1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pasonomi VR mit Kinoapp nutzbar?

Dieses Thema im Forum "GearVR / Daydream & Cardboard" wurde erstellt von Franny, 20. März 2016.

  1. Hallo zusammen,

    ich möchte endlich in die VR-Welt einsteigen (im wahrsten Sinne des Wortes ^^) und habe mir deshalb für den ersten Einstieg die Pasonomi bei Amazon gekauft.

    http://www.amazon.de/dp/B0187DR12G/ref=pe_386171_38075861_TE_item

    Bisher habe ich mir per YT ein paar 360° Videos angeschaut. Meine Begeisterung hält sich aber in Grenzen. Das Bild ist ja fast rund, statt rechteckig. Aber egal. Denn mir geht es bei VR hauptsächlich darum, Kinofilme zu sehen. Also Film aufs Handy und mit einer Kinoapp, welche einen Kinosaal simuliert, angucken. Ist das mit der Brille möglich? Scheinbar ist CINEVEO ne gute App. Würde das damit funktionieren? Oder sollte ich dafür doch besser ne Oculus, Vive, Sony etc. p.p. besitzen?

    THX vorab (y)

    PS: Ach so, ganz vergessen...was brauche ich an Hardware, um die Apps zu bedienen, bzw. was ist da zu empfehlen? Hab da was von BT-Geräten gelesen.
     
  2. Was für ein Smartphone hast du denn? Offen gestanden halte ich alle auch Edel-Carport Varianten nur für einen sehr schlechten Einstieg in VR. Es sollte mindestens eine Samsung Gear VR sein, gegen über deutsche Lösung immerhin über eigene schnellere Lagesensoren und eine Sehfehler-ausgleichende höherwertige Optik verfügt.
     
  3. Ach so ja, sorry. Habe mir jetzt ein LG G4 gekauft. Die Gear VR hatte ich auch shcon ins Auge gefasst. Aber ich dachte mir, dass das auch nur überteuertes Plastik ist. Ich bin der Pasonomi einigermaßen zufrieden. Auch hier kann man alles einstellen. Schärfe etc. Und vor allen Dingen auch für Brillenträger, wie ich einer bin, sehr gut geeignet. Und, nur um mal in die VR-Welt reinzugucken, sind 35,- Eu angemessen. Habe jetzt mal CINEVEO als Test-App installiert. Funktioniert recht gut. Nur die Bildquali ist Schrott. Ich drehe eigene 3D Videos in nativem 3D und erstelle sie in S-b-S. Werde die jetzt mal testen.
     
  4. Finde es seltsam, dass es wirklich so schwierig zu sein scheint, Leuten mitzuteilen, dass es da enorme Unterschiede gibt. Dein Pasonomi ist genau das gleiche wie hunderte andere "Cardboard-Headsets". Die bestehen aus etwas Plastik und paar Linsen. Die besseren haben noch Verstellmöglichkeiten und ein gepolsterte Gesichtsauflage. Aber das wars. Keine aktive Technik.
    Genau das ist eben der Unterschied zur GearVR. Das steckt halt bissl Elektronik, Sensoren und Bedienelemente drin und bietet die Möglichkeit den OculusStore zu verwenden. Klar ist da auch nicht alles perfekt, aber es ist ein Schritt weiter, als alle anderen Plastiklinsenhalter.
    "Echtes VR" ist eh einiges mehr als nur 360° Filme anzuschauen. Ein erster kleiner Einblick bieten da demnächst die Rift und Vive und benötigt einiges an Rechenpower.
    Bei mobile Headsets und Cardboard bekommt man höchstens einen Papierflieger geboten und die Leute wollen damit zum Mond fliegen.
     
  5. Also ich hatte die Gear VR mal in Berlin im KaDeWe auf (war ne Promo dort). War aber nur ganz kurz. Konnte jetzt, soweit ich mich erinnere, keine großen Unterschied zu der Pasonomi sehen. Habe heute mal Cineveo Free ausprobiert. Ist das Display und die Linsen sauber, sieht das schon recht gut aus. Mag ja sein, dass die Gear VR besser ist, aber für den Einstieg, nur um mal zu gucken und um dann in ner Ecke liegen zu lassen oder wegzuschmeißen, sind 100,- Eu zunächst zu viel. Nehme die Brille noch über Ostern mit zur Verwandschaft und danach interessiert mich diese Brille eh nicht mehr. Mir gings doch nur darum mal in die Materie ein wenig einzutauchen. Warum also sollte ich da 65,- Eu mehr für ausgeben? Und echtes VR, Du meinst mit Sensoren im Raum und so, oder? Brauch ich nicht. Zocke nicht damit. Nur für Filme, egal ob 360° oder flat, ist VR für mich interessant. Bin halt eher der Filmfreak mit eigenem "ECHTEM" Heimkino (hochwertiger Beamer plus top Surroundanlage etc). Und wenn ich mir da jetzt Cineveo angucke und das mit meinem Bild auf meiner Leinwand vergleiche....

