1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus VR - Development Kit 2 (DK2)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Zork, 8. April 2014.

1. Was das Klonen angeht: Ich hab ne AMD Graka und 2 Monitore einer mit 2560x1080@60hz und einen mit 1920x1080@120hz wenn ich nun klone werden auf beiden 1920x1080@60hz angezeigt also
    der kleinste gemeinsame Nenner.
    Also funzt dann nur Desktop erweitern, da kann man dann unterschiedliche HZ und Auflösungen fahren. Auf die Rift dann Prio 1 legen dann müssten wohl auch die Programme darüber gestartet werden.
    Ist jetzt nur ne Vermutung von mir hab das noch nicht getestet ^^

2. Wenn die Kamera nicht 1 - 1,5 Meter entfernt ist, gibt es unter Umständen Probleme beim Positional Tracking.
    Der Winkel den die Kamera erfasst ist dann relativ klein, sodass das Positional Tracking früher verloren geht (da Rift außerhalb des Sichtbereiches der Kamera).
    Genau wie beim Kinect...
    1,5 Meter ist schon ein ganz schönes Stückchen, hinter meinem Monitor ist auch nur eine Wand, mal schauen wie das klappt...

@Loki
    Wenn der 120hz Monitor als primäres Display eingestellt ist sollte der auf 120hz, und der Andere auf 60hz laufen...

3. Für diejenigen die sich für die Linsen des DK2 & DK1 Interessieren.
    DK2 -> DK1

Denke sollte auch recht interessant sein.
    Die Unterschiede der "FOV" Werte, vom DK2 zum DK1.

#193 SolKutTeR, 28. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2014
  4. Denke nicht dass der gezeigte FOV Unterschied akkurat ist.
    Soll ca. 10% betragen, aber nur wenn man zu den Leuten gehört hat die mit dem Augapfel an die Linse stießen ohne Rücksicht auf Komfort.
    Bei 10mm Abstand soll der FoV in etwa gleich sein.

5. Jo, die DK2 Linse sieht irgendwie weniger gemeingefährlich für die Augen aus. ;)

6. Was meint ihr zu den Problemen die das DK2 hat ? ( Chromatic und Black Smearing ) Was FOV angeht wurde ja damals schon gesagt das es nur 100 grad sind und nicht mehr 110 grad von daher geh ich damit dakor.

Aber zu den anderen beiden Sachen ... Hätte uns Oculus darüber Informieren sollen ? Ich denke schon das sie das vorher wussten aber absichtlich nix gesagt haben. Ich hoffe das sie das in den Griff bekommen .. aber ich habe so die Vermutung das es so bleiben wird ..das wir uns damit abfinden müssen mit diesen beiden Probs beim DK2 , man sah ja auch bei Cymatic Bruce seinem STream vom Montag das es Hardware seitig ( Display OLED Problem ) ist als er ein Video von dem Handy zeigte welches wohl sogut wie Indentisch ist , und die Hardware is ja nun gesetzt da kamm man nix mehr ändern.. und warum is das damals bei den ganzes Vorführungen niemanden aufgefallen ? .. warn die Zu heiss auf das Gerät um es zu merken in den 5 Min in dennen sie es testen durften ?

Was meint ihr ?

7. Welche Bugs meinst du da jetzt speziell? Inzwischen ließt man von so vielen Problemen, dass das langsam etwas unübersichtlich wird und eine Bild Quellle wenn möglich nützlich wäre.

Oculus VR weiß jedenfalls um einige der Probleme und durch eine neue Firmware ist das ein oder andere wohl noch zu fixen. Klingt für mich danach als könnte das auch hier der Fall sein.

8. Steht oben :)

Chromatic ... die Regenbogen Farbige Umrandung von Gegenständen , glaub meisst etwas ausserhalb des Sweetspots.

Black Smearing .. Das Verwischen von dunklen Stellen die mit der Kopfbewegung nachziehen und nicht dableiben wo sie sollten.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob sowas gravierendes durch ein Firmware Update gelöst werden kann ... und nehme eher an das es eine Nebenwirkung von OLED Display ist und wir es hinnehmen müssen , zumindest was das Smearing angeht da man das ja auch bei dem Cymatic Bruce Stream gesehen hat als er das Video vom Galaxy S4 gezeigt hatteund wurde von Bruce als Deal Breaker bezeichnet.

Die Chromatic geschichte könnte man vielleicht Fixen mit nem FW Update aber sicher bin ich mir da nicht.

zu sehen hier :

http://i.imgur.com/2yKUk4L.jpg

http://i.imgur.com/cWutNn9.jpg

Chromatic tritt aber wohl nur im Direct Mode auf und nicht im Extended Mode

http://www.reddit.com/r/oculus/comments/2c2w8m/heavy_chromatic_aberration_and_markedly_incorrect/

#198 Stagefire, 30. Juli 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  9. Black Smearing... hm, k.A. ob man das beseitigen kann mit irgendwelchen Tricks. Wird man sehen, bei dem Anderen bin ich mir aber sicher, denn wenn es schon im Extended Mode ohne den Fehler funktioniert sollte es ja definitiv zu fixen sein. ;)

10. Das Black Smearing tritt zum glück nur bei dunklen stellen auf wo der Hintergrund hell is oder so und dadurch nicht bei jeder Demo sichtbar , aber wenn es auftritt soll es absolut Stöhrend wirken und Schlimmer sein als der Screendoor vom DK1 vom Stöhrfaktor her meinte auch Bruce. Bei Elite tritt es sogut wie garnicht auf aber bei der Tuscany Demo schon ( Teppe und Tisch im Dunklen ) und Bruce meinte das es wirklich einem aus der Emersion rausholt und das Oculus da unbedingt dran arbeiten muss.Bleibt zu hoffen das es doch irgendwie zu beheben geht .. ich finde dennoch das Oculus als Offene Firma uns darauf vorher schon hätte aufmerksam machen können. Aber die sind ja schon mit der Auslieferung momentan überfordert ( Hey kleiner Bash muss sein hrhr )