1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PC VR

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Gert_s, 28. Dezember 2023.

  1. Kommt immer auf das Gesamtsystem an und GPU an. Austauschen kannst immer noch.

    Edit: Wäre toll wenn von deinen erfahrungen berichten könntest vor und nach dem tausch
     
    #31 ToM, 29. Dezember 2023
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2023
  2. Ich würde das Netzteil gleich austauschen dann musst du das später nicht machen. >=850 w sollte so ca 100€ Kosten.
     
  3. Zum Thema Netzteil: Deines @Gert_s ist für Gaming tatsächlich so die Untergrenze. Willst du für späteres Aufrüsten Spielraum haben, sind 600W empfehlenswert, will man High End (dann muss man sich aber auf den Wahnsinn von >400W Grafikkarten und 200W CPU einlassen) sind so 800W besser.

    Überdimensionieren (auf "Vorrat kaufen") sollte man lieber nicht. Wenn man z. B. ein NT, welches 1000W liefern könnte ständig im 300W Bereich betreibt, ist das total ineffizient, da geht der Wirkungsgrad in den Keller. PC Netzteile haben ihren optimalen Arbeitspunkt im oberen Bereich.

    Meine Empfehlung: gehe auf ein 600W NT. Ne vernünftige CPU braucht max. 100W (irgendwelche 16 Kerner OC mit ~200W Spitze ist für Gaming völliger Quatsch) und GraKa kann dann gerne 300W ziehen. Drüber würde ich schon aus Vernunftsgründen nicht gehen.

    Ich habe ein 600W BeQuiet! und hatte selbst im härtesten Benchmark mit 300W GPU und ~90W CPU (was im Gaming quasi nie passiert) + restliches Gedöns nie nen Shutdown.
     
    PipeSz. gefällt das.
  4. Eigentlich, nach meinen Kenntnisstand im Bereich 50-80%.

    bei einem Verbrauch von ca 400 Watt beim Gaming wäre ein 800 Watt Netzteil also angebracht.
    Beispiel Grafik:
    upload_2023-12-29_20-33-13.png

    genauso wichtig ist aber auch die Auswahl der Qualität des Netzteil: Gold, Bronze, platin und titan spielen da auch eine gewichtige Rolle
     
    #34 dervali, 29. Dezember 2023
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2023
  5. Ja, also definitiv sollte man die NT nicht im unteren Bereich betreiben. 50 bis 80% sind bei mir oberer Bereich :D

    Kann man machen, allerdings bezahlt man für ein gutes 800W viel mehr als für ein 400W und gewinnt ganz wenige % an Effizienz. Dauert eh man das wieder rein hätte.
     
  6. Bei 400 Watt Verbrauch nur ein 400 Watt Netzteil verbauen wäre dann aber auch nicht mehr oberer Bereich :D:p

    aber spaß beiseite: meine Empfehlung ist ganz klar immer, beim Netzteil zu sparen ist immer sparen an der falschen Stelle. Lieber Platin oder Titan, die Hardware und die Stromrechnung wird es einem danken, früher oder später…

    ist meiner Meinung nach wie beim Auto, wer beim Reifen spart, spart an einer der wichtigsten Komponenten des Gesamten
     
    VJS_Tiger und SolKutTeR gefällt das.
  7. Wie gesagt, da würde ich ein 600W nehmen.

    Ja, an Quali sollte man nicht sparen beim Netzteil. Wiederum braucht man meiner Meinung als normaler Gamer auch nix "besseres" als ein beQuiet. Wichtig ist noch, dass es gute Spannungsstabilität hat, damit alle Ausgänge immer konstant sind, auch wenn die Last mal etwas asymmetrisch ist (oft als "DC/DC" bezeichnet).
     
  8. Ja gut ich würde zum Beispiel nie wieder zu einem beQuiet greifen oder es jemandem empfehlen.
    a) sind meine kaputten Netzteile alle von beQuiet gewesen (eines sogar direkt nachdem Einbaue durchgebraten, und ich behaupte ich weiß was ich da tue und kann ein Layer 8 Fehler ausschließen)
    b) sind die Netzteile von denen nicht (mehr) das, was der Name verspricht, also leise

    Meine Empfehlung ist da immer: Seasonic... die Teile sind zwar in der Regel n paar € teurer, aber die sind WIRKLICH leise und qualitativ auf einem ganz anderen Niveau.... Und wo man nicht sparen sollte hab ich ja oben schon erwähnt. Muss am Ende jeder selber wissen/schauen, was der Geldbeutel sagt.... Ich persönlich würde aber lieber 10€ mehr beim NT investieren und dafür bspw. 10€ beim Ram einsparen. Gute Timings bekommt man nicht nur bei den Top Marken...

    PS: Wer noch mehr Geld ausgeben will, kann auch gerne zu Asus NT´s greifen, da steckt auch Seasonic drin :D
     
    kellerbach gefällt das.
  9. Ok, das is Erfahrungswert; hätte ich nich gedacht. Kenne außer mir noch 2 Leute, die bequiet schon lange verwenden.
     
  10. Hab gute Erfahrung mit enermax gemacht, gekauft 2007, gehalten bis 2019. Dann ist es immer in Elite Dangerous mit der neuen 1080 Ti mit einem Klack ausgestiegen, vermutlich die schnellen Spannungsspitzen. Seither seasonic. Bei allem spare ich, nur nich beim Netzteil, geh da nie unter 150 öros.
     
    dervali gefällt das.