So, hier mal die erste Runde Superposition - alles in Stock, nix optimiert, über Riser, der ca. 1-2% wegen der langen Strippe schluckt. Wenn in paar Wochen unter Wasser, mach ich alles nochmal ausgereizt. 4k - tatsächlich die doppelte Leistung VR mit G2 nativ Auflösung - ungefähr 25% mehr Aver.Frames. Vermutlich ist die Auflösung zu klein, um die Karte wirklich zu fordern. Mal weiter gucken. GPU wird auch nur zu 79% gefordert .. Aber knapp 200 FPS sind schon nicht schlecht für den Anfang. @SolKutTeR hab die Bilder nicht in den passenden Post bekommen - 4 wollt er irgendwie nicht. ___________________________ Edit: - Edit, hab ddas ganze nochmal mit ca. 1000pix mehr in jede Achse laufen lassen. Nun liegt GPU bei 97% wie es sollte. und... Holy Moly.. um die 170FPS, bei der Auflösung krepelte ich mit ner 2080ti mal um die 80 oder so rum. Die 4090 ist wirklich für VR gemacht. Punkt. ______ User Bench liegt Karte Stock bei 430% - Der Titan OC bei 239% - meine alte 2080ti OC bei 192% Jetzt gehts ans Eingemachte, die Pimax wurde sofort gefunden und läuft mit den alten Einstellungen.
So, ist soweit alles drinnen. Fazit, auch völlig unoptimiert liegt die 4090, bei identischen Einstellungen, in beiden genannten Flugsimulatoren um die 30% über dem Titan bzw. einer 3080oc. Zudem langweilt die GPU sich und dümpelt bei identischen Auflösungen zwischen 65% und 75% Auslastung rum. Also, ruhig auf 5 FPS verzichten, dafür aber dass Supersampling noch mal 20% rauf Ansonsten, (m)ein 10850k (10900k) @ 5.0GHz ist eigentlich schon ein bisschen schwach auf der Brust, hust, glaube aber selbst der kommende 13900k kann diese GPU , zumindest im MSFS+DCS nicht voll ausreizen So, und jetzt mal langsam Mühle und Games optimieren... Wäre doch gelacht, wenn DCS dann die 90 FPS ohne Repro nicht halten kann Btw, der "neue" Flacker-Monitor (edit - behoben) macht mich Irre Fast so schön, wie meine Dauer-Prellllllll-TTastatttuuur.
Ach, hier mal MSFS mit PimaxXR und Toolkit, TAA Auflösung 120% (40xx x 41xx pix), alles Ultra, mitten durch die Schluchten von Manhatten. GPU Last 97% - Keine FPS Jagd, aber optisch ist das ein ganz anderes Level. Phat! ________ Und dann nochmal ein Zwischenfazit in Verbindung mit angepasstem MSFS Bin meine Standard Testrunde im/um den MachLoop geflogen. Nutze den immer zum Vergleich, wenn es was Neues von Asobo gibt. Also, ich erhalte genaugenommen KEINE 5% FPS MEHR!!! Ich kann da unter TAA machen was ich will, häng dort wie gehabt um die 35 +/-FPS ABER ich bekomme diese 35FPS +/- immer noch mit: - Normal FOV statt vorher Small - zudem 120% statt vorher 100% TAA (also 42xx x 37xx statt vorher 31xx x 28xx Pixel) - alles auf Ultra statt vorher High oder medium Irgendqwelche Denk-Hänger tauchen noch immer ab und an auf, auch der TTTrickfilm in Bodennähe beim Blick zur Seite ist nicht völlig weg. Ob die DLSS Quali gestiegen ist, hab ich noch nicht gecheckt. Wie gehabt, immer noch alles ohne Repro! Insofern, nur für diese Anwendung (FS2020) - von einem 3080ti - 3090ti würd ich wohl nicht zwingend upgraden. Darunter wirds dann Interessant - Von der 2080ti oder gar einer 1080ti aus, mit der richtigen CPU (dieser 5800x3d oder 12700k z.B)., ist es, bis auf den Preis, sicher Phänomenal.
Ach und hier dann noch die Benches, für die die meisten von Euch sicher Sterben werden Ca. 50 cent Umsatz abzgl. 4,8 Euro Strom in 24h - aber ja, letztes Jahr im Mai hätte die knapp 25euro am Tag gemacht.
Verzeihung, ich finde hierzu keinen Faden, welche karte ist denn das Optimum aus Preis Leistungssicht für eine Quest2/Pico 4 über VD im PC ohne Leistung gar nicht abzurufen über virtual Desktop.
Interessant wäre ob man nun alle "normalen" Spiele mit großen FoV der 8KX locker konstant auf 90Hz spielen kann?
Der Faden ist, wie im ersten Post beschrieben, den Leistungszuwachs der 4090 gegenüber einer Karte der 3080 Klasse, in Verbindung mit einem HighRes PCVR HMD, hier insbesondere mit der 8kx zu ermitteln, bei der bisher alle Karten eher versagt haben. Und eben in Verbindung mit Flusis, die bei fast allen üblichen Tests immer gern auf der Strecke bleiben, da auch von den CPUs begrenzt oder nicht auf dem Schirm der Tester. Besitzer dieses HMDs können jetzt grob abschätzen, was sie erwartet, indem sie a) ihre Einstellungen. mal runterdrehen, um ähnliche Framraten zu bekommen und dann b) dann nochmal die Auflösung + Settings auf Ultra wie meine Werte hochschrauben, um zu sehen was für eine Bildqualität (bei diesen Frameraten) dann tatsächlich erreicht wird. Daher auch alles nackt, ohne Optimierung. Haargenauso wird es sowieso nicht, da jedes System anders ist. UltraWide FOV hab ich ausgelassen, da in meinen Augen ehh kein praktischer Mehrwert. Zu Quest Pico und Co kann ich gar nix sagen, weil ich die weder hab, noch hängen die direkt an die Graka. Mit denen hab ich mir nie auseinandergesetzt. Ausm Bauch würde ich aber sagen, für so ein HMD wäre die4090 ziemlicher Overkill und eher falsch besetzt. @komisch wenn ich mal wieder Zeit finde, nur eigentlich hat sich bei den Sachen der Titan da schon recht gut geschlagen. Wollte erst nochmal mit Alyx vergleichen, nur erschien es mir dann recht sinnlos, da Alyx sich ja automatisch schon aufs Optimum einpendelt. Werd da aber noch mal gucken, wie hoch ich denn die Reso aufdrehen kann, bis die Karte vllt. doch in die Knie geht. Mit Skyrim hab ich irgendwo nen Test gesehen, das voll aufgedreht die 90FPS konstant geliefert hat.
Wie sieht das eigentlich mit Modifikationen aus, insbesondere solche, die ineffizient auf ein Alternate Eye Rendering Verfahren zurückgreifen? Wie z.B. Projekte eines Luke Ross? Sind solche Modifikationen für nonReprojection und native90 User mit einer 4090 nun sogar relevant?