Umsatzsteuerlich müsste man schon die Gesetze ändern um einen steuerfreien Warenverkehr, Reverse Charge Verfahren etc. mit GB zu bekommen. Warum sollte man das tun? §1(2a) UStG: Das Gemeinschaftsgebiet im Sinne dieses Gesetzes umfasst das Inland im Sinne des Absatzes 2 Satz 1 und die Gebiete der übrigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union , die nach dem Gemeinschaftsrecht als Inland dieser Mitgliedstaaten gelten (Übriges Gemeinschaftsgebiet). 2Das Fürstentum Monaco gilt als Gebiet der Französischen Republik; die Insel Man gilt als Gebiet des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland. Drittlandsgebiet im Sinne dieses Gesetzes ist das Gebiet, das nicht Gemeinschaftsgebiet ist. Kein Mitgliedstaat der EU=Drittland. Und warum man GB weiter in der Zollunion belassen sollte erschließt sich mir auch nicht. Gibt's da Extrawürste mit der Schweiz? Nö!
Warum ist das Thema eigentlich offtopic? Um Zoll zu sparen wird die Rift doch über Irland geliefert... Da werden ab "morgen" dann zusätzliche Zölle zu zahlen sein für die Besteller
Ich sehe das Thema auch als Ontopic - aber eher weil die Tragweite unsere Zukunft und die zukünftiger Generationen maßgeblich beeinflussen wird. Dabei teile ich die Ansicht einiger Kommentatoren hier, dass man es sich viel zu einfach macht, den Briten die Schuld für diese Misere in die Schuhe zu schieben - das Problem ist viel komplexer und der Brexit nur das Symptom.
am interessantesten fand ich übrigend die Alterstruktur der Wähler: HOW AGES VOTED (YouGov poll) 18-24: 75% Remain 25-49: 56% Remain 50-64: 44% Remain 65+: 39% Remain
@Hammerschädel: Reddit habe ich jetzt noch nicht verfolgt, halt nur die offiziellen Medien im Moment, scheinen gerade alle Rechtspopulisten aus den EU Ländern die Gunst der Stunde für sich zu sehen. Frage mich, was das bringen soll, wollen sie dann die Flüchtlinge erschießen, wenn sie einen Fuß auf ihr souveränes Land setzen? @HiveGuard. ... mir macht das echt schon langsam Angst, wie sich die Dinge in diesem und dem letzten Jahr entwickelt haben. Davor gab es keine Flüchtlingskrise, keine Pegidaaufmärsche und auch keine AFD. Die Griechenlandkrise ist ertragbar, solange die Griechen in Griechenland bleiben. Der Deutsche neigt von Natur aus nicht zur Revolution, aber wenn die Angst vor zu vielen Einwanderern umgeht, hört bei den meisten der Spaß auf. Man sieht schon Veränderungen, die damit zusammenhängen, wenn auch nur vereinzelt, wie in Köln oder eben rund um den Flüchtlingsheimen, den offensichtlichen oder verkappten NeoNazi Aufmärschen. Es sind jetzt nicht die Moslems und schon gar nicht die, die schon lange hier leben, aber die Masse an Menschen die in Afrika mobil macht, weil sie mittlerweile auch wissen, dass wir hier in Überfluss und Wohlstand leben und sie in ihrem Land hungern und von Kriegen und Massakern gebeutelt werden. Ich gehe bestimmt nicht auf die Straße und schmeiße Molotow Cocktails auf Flüchtlingsheime oder Polizeiautos, aber andere tun das und wenn die Rechtspopulisten jetzt durch den Brexit Aufwind bekommen, bekommen genau die eine politische Lobby, die gestern noch Benzin in die Flaschen gefüllt haben. Hast Du mal gehört was dieser Höcke von der AFD seinen Zuhörern zuruft? Wie gesagt, ich warte mal ab, wie es nach Silvester in Paris und Frankreich aussieht, die haben jetzt durch fundamentalistischen Terror am meisten Hass auf Zuwanderer und die Front National stellt wahrscheinlich auch den nächsten Präsidenten in Frankreich und die Banlieues werden wieder brennen, bleibt nur abzuwarten ob es anhält und um sich schlägt.
Angst! Es ist Angst die so etwas motiviert. Ein Freund von mir. Arzt an die 60. Echt netter Kerl. Wir kommen echt gut aus miteinander. Nur lebt er in ständiger Angst. Ich übertreibe nur ein wenig wenn ich hier schreibe, dass er sobald er einen Menschen mit Migrationshintergund sieht, er meint, dass die Islamisten ihn jetzt holen kommen. Überall sieht er die Verschwörungen der Lügenpresse und der Regierung. Diese viele dieser Menschen sind von Angst und nicht Boshaftigkeit getrieben. Und diese Angst wird geschürt. Alle die wir in den Sozialen Medien unterwegs sind kennen entweder diese Rattenfänger-Seiten oder hängen ihnen leider sogar an. Vor zwei Wochen wurde über Facebook Propagiert, dass in Europa der Bürgerkrieg ausgebrochen sei und Städte schon brennen würden. Wir hätten nur nichts davon mitbekommen weil es eine Nachrichtensperre für "Lügenpresse" gäbe. Fast in einem Atemzug wird geschrieben was man mit den Vertetern der Lügenpresse machen wird, sobald sie Regierung gestürzt wäre. "Wag the dog - Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt". Flüchtlinge sind eigentlich nicht das Thema. Die Syrer mit denen ich häufig zusammentreffe sprechen fließend englisch und sind oft schon übertrieben höflich. Angst und Panikmache in den Sozialen Medien sind das Thema! Alles kann sich als Nachrichtenseite tarnen. Gescheiterte Radiomoderatoren blühen auf zur Stimme eines vermeindlichen Widerstandes. Früher haben wir über Chemtrail-Verschwörungstheoretiker geschmunzelt. Heute sind diese fast breite Masse. Illuminaten, Freimauerer, Zionisten, Rotschilds .... all dies wird Happenweise zu einem Verschwörungsgesamtbild ...... suggeriert. Die "Realität" wird hinterfragt.... die Verschwörungstheorie nicht. Lasst euch bitte nicht davon anstecken. Wir hier sind sicher nicht gerade die Verlierer im Ökonomischen Wettrennen auf diesem Planeten. Viele hier zähnen irgendwie schon zu den "Habenden" .... die Angst haben das was sie haben zu verlieren. Und die Verlierer. Ja die haben schnell einen Schuldigen gefunden. Schauen wir aber in unseren Tag, gucken wir uns mal nicht an was uns suggeriert wird sondern wie es uns wirklich geht. Ich sehe keinen Grund mich zu beschweren. Für alles was ich meine nicht erreicht zu haben kann ich nur mir die Schuld geben. Nicht der Regierung, nicht den Rotschilds, nicht den Zionisten, nicht den Asylbewerbern. Ausnahme ist die GEZ und Oculus!!!!!
Heißt aber auch, dass gerade die älteren und lebenserfahrenen die EU in Frage stellen - und diese Menschen, obwohl sie so kurz nach dem Krieg sozialisiert wurden, den Friedenserhalt durch ihre Entscheidung nicht gefährdet sehen. Sehr spannend.