschender Aura vor schwarzem Hintergrund außerdem ist jeder Text nun scharf abgebildet, ein Luxus, den ich bisher nur vom Hörensagen kannte.

Als nächstes werde ich Zero Caliber und H3 ausprobieren um zu sehen wie es mit dem Controller Tracking unter diesen speziellen Umständen aussieht. Bei Beat Saber konnte ich persönlich noch keine Unterschiede feststellen.

Bis jetzt bin ich vom Gesamteindruck her vollkommen zufrieden mit dem Wechsel.

Tokat, Cmdr.ECO, ToM und 2 anderen gefällt das.
  2. Dann auf in den Discord und eine Runde ZC im COOP und was das Tracking angeht sollte es keine Probleme geben. Eben nicht in Strahlender Sonne ☀️ sowie in absoluter Dunkelheit und alles ist in Butter

3. Ich finde es vom Bildeindruck her tatsächlich auch ein durchaus spürbares Upgrade. Das Tracking ist jetzt aber etwas empfindlicher, ich muß die Helligkeit im Raum abends auch erhöhen (kein Problem aber mußte man sich halt vorher nicht drum kümmern), USB Ports sind leider wieder ein Thema, selbst meine Inatek Karte scheint der Rift S nicht gut genug, habe momentan nur einen Port vorne (!) am PC Gehäuse gefunden, wo die Rift S nicht nach 5 Minuten auf 3DoF zurückschaltet.
    Und die Controller fühlen sich schon weniger wertig an als die der CV1, von der perfekten Ergonomie und Gewichtsverteilung der CV1 Tocuh mal ganz zu schweigen. Audio ist leider auch ein totaler Griff ins Klo bei der Rift S, das empfinde ich schon als unschön, weil die CV1 da einfach gut war, und das haben sie mega-verbockt sowohl bei Rift S als auch Quest. Wenn man richtig zocken will mit Soundkulisse, muß man jetzt mit extra-Kopfhörern rumfummeln - das ärgert mich schon weil ich es als echt lästig empfinde. Überlege mir ernsthaft, dieses Sennheiser Mod zu kaufen - werde es wohl für die Quest machen, aber bei der Rift S eher nicht -ob ich die noch viel nutze wenn die 8KX da ist...

4. @axacuatl gibt es den Kopfhörer-mod für die Quest? Dachte nur für die S ...

5. Naja ich muss mal oculus ein bissel in Schutz nehmen .(ich muss ehrlich gesagt immer schmunzeln wenn ich das lese).Als die CV1 raus kam, gab
    es eine nicht mindere Gruppe die sich beschwert haben, nicht ihre eigenen "besseren"Headsets benutzen zu könnnen weil die bereits befestigten störten.Jetzt haben sie eine günstigere Version rausgebracht und die Möglichkeit von vornerein seine eigenen zu benutzen.Die anderen Headsets mit
    besseren integrierten Kopfhöreren sind ja auch nicht in diesem Preis-Niveau.

AbUnKo gefällt das.
  6. Ich muss jetzt auch mal was zur Soundlösung der rift-s sagen.

Ich finde sie, wenn Ruhe im Haus ist, sehr gut, weil nichts auf die Ohren drückt oder wo Headsets sonst noch hindrücken.
    Auch im Sommer bei einem nicht klimatisierten Raum hat man schön Luft um die Ohren.

Hatte am Anfang mein sennheiser Headset drüber gezogen, das wurde mir auf Dauer unangenehm wegen der oben genannten Gründe, obwohl der Sound natürlich besser war.

Gruß Max

Sashmigo gefällt das.
  7. Ja, ich habe meist mein Headset an , aber wenn keiner da ist spiele ich auch sehr gerne ohne Headset.Ich mag das Gefühl kein Druck auf den Ohren zu haben.Und bin Fan von den ind9irekten Sound.Das wäre neben den Knuckles ein weiterer Grund gewesen die Index zu kaufen.So bin ich zufrieden mit der S und warte ab was die Quest/link Variation in PC-VR bietet.

8. Genau so sehe ich das auch

9. Ich hab das Rift S Soundkit gestern erhalten, werde wahrscheinlich morgen Testen können und dann gibt's auch ein Video von mir. [​IMG]

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

10. Dann bin ich mal auf deinen Test gespannt.
    Ich hab mir die Mantis VR Headphones gekauft und was soll ich sagen,
    der Sound ist sowas von grottenschlecht das mir die Ohren weh tun.