Bin eben noch mal 1-2 Stunden bei Elite Dangerous geflogen (Zeitgefühl ist da natürlich weg ). Es war das 1. Mal, dass ich meine SaitekX-25-Einheit im Spiel ausprobieren wollte. Ich habe kurz in die Menüeinstellung des Controllers geschaut und dabei ist mir fast schlecht geworden. Es gibt dort gefühlte 200-300 Einstellmöglichkeiten. Ich dachte mir, ach was solls, mal schauen wie die Standardbelegung im Game ist. Vielleicht reicht es ja zum Fliegen. Und was ich dann erlebte, habe ich noch nie erlebt, seitdem ich beim Amiga 500 mit Joystick spiele: es war bereits alles eingestellt. Die Knöpfe und Schalter waren alle optimal belegt. Wie geil ist das denn??? Allein dafür ist Elite Dangerous schon mind. 50 € wert. Wenn es jetzt noch mit dem DK2 funktioniert, dann sieht mich mein Chef so schnell nicht mehr (Ironie). Der absolute Oberburner ist das Einfliegen in eine Raumstation. Dort landen, Waffen aufladen, Schiff reparieren, Handel mit Waren betreiben, die Autos dort fahren sehen, den KI und MP-Schiffsverkehr usw. das alles ist der Oberburner.
Elite Dangerous bekomm ich gar nicht mit der Rift ans Laufen. Head Tracking wird einfach nicht umgesetzt Hoffe es kommt bald Direct Mode Unterstützung Also zuersteinmal sollte man beide Linsen-Sets ausprobieren... Dann dreht man bei der Rift an den Seiten die Dinger mit einer Münze so dass der innere Teil komplett / so weit es geht herausgefahren wird. In dem Config Tool nun auf dem "+" Button ein Profil anlegen. Auf "Advcanced" gehen und hier nun die "Measure" Option auswählen. HMD aufsetzen und den Anweisungen folgen. Hier wird dann das FOV definiert...ich fand dies enorm wichtig. Ansonsten kann ich nur noch sagen, dass die Rift umbedingt stramm am Kopf sitzen sollte. Ich habe das Problem das das Bild sehr unscharf wird wenn die Rift sich auch nur ein kleines bisschen um die X-Achse dreht.
Ich hätte eine kurze Frage an alle, die das DK2 schon erhalten haben: Welche Eingabegeräte hat ihr genutzt, nur Maus und Tastatur oder auch andere? Ich stehe nämlich vor dem Problem, dass ich einen Wireless XBox360-Controller und ein Driving Force GT (Logitech) besitze, aber die Software (bekannte) Probleme mit dem Wireless-Dongle des XBox360-Controllers und der Logitech-Software hat. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Also ich habe ein Logitech Headset und einen Xbox Controller und habe damit keine Probleme, ausnahmsweise
Ausnahmsweise? Danke, jetzt mach ich mir Sorgen, ich hab normal nur extrem selten solche Probleme mit Inkompatibilitäten.
Ich habe beides getestet, XBox 360 Controller und Maus/Tastatur. Beides klappt sehr gut, nur das Kabel des Controllers zusammen mit dem Rift-Kabel störte etwas. Wer dann noch ein Headset mit Kabel hat, der wird sich da bestimmt etwas gefangen fühlen.:ap: Meins ist zum Glück Kabellos. Bin dann auch letztendlich bei Maus/Tastatur geblieben. Bin nun mal zu 99% PC'ler. (1% Konsolen)
DK2 Bild personalisieren, so kann man es einstellen: - 1440p - Helligkeit & Kontrast mal schauen was es so bringt.