    Naja, so wie ich das bis jetzt beurteilen kann, bleibt VR eher ein nettes Gimmik und wird auch bald wieder vom Markt verschwunden sein. Einen Run darauf wirds wohl eher auch nicht geben. Und den Massenmarkt wird VR mit Sicherheit nicht erreichen. Solche Gimmiks sprechen halt nur ein gewisses, kleines Klientel an. Nur was für echte Nerds. Wenn ich nur schon bedenke, dass viele TV-Zuschauer, bzw. 3D-TV-Schauer sich an der 3D-Brille gestört haben, aber dann jetzt so einen Klotz aufsetzen sollen...ist irgendwie ein Widerspruch. Nicht falsch verstehen, bin ein Freund von VR und mich stören weder 3D-Brillen, noch VR-Brillen. Aber ein bissl skurill ist das schon.

    Meine Traum-VR wäre eine mit internem SSD-Speicher (M 2), eigenes Display (mind. 4K) und mit der Möglichkeit ext. Speichermedien anzuschließen (z.B. für SD-Cards), in der sämtliche Elektronik, inkl. OS (z.B. Android oder anderes Linux) mit nem Videoplayer, etc. implemtiert ist. Meinetwegen auch mit Möglichkeit zu Zocken. Games dann auf SSD oder SD. Es soll ja wohl Google an solch einer VR-Lösung arbeiten. Habe ich zumindest iwo gelesen.

    http://www.spiegel.de/netzwelt/gadg...-angeblich-noch-eine-vr-brille-a-1077013.html

    Schicken PC hast de (y)
     
    #5 Franny, 21. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2016
  6. Hey Franny,

    es wird die Zeit kommen, da musst du dich bei uns allen für die Aussage "VR bleibt ein Gimmik und wird bald wieder vom Markt verschwunden sein. Einen Run darauf wirds wohl eher auch nicht geben" entschuldigen ;)

    Es ist genau dein fehlerhafter Einstieg der zu breiten Missverständnissen in der Masse führt. Du gehst jetzt mit genau der Annahme über Ostern zu deiner Familie und berichtest fachmännisch (denn wer glauben einem mehr als die eigene Familie?) von deinen Erfahrungen.

    Dir mache ich dabei keinen Vorwurf. Es ist eben der aktuell überschwemmte Cardboard-Markt in Verbindung mit dem teils guten Marketingversprechen hinter den Cardboard-Style Brillen. Dass die Kinoerfahrung aktuell deutlich schlechter ausfallen wird als in deinem professionellen Heimkino hätte dir hier jeder VOR! dem Kauf des Pasonomi sagen können. So musstest du es am eigenen Leib erfahren.

    Wir alle freue uns auf die Zeit der 4K+ Displays in den VR-Geräten. Spätestens dann kannst du ja nochmal einen Einstieg wagen. Solange solltest du aber das Forum nicht, wie zukünftig deine Pasonomi, links liegen lassen. Denn eins kann ich dir versprechen: VR wird in der Form nicht wieder vom Erdboden verschwinden.

    Lieben Gruß
    Christian
     
  7. Wenn ich das richtig sehe, will Franny eigentlich gar nicht VR sondern einen Viewer und hat im Zweifel nur die Terminologie verwechselt (was für nicht Eingeweihte auch sehr schnell geschehen kann...). Was er bräuchte wäre z.B. so eine Vuzix Brille (wenn sie denn endlich mal in größeren Stückzahlen rauskommt) mit einem wesentlich beschränkteren Field of View das dafür aber in dem Bereich seiner virtuellen Kinoleinwand ein wesentlich höhere Pixeldichte anbieten kann. Die ist natürlich weder für 30,- noch für 100,- zu haben. Aber die kann man irgendwann sicher auch in einem Fachgeschäft einer großen Stadt mal testen, da (fast) niemand sich so etwas auf Verdacht kauft. Und wenn es ihn überzeugt, ist er vielleicht auch bereit, mehr dafür zu bezahlen (oder mit positiver Einstellung 2 Jahre zu warten bis die Dinger günstiger werden).