Mich beschäftigt grad eine Frage. Ich hab die O+ und die ist auf 200% SS eingestellt unter SteamVR. Damit ist die Grafikqualität gut und bei vielen Titeln wie zB. Budget Cuts funktioniert das perfekt, aber bei Titeln wie Fallout 4 VR, DCS oder No Mans Sky (45 FPS die auch schon mal drunter fallen) geht mein System schon arg in die Knie. Jetzt würde mich interessieren wie ist die Performance und die Grafikqualität von der O+ im Vergleich zu einer HP Reverb? Wie ist Grafikqualität von der O+ mit 200% SS gegenüber HP mit Standardeinstellung und Wie ist dann FPS-Performance von beiden in diesem Fall? Vielleicht kann mir da jemand der beide Brillen hat oder kennt ein paar Hinweise geben, damit ich weiss ob die HP Reverb für mich eine sinnvolle Investion wäre oder nicht.
SS kommt niemals an native Auflösung ran (ist meine Meinung, sieht man aber auch im direkten vergleich). Ich mag die O+ aber sie hat halt einen leichten Weichzeichner, die Reverb ist knackscharf.
Nativ angesteuert, sieht die Reverb gut ausund performierte, damals bei mir auf ner 2080, durchaus zufriedenstellend.
Ein globaler SS Wert ist halt auch wenig sinnvoll. Jedes Spiel performt unterschiedlich, deswegen kann ich nur immer wieder empfehlen das SS pro Spiel zu regeln und nicht global.
Ja klar, aber in Fallout und Skyrim sind für ein halbwegs scharfes Bild die 200% SS für mich Pflicht und da ist dann auch die Performance ein Thema. Und bei Prison Boss oder Synth Raider ist es sowieso egal, weil die Performance sowieso passt, also auch kein Grund da was umzustellen. Jedenfalls danke für eure Antworten, also würdet ihr sagen dass die Reverb nativ besser aussieht als die O+ mit 200 SS und auch besser oder zumindest gleichwertig performt?
Anmerkend noch, da es mir gestern aufgefallen ist,.. Wenn ich den globale SS Wert auf automatisch setze (bei mir 150%) und z.B. ein Kingspray separat auf 200%, wird dies auf die 150% angerechnet, scheinbar gibt es in der SteamVR (Beta) Umgebung dahingehend einen entsprechenden BUG. Daher würde ich auch sagen Global auf native 100% und davon ausgehend die Profile für die Spiele definieren. Glücklicherweise geht dies mittlerweile auch schon on-the-fly den SS-Wert zu ändern ohne Neustarten zu müssen.
Der SS-Prozentwert ist ja eh relativ und bei unterschiedlichen System kein guter Vergleichswert. Die Performance ist von der Anwendung und Geschwindigkeit der Grafikkarte abhängig. Wenn dann noch Reserven sind, schraubt man die gerenderte Auflösung (SS) hoch, egal mit welchem Headset. Habe in den SteamVR-Settings die Render Resolution auf "AUTO" stehen. Da gibt mir Steam bei einer 2080Ti + Reverb 2794x2733p pro Auge an. Das lasse ich auch i.d.R. so stehen und passe sonstiges im Spiel an (wenn möglich). Ein anderes Headset performt bei gleicher Auflösung natürlich genau gleich. Die Reverb hat mehr als doppelt so viele Pixel, wie die Index oder Odyssey. Auch wenn die reine Rendering-Performance von der Anwendung und der GPU abhängig sind, kann man schon sagen, dass die Reverb ihre Vorteile vor allem auf schnelleren Systemen zeigt
Ja, danke, die Reverb gibts grade um 509 Euro und deswegen konnte ich mich jetzt nicht mehr zurückhalten und hab mir eine bestellt. Ich hab eine Radeon Vega 64 GPU vergleichbar mit einer 2070, bin schon gespannt auf den Vergleich mit der O+.