1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Paleo Dive - Subside meets Prehistoric

Dieses Thema im Forum "Steam VR Spiele" wurde erstellt von SolKutTeR, 24. Juli 2026.

1. Uhhh jaaa, genau sowas suche ich, Subside meets Prehistoric. :sneaky:
    Erscheinen soll das ganze bereits am 04. September 2026 auf Steam.

Paleo Dive
    von Nolan Reid

Rudolf, TiGa1981, Rocco und 2 anderen gefällt das.
  2. Da hoffe ich mal das es auch auf die Playstation kommt;)

3. Frischer Gameplaytrailer mit interessantem Tiefseematerial. :eek::love::sneaky:

jeeric gefällt das.
  4.  
  5. Ich habe diese Experience ein paar Stunden angespielt. Der Aufbau ist etwas unübersichtlich und der Eindruck nicht so glatt und schön wie das vergleichbare SubSide, Es wird auch noch stark daran gearbeitet. Eine kurze Beschreibung:
    In der ersten Umgebung werden hauptsächlich 3 Urzeitwesen vorgestellt. Diese sind zu fotografieren und deren 'DNA zu schiessen'. Der Fotoapparat und die DNA-Pistole haben sehr kurzlebige Akkus, so dass man immer wieder einen neuen Tauchgang starten muss, um die nötigen Trophäen zu erlangen. Auch die Untertauchzeit ist bis jetzt auf eine Minute begrenzt. Daneben sind noch Gegenstände einzusammeln, genannt Map-Collectibles und Item-Collectibles, wobei ich die Letzteren noch nicht recht checke und darum nicht mehr vorankomme. Die DNA-Pistole muss man im Zubehör freischalten. Viele weitere Sachen werden angezeigt, sind aber nicht verfügbar. Ich weiss nicht, ob die mit dem Fortschritt freigeschaltet werden oder man das meiste noch käuflich erwerben kann/muss.
    Mit meiner Hardware-Ausrüstung hat alles mit den Default-Einstellungen und der Quest3 nach einigen Anläufen funktioniert. Manche User berichten, dass sie mit viel leistungsfähigerem Equipment Probleme hatten...

#5 Rudolf, 5. September 2026
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2026
    axacuatl, komisch und SolKutTeR gefällt das.
  6. Hab es mir auch gleich nach Release geholt und kann bestätigen was @Rudolf sagt. Wer die Qualität von SubSide erwartet, wird enttäuscht. Dafür hat Paleo Dive mehr spielerische Elemente (SubSide sehe ich mehr als Experience).
    Aber bisher konnte ich nicht viel machen, weil ich zu denen gehöre, wo das Spiel massive Renderprobleme hat. Bei mir läuft es extrem ruckelig mit etwa 20 FPS, völlig unabhängig von den Grafikeinstellungen oder der Renderauflösung. Ich hab auch kaum Auslastung auf GPU und CPU. So ist das leider unspielbar.

SolKutTeR und komisch gefällt das.
  7. Inzwischen bin ich mehr als sieben Stunden im Spiel. Zuletzt läuft es etwas ruckelig. Der Dev reagiert erstaunlich schnell und effektiv auf Anregungen, so hat er etwa eine Möglichkeit zum Löschen misslungener Fotos eingefügt. Insgesamt ist es noch etwas buggy. Zum Beispiel mache ich teilweise keine Fortschritte mehr in der Statistik, obwohl während dem Tauchgang Erfolge quittiert werden. Die Performence-Unterschiede kann ich mir natürlich nicht erklären und habe selber kaum Probleme damit. Ich kann mir vorstellen, das der Dev sich mit der Komplexität der Experience etwas übernommen hat, und seine jeweiligen teils korrigierenden Eingriffe wieder neue Probleme schaffen.
    Im Moment ist mir die Lust etwas vergangen, da man fürs jeweils nächste Level - im Gegensatz zu SubSide - irgendwie sämtliche Gegenstände aufsammeln muss und die letzten kaum zu finden sind. Nach einem Letzten beim Korallenriff habe ich drei Stunden gesucht und dann hat es den (vermeintlichen?) Fund nicht akzeptiert. Die Unterstützung genannt Finder checke ich nicht, ist auch anderen keine Hilfe...

Odyssey_Plus_Man und komisch gefällt das.
  8. Jetzt nach zehn Stunden im Spiel und fleissiger Diskussion mit dem Dev sind viele bemängelte Features verbessert worden. Ganz erstaunlich, was Nolan da leistet. Es macht jetzt wieder immer mehr Spass und ist für mich als Zoologe einfach der Hammer. Schade zu hören, dass einige solche ernste Probleme haben, es flüssig zum Laufen zu bringen, trotz potenterer Hardware.

SolKutTeR, axacuatl und Odyssey_Plus_Man gefällt das.