1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PC VR

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Gert_s, 28. Dezember 2023.

  1. Mein Enermax Maxpro 600W hat von einem Tag auf den anderen unerträgliche Lüftergeräusche gemacht. Ich habe es dann gegen ein WPM gold zero 650 W ausgetauscht und zusätzlich die msi 4060ti gaming x 16 GB eingebaut.
     
  2. Ich habe seit dem letzten Jahr im neuen Rechner ein 1000W BeQuiet (Straight, 80 Plus Gold was auch immer das heißt) und keine Probleme gehabt; laut sind meine Gehäuse-Lüfter, nicht das Netzteil…
     
  3. Ich habe hier seit Jahren ein Crosair HX 850 Netzteil und bin zu frieden. Man muss nur wissen das es einen Schalter hat mit dem man von Single auf Multiple stellen kann;)
     
  4. ein nahezu Neues (20 Stunden vllt.) 550w corsair hätt ich auch noch gegen Porto zu verschenken.

    Irgendwo fliegt auch noch ein 1 Jahr im Büro benutztes RMX 650 gold oder waren es 700(grübel) für Kleines rum..

    Sorry, dass ich so spamme. Halbiere nur gerade massiv mein Bastellager/Räume und minimier meinen Licht-Rechnerbestand, da ich dort auf Mini-PCs switche. Daher liegt gerade viel rum.

    Falls auch noch wer Galvos, Linsen, Spiegel, DPSS Köpfe bis hoch zu 500mw für Laserprojektoren (Cambridge CT , Newton als auch China) oder Pangolin LD 2000 Karten braucht? :ROFLMAO:
     
    #44 dstar, 30. Dezember 2023
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2023
  5. Hi, zu dem Corsair Netzteil würde ich nicht nein sagen
     
    dstar gefällt das.
  6. ja, lass mal paart Tage nach Neujahr mailen.
    Bin über NYE bis zum 2. Nachts Arbeiten.
     
  7. Ich pack das mal hier rein...

    Anno 2020 habe ich mir ja 'ne dicke Hardware angeschafft, mit einer EVGA RTX 3090 und als CPU 'nen i9-10900K. Ging mit der Index noch alles ganz okay, aber spätestens mit der Varjo Aero und der deutlich höheren Auflösung, läuft's ziemlich am Anschlag. Somit sollte ich - bevor ich mich irgendwann nach einem neuen HMD umschaue - ohnehin erst mal auf den PC selbst schauen.

    Was mir in den Jahren bisher auffiel: Ich dachte immer, VR ist annähernd ausschließlich für die GPU eine Belastung. Dennoch langweilt sich meine 3090 die meiste Zeit. Wenn es irgendwo hakt, dann ist es immer die CPU. Das lässt sich mit fpsVR sogar ziemlich gut beobachten. Dabei ist es egal, ob es eher unoptimierte Flatgames sind (z.B. Minecraft/Java, ValheimVR) oder anspruchsvolle Nativ-VR-Games (z.B. Blade & Sorcery). Es ist echt IMMER die CPU, die nicht hinterherkommt. Lt. fpsVR sind die Kerne zwar nicht ausgelastet, aber dennoch alles mindestens Orange an der Grenze zum roten.

    Hier mal als Beispiel, wie es in etwa aussieht. Bild ist nicht von mir, sondern aus'm Netz zusammengeklaut. Doch zur Veranschaulichung reicht es:

    [​IMG]

    Leider müsste ich eh den halben Rechner tauschen, wenn ich jetzt nur die CPU wechseln will. Kann man da vielleicht irgendwas machen, irgendwas optimieren? Hat da jemand Erfahrung?

    Vielleicht gibt es ja 'nen Kniff, der mir noch unbekannt ist.

    Oder ist der i9-10900K wirklich nicht so der Beste für VR? So schlecht ist der nämlich auch wieder nicht....
     
  8. Ich kenn das Verhalten das hängt einfach ganz stark von der jeweiligen Engine ab ob die Prozesse Personalisiert werden können (MT) oder nicht. Schau dir zb mal Cyberpunk an da wird die Auslastung deutlich besser sein. Das lässt sich dann auch nur zum Teil mit einen neuen Prozessor erschlagen und geht Grade bei Intel Tierisch auf den Strom Verbrauch und die Abwärme sprich das Ding taktet einfach auf den einzelnen Cores höher. Kannst ja mal selber schauen wie hoch der Unterschied bei der Singelcore zwischen dein aktuellen CPU und ein neuen Modell ist. Vermutlich Lohn ein Upgrade da nicht wirklich (aus finanzieller Sicht).
     
  9. Das klingt jetzt aber nicht sehr optimistisch! ;)