1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OculusVR und Privatssphäre?

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von nn23, 5. April 2016.

  1. Die Rift funktioniert auch ohne Internetanbindung. Home sammelt da aber weiter Daten denke ich und es ist nicht ausgeschlossen, dass diese dann gesendet werden wenn man wieder I-Net hat.
    Ich verstehe jeden der deswegen von der Rift zur Vive wechselt. Ich werde mit beiden Brillen meinen Spaß haben, ob mit oder ohne Datensammellei.
    Der Imageschaden lässt sich sicher nicht weg reden, den Oculus und VR im Allgemeinen dadurch nimmt.
    Auf der anderen Seite ist VR so aber für FB und seine Aktionäre auch lukrativer, was dazu beitragen kann, dass VR finanziell auch stärker gepusht wird. Ohne schwarze Zahlen, egal wie diese generiert werden, ist VR zum scheitern verurteilt. Da mehr Nutzer mehr Daten bedeuten, die man vermarkten kann, besteht natürlich Interesse mehr Leute auf die eigene Plattform zu locken, was nur über ein entsprechendes Softwareangebot geht.
    Wie gesagt sind es ja keine höchstpersönlichen Daten die hier abgegriffen werden, sondern Daten über das Konsumverhalten etc. Damit habe ICH persönlich keine Probleme, jedenfalls nicht so viele, als dass ich deswegen auf Rift und das Softwareangebot von Oculus verzichten will.
     
  2. Pumpsegal was JETZT abgegriffen wird. Der Service soll u. muss immer laufen. Es lässt sich schnell ändern wann was übertragen wird.
    Dein Tastatur Treiber funkt auch nicht die Anschläge zur Produktverbesserung nach Hause.

    Wenn man das einstellen o. abschalten könnte sage ich nix mehr....
     
  3. Mal abgesehen vom weltweiten Traffic der dabei verursacht wird. Wenn jedes Produkt/Software auf dem PC nach Hause telefoniert, na dann gute Nacht.
     
  4. Ähh, ich sag's Euch ja ungern, aber schonmal was vom Internet of Things gehört ? In 10 Jahren wird den interessierten Firmen alles mögliche von Euch bekannt sein, und nicht nur, wo wir bei einer Werbung länger hinschauen.
    Dann kann man selbst herleiten, ob Ihr noch auswärts gegessen habt, wenn Eure Toilette mehr Abfuhrgewicht mitteilt als Euer Kühlschrank an Eingang verzeichnet hat... ;)

    Nee, im Ernst, spätestens wenn jedes Haushalts-, Home Security-, Fitness-, Entertainment-Gerät auch noch seine Daten mitteilt, dann wissen sie noch mehr, und wir werden es dennoch sukzessive zulassen, das immer mehr Daten von uns abgefaßt werden - schon weil die meisten von uns mehr oder wneiger geil auf Gadgets sind!
     
  5. Zudem ist der Traffic zu vernachlässigen, es werden ja keine GB hin und hergeschoben.

    1/3 des Traffics am Abend in den USA verursacht Netflix, wenn dann wären die eher das Problem.
     
  6. Gut, dass wir oft noch die Wahl haben.