Da kann ich Believer auch nur zustimmen. Europa muss sich als Festung präsentieren, die Ihren Bürgern Schutz vor äußeren Bedrohungen bietet. Merkels "wir schaffen das" Patriotismus kommt vielleicht in teilen unserer Friede Freude Eierkuchen Gesellschaft gut an, aber nicht im Rest Europas. Hätte sich unsere Politik in Fragen der Europäischen Grenzsicherung der Mehrheit der europäischen Staaten angeschlossen, hätte es keinen Brexit gegeben.
Dass England aus der EU, der politischen Einheit, austritt, heißt ja nicht, dass sie sich auch aus dem Schengener Raum, dem wirtschaftlichen Verbund, verabschieden. Ein Länderkrieg wird es in Europa ganz bestimmt nicht geben bevor hier keine Ausnahmezustände herrschen - geh´ heute mal in ein Waffengeschäft in Deutschland und versuch´ Dir Pfefferspray oder eine Schreckschusspistole zu kaufen - es sind keine mehr da, alles ausverkauft! Weißt Du was in den Flüchtlingsheimen wirklich abgeht? - darüber wird nirgends oder nur sehr bedeckt berichtet, es könnten ja einige schockiert sein. @Believer, Oimann : kann euch nur Zustimmen, aber das Vertrauen in die Regierung geht in der Breite immer mehr verloren. Die Leute sind nicht dumm und haben es irgendwann satt, mit dämlichen Fernsehshows und gleichgeschalteten Medien und Parteien, die beide nur Politik für etwa 1% der Bevölkerung machen, für dumm verkauft zu werden; wie sonst kann es sein, dass die AFD vom Start weg rd. 20% Zustimmung in manchen Bundesländern bekommen haben? Und das bei einer Wahlbeteiligung von nur ca. 60%??? Wenn bei der EM doch nochmal ne Bombe von der IS hochgeht, wird auch der Fußball und Platitüten wie "Wir schaffen das" die Leute nicht mehr ruhig stellen können. Dann werden sie sich dafür interessieren, wie die Regierung ihre Renten verzockt und ob die Waffenexporte der Regierung vielleicht der Grund sind, dass die Flüchtlingsströme aus Afrika nicht mehr aufzuhalten sind und wir jetzt nicht nur die Zinsen für das Geld besagter 1% Bevölkerung zahlen sollen sondern auch noch das Essen, das ein Flüchtling im Aldi geklaut hat. Wenn Paris mal länger als drei Tage brennt, klappere ich schon mal die Lidl Märkte ab und decke mich mit Nahrung ein, man kann ja nie wissen, ob der Funke dann zum Flächenbrand wird.
@VRIL, Wenn GB raus will muss es Drittland werden, mit allen Konsequenzen. Keine Reisefreiheit, Zölle und Ausschluss aus dem Europäischen Umsatzsteuersystem. Die Britische Wirtschaft muss richtig Bluten, damit das abschreckende Wirkung für andere EU Staaten hat. Es kann nicht sein dass die Briten nicht mehr einzahlen wollen aber die Britische Wirtschaft weiterhin von offenen Grenzen profitiert!
Cameron will ja jetzt in 3 Monaten zurücktreten und die Verhandlungen seinem Nachfolger überlassen. Glaube nicht, dass das Schengener Abkommen dabei Gegenstand wird, dafür hat sich das schon viel zu lange bewährt.
Ich bin gespannt, ob nun ein nachhaltiger Umdenkprozess eintritt und vor allem wie beschädigt Merkel ist. Mit ihrem oftmals kurzsichtigen Agieren hat sie das Ende der EU, wie wir sie kennen, eingeleitet. Stück für Stück vernichtet sie das Erbe ihres Übervaters. Sorry, ich gebe es zu - bin da nicht ganz neutral, aber ich sehe wirklich ein Großteil der Verantwortung für diese Misere bei der deutschen Regierung.
UK sind eigendlich kein Mitglied des Schengener Abkommens.. das war schon immer ne extrawust für sie... https://en.wikipedia.org/wiki/Schengen_Area
Ja, stimmt, musste das jetzt auch gerade nochmal nachlesen. Hatte GB da mehr über die EG mit der Europäischen Wirtschaftsvereinigung in Verbindung gedacht. Erinnere mich jetzt auch, dass letztes Jahr eine Freundin aus Übersee auch ein extra Visum für England brauchte, obwohl sie bereits in die EU eingereist war. Wird vielleicht doch so kommen, dass GB nicht nur seine Sitze in Brüssel und Straßburg aufgibt, sondern wie Oimann sagt, auch die Teilnahme am EU Umsatzsteuersystem aufgibt. Bei den Zöllen werden sie sich aber schon darauf verständigen, weitestgehend zollfrei zwischen EU und GB zu handeln, dennoch müsste man dann wohl Einkäufe in England beim Zoll anmelden und in Deutschland die Einfuhrumsatzsteuer entrichten. Oculus und HTC finden sicher schnell einen Ersatz Einfuhragenten für die EU in Rotterdam oder Antwerpen. He, moment mal, wenn England austritt, ist doch Irland nicht davon betroffen?
Ob das Ergebnis für England gut oder schlecht ist wird die Zeit zeigen, wenigstens hatten sie eine Wahl
@VRIL doch gehört dazu.. wobei die gerade letztes Jahr eine Unabhängkeits Votum abgelehnt haben (was sie jetzt sicherlich nochmal bedenken werden),sofern ich das vorhin richtig gelesen habe. haste gesehen wie Reddit/europe heute abgeht? @Loki jup, da haste recht...
Die Briten werden jetzt versuchen sich die Rosinen raus zu picken. Und das wird die EU wohl kaum zulassen wollen. Aber auch für die Briten wird es sicher keine Katastrophe. Aber es wird auch keine Trendwende geben in GB. Nach dem Ende des 2.WK und der kurzen Erholungsphase der 60er Jahre verlieren die Briten weltweit immer mehr an Einfluss. Die Einstige Großmacht ist weniger als ein Schatten ihrer selbst. Ich glaube, dass sich dieser Trend fortsetzen wird. Und Schottland .... die werden wohl jetzt auch ihre Entscheidung treffen. Schottland will die EU und braucht evtl. sogar die EU. Und zum dem von den Rändern des politischen Geschehens propagierten Bürgerkrieg. Weit hergeholt in der aktuellen Situation. Vor allem wenn man dann gerne den Bezug zur "gescheiterten" Flüchtlingspolitik hervorkramt. Wenn ich aus dem Fenster gucke sieht es da drausenn aus wie vor 5 und wie vor 10 Jahren. Wir leben im Überfluss. Uns geht es zu gut um uns zu einem Krieg aufzuraffen. Den "ach so bösen" Moslems geht es ebenfalls zu gut. Die Arbeitslosenquote ist trotz der Nachfolgen einer Wirtschaftskriese niedrig. Die wichtigste Voraussetzung für einen Bürgerkrieg fehlt schlicht. Liebe Grüße aus Köln