1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PC Upgraden oder austauschen?

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ChaosWithin, 30. November 2019.

  1. Mal ne frage was zockt ihr denn überwiegen und bei welcher Auflösung?
     
  2. Grundsätzlich stimmt das natürlich. Der 6-Kerner der neuen gen sollte eigentlich preislich moderat ausfallen. Die haben da nochmal ordentlich an der Protaktleistung, aber auch am boost Takt und möglicherweise auch an der Übertaktbarkeit gedreht. Da könnte der Leistungsunterschied zum 3er ryzen recht groß ausfallen (kenne leider nur einen cinebench-Vergleich). Bei highres-VR limitiert natürlich erstmal ordentlich die gpu, allerdings gilt das auch nicht für jedes Game, etwa wenn man 90hz oder 120hz ohne ASW nutzen will. Und man darf nicht vergessen, daß man den cpu-Untersatz immer ein Weilchen behält und mit potenteren GPUs u. gewissen Games dann wieder die cpu der Flaschenhals werden könnte, Stichwort Flightsimulator.

    Ich würde jedenfalls nicht so kurz vor Erscheinen der neuen cpu-gen auf die alte setzen. Habs zwar bei meiner gpu so gemacht, aber wie gesagt, die tauscht man auch häufiger als den cpu-Untersatz.

    @DonCarlo
    Hast du denn schon einen 3600XT geordert bzw angeschafft? Auch mit dem hat man natürlich erstmal cpu-Power satt. Ich hätte halt den neuen genommen, weil ich cpu immer recht lange behalte. Meinen vorigen i5 3570k hatte ich seit 2013 :D
     
    #32 kellerbach, 13. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2020
  3. Ja den habe ich mir jetzt bestellt samt MB und RAM. Mein altes Intel Ivy-Bridge System ging zwar auch noch war aber einfach nicht mehr Zeitgemäß und ich wollte bei der Neuanschaffung für Zen3 gerüstet sein. Die Kohle war zwar für eine neue GPU geplant aber das wird dieses Jahr wohl nichts mehr werden mit meinem Plan RTX 2080(S) Leistung für unter 500 Euro zu bekommen deshalb habe ich den PC jetzt erstmal vorgezogen.

    Wenn die G2 ankommt werde ich meine GTX1660Ti mit dem neuen Ryzen-PC mal austesten und dann entscheiden ob mir das noch ausreicht oder eine bessere GPU fällig wird :)
     
  4. @kellerbach
    Danke für den Tipp das werde ich am Wochenende wenn aller Teile bei mir angekommen sind und das neue Mainboard eingebaut ist mal austesten. Der 3600XT soll sich ganz gut übertakten lassen ich habe mir gleich einen etwas besseren CPU-Cooler geleistet mal sehen wie weit ich damit komme.
     
  5. Lustigerweise sind die CPUs sogar ohne Übertaktung verdammt flott ;) .
     
    DonCarlo gefällt das.
  6. Ich glaube bei meiner GPU macht OC sowieso keinen Unterschied die wird nicht mal von meinem alten Intel - System gefordert :)
     
    kellerbach gefällt das.
  7. @DerDod
    War (lustigerweise) auch nur ein genereller Tipp, falls mal eine neue gpu u. Games wie ms flightsim anstehn. Ram-OC ist sozusagen Gratisperformance ohne Nebenwirkungen, kann man immer mitnehmen.
     
    #38 kellerbach, 14. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2020
    DonCarlo gefällt das.
  8. Hier auch noch ne kleine Info, was sich RAM-mäßig bei den Ryzen 5000 so verbessert ;)
     
    DonCarlo gefällt das.
  9. Ich habe mich heute mal daran gemacht das neue Ryzen Mainboard (MSI B550M PRO-VDH WiFi) einzubauen. Leider bekomme ich den Rechner nicht zum starten nach dem Einschalten drehen sich alle Lüfter (CPU-Fan und 2xGehäuse FANs) aber es kommt kein Bild. Die Grafikkarte habe ich Testweise durch eine alte Passive GT1030 getauscht daran lag es aber nicht. Ich vermute nun das der DDR4 Speicher eventuell Schuld ist obwohl ich extra die Kompatibilitäts-Liste auf der MSI-Seite angeschaut habe und mein Gskill F4-3200C16D steht drin nur die Endung lautet etwas anders statt "-16GVGB" steht dort "-32GVR" k.A. ob das wichtig ist.

    In meiner RAM-Sammlung habe ich noch zwei alte Crucial DDR4-Riegel gefunden die haben 2133 MHz aber nur 1.2 Volt statt 1.35 Volt wie die anderen ich bin mir nicht so sicher ob man die mit dem Board verwenden kann ?

    Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende ich glaube ja schon das mein Ryzen 3600XT ohne Bios-Update sofort laufen sollte welche Version da vom Werk aus drauf ist kann ich ohne Bild ja leider nicht rausfinden. Falls jemand von euch sonst noch Ideen hat immer her damit :)