http://www.reddit.com/r/oculus/comments/2z86u8/oculus_rift_may_not_even_launch_in_2015/ http://www.gizmodo.co.uk/2015/03/oculus-rift-may-not-launch-in-even-2015/ Naja Vive hat mehr Blickwinkel und Auflösung plus das Tracking der Controller da ist die Frage ob Palmer hier nur das HMD sieht oder ob er mit Facebook auch an einer übergreifenden Lösung arbeitet. Leider wieder mal eine Verschiebung... da könnte Vive sehr Punkten wenn es als erster am Markt landet.
Wir sind an einem Punkt angelangt, bei dem man seinen Mitbewerbern nicht mehr alle neuen Entwicklungen vor die Nase hält. Wir wissen also nicht, was Palmer noch im dunklen Keller liegen hat. Genauso wenig kann Oculus aber auch wissen, was bei HTC/Valve noch so entwickelt wird. Dennoch ist diese Aussage nicht ganz sinnfrei. Für mich zeigt es, dass beide enorme Entwicklungen im Hintergrund haben, die man der Öffentlichkeit noch nicht zeigen kann, aber das Vertrauen in den eigenen Erfolg stärkt. Haaach, es ist schon schlimm, wenn jede noch so kleine Aussage aufs kleinste auseinander genommen wird. Da kann man die Entwickler schon verstehen, dass nicht so viel rausgerückt wird, wenn jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird... aber was bleibt uns auch sonst übrig ?
Naja, ich hab mich nun auf Vive erstmal festgelegt und visiere daher den Kauf von Vive Ende des Jahres an. Oculus ist mir einfach zu schwammig, wenn ich auf die warte, warte ich womöglich noch 2017. Ständig wird es nach hinten verschoben und das wo man noch nicht mal einen gröberen Zeitraum nennen konnte, bisher hieß es ja nur, dass man enttäuscht wäre, käme Rift nicht 2015 auf den Markt... sieht man ja, was man auf die Aussage geben konnte... und so soll es ewig weiter gehen? So lange Oculus nicht mit finalen Daten zur CV1 und einem Release Zeitraum raus kommt können sie mir erst mal gestohlen bleiben mit ihrem Produkt, dann greife ich halt zur Konkurrenz. Wer weiß wie lange ich am Ende die Vive nutzen werde ehe mal die Rift überhaupt in Frage käme, weil Oculus immer weiter rumdoktoren muss. Wenn ich überlege, dass ich mir Anfang 2014 geschworen hatte, dass ich bis Ende 2014 aller spätestens eine VR Brille hier liegen habe, sei es das CV1 oder eben "nur" ein DevKit und nun inzwischen von 2016 die Rede ist... da klingt meine damalige Überlegung dank Oculus wie blanker Hohn. Und wenn ich mich so in diversen Foren umgucke, bin ich nicht der Einzige dem das auf den Senkel geht, erst so einen Hype um VR machen und dann immer wieder vertrösten. Und wenn sie dann wirklich das Beste VR HMD haben sollten, kann ich immer noch umsteigen. Das schöne ist: Niemand von uns ist hier wirklich auf Oculus angewiesen, nur sollte das Oculus selbst auch mal kapieren.
wo man jetzt ja ungefähr weiß wann das vive rauskommt sollte oculus echt auch mal langsam damit rausrücken wann sie denn in entwa die CV rausbringen! mir kommt es im Moment so vor als wenn sie die Sache mit dem controller bisher total vergessen hatten und nur deshalb noch so lange warten bis sie mal einen realestermin rausgeben können weil sie mit dem Controller so weit hinterher hinken?! ich denke das die CV1 soweit steht und das sie nur noch an dem Controller basteln?! sie ham ja am anfang gesagt das sie das beste "virtuelle Erlebnis" rausbringen wollen... frag mich nur warum sie sich nich auf die brille konzentrieren und den Controller die anderen machen lassen?? is j alles gut und schön wenn alles aus "einer Hand" kommt aber wie viele verschiedene Joysticks gibt es denn und auch wenn oculus nen eigenen raus bringt werden doch auch da etliche folgen, siehe madcats oder andere!!
@Balmung: Genau diese Entscheidung überlege ich mir auch, egal ob Oculus nun das bessere Produkt hat der early adopter Factor ist mir auch sehr wichtig ich will ja nicht erst hören müssen wie viele andere bereits mit der Vive in VR spielen und ich immer noch auf die Rift warte.
Das kommt noch dazu. Außerdem hatte ich mich nun schon eine Weile für Ende des Jahres festgesetzt, auch was PC Upgrade etc. angeht.
Weiß man den ob Vive international veröffentlicht wird oder erstmal in den USA und dann Monate später bei uns ? Ich denke ich werde mir beides kaufen, meine Preisbereitschaft bei VR ist doch recht hoch. Aber generell ist mir Steam sympathischer als Facebook, liegt wohl am Geschäftsmodell. Sicher Palmer Luckey ist ein cooler Typ und Carmack ein Genie aber sieht so aus als ob sie dereit ins hintertreffen geraten sind. Wenn die auf der E3, auf die alle Augen gerichtet sind, nicht mit einer super Enthüllung um die Ecke kommen sehe ich da große Probleme auf Oculus VR zukommen. Alleine schon der Faktor das ich lieber ein System nutze um zu zocken, in dem Fall Steam, und nicht noch den Oculus Store nutzen will ist defintiv ein Vorteil für Steam.
Ich denke mal es wird Global veröffentlicht, Steam hat ja überall bereits ihren Vertrieb, von daher sollte Global kein Problem für sie sein. Genau weiß ich es aber auch nicht, hat Valve dazu noch keine Äußerungen gemacht?
Die Titan X ist mir egal, erst kurz bevor die VR Brille bei mir ist werd ich mich entscheiden welche Grafikkarte es wird. Vorschnell wird da nichts gekauft, erst recht nur weil einer der beiden Hersteller meint, dass die Karte extra für VR produziert wurde, aber Monate zu früh dran ist.