1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Performancevergleich in VR TiRex vs. 4090 (noch in Arbeit)

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von dstar, 18. Oktober 2022.

  1. @SolKutTeR kein Plan, hab keine Mods, bin halt Simmer... VorpX würd mich ja reizen, aber SC funzt damit nicht mehr.

    Hier mal der Vergleich mit ner 3090 OC unter Wasser. Danke @LuciVR , schön, dass Du jetzt auch hier bist :)

    Pimax 8kx, Normal FOV, Pitool 1.0, Steam 100%
    Die geringe Pixelabweichung Horizontal resultiert durch den IPD Pixelshift.

    3090

    3090 8kx.jpeg

    4090

    4090 pimax normal ovr.png
     
    axacuatl, ToM und SolKutTeR gefällt das.
  2. @komisch - speziell für Dich, Alyx in Large FOV

    Schau Dir mal die GPU Last und die Auflösung an! Einfach nur krank. xD

    Alyx.jpg
     
    ToM, komisch und SolKutTeR gefällt das.
  3. PC Cars, Pitool 1.0 + die nervende Parallel Projection Steam 150% - Normal FOV

    85-90 FPS
    Beim Blick zur Seite, hmm, minimalstes Ruckeln. Könnt jetzt nicht sagen, liegt es am System oder an Bodenunebenheiten.

    pc cars 150%.jpg

    hab hier dann nochmal mit 200% Steam den Overkill getestet.
    Immerhin noch durchschnittlich 61 FPS. Bild ist erstaunlich, Chrom auf den Armaturen sieht aus wie... Chrom. Man erkennt darauf sogar glasklar die spiegelnden Zeiger oder Ampeln oder was auch immer.
    Lässt sich noch ganz gut spielen, aber erzeugt in der Ferne ein leichtes Ghosting. Das ist mir bei 150% Steam nicht aufgefallen.
    Und, hier ruckelts wirklich etwas beim 90° Blick zur Seite. 60Hz halt.

    pc cars 200%.jpg


    So, mit anspuchsvollen Dingen bin ich erstmal durch.
    Alles Andere saugt kaum an der Karte, selbst IL2 nicht oder wurd von Anderen schon zerlegt (Dirt Ralley, Skirym, Elite Dang.)
    Karnage Chronicles oder Primordian hätt ich noch. Sind allerdings auch nicht so hungrig, nach meiner Erinnerung.

    Den kompletten VR-Mark hätt ich noch, falls Interesse?
     
    #23 dstar, 19. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2022
    axacuatl, VJS_Tiger, SolKutTeR und 2 anderen gefällt das.
  4. Da hat nvidia locker ne Generation performancetechnisch übersprungen...herzlichen Dank für den ganzen Aufwand, @dstar
    Superinteressant fänd ich noch das Thema untervolten. Vielleicht kannste wakü simulieren, indem du die Lüfter auf max fixierst. Bei den Kühlreserven, die der Brikett hat...
     
    axacuatl gefällt das.
  5. @dstar
    Danke erstmal!
    Ich stehe voll auf das große FoV und 90Hz sind auch richtig cool!
    Problemfälle wie No Man's Sky oder Ionia wären irgendwann vielleicht auch mal einen kurzen Test wert:whistle:
    Oder ich investiere dann zum Ende des Jahres doch noch in einen neuen PC(n)^^
     
  6. @komisch - sorry, mit den Beiden kann ich leider nicht dienen :(

    Mal noch was ganz Anderes - ich war ja immer der Annahme, dass ich meine 8kx schon nahezu perfekt eingestellt hatte, aber bei diesen Megaauflösungen wurde ich, zumindest in den ersten Sekunden nach dem Aufsetzen, vom Gegenteil überzeugt. Das Hirn stellt sehr schnell um.
    Da ist tatsächlich noch etwas Feintuning beim Pixelschieben, um die 3d Welt in geordnete Bahnen zu bringen drin. Wäre mir vorher, bei um die 3000 pix vertikal nie Aufgefallen.
    Bin gespannt, was da noch machbar ist.
     
    #26 dstar, 20. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2022
    komisch gefällt das.
  7. Diesen Kick erwartet ich bei einer 8KX die mit einer 4090 befeuert wird;)
     
  8. Heute kommt auch meine 4090. Werde bei gelegenheit auch paar Tests machen. Vorallem bin ich gespannt was da Uv und Oc zu Stock noch geht. Soll ja ganz gut skalieren mit mehr Spannung. Leider ist bei mir bei 450W Schluss mit nem 700w Netzteil. Könnte mir auch vorstellen dass da später noch mehr Leistung drin ist mit anderen Treibern. 100 Terraflops im Oc zu 40 in ner 3090ti, da sollte noch was gehn ;)
     
  9. Assetto Corsa mit Costum shaderpatch
    Pitool 1.25
    Fov large
    Steam ~6000x3800
    Stabile 75fps
    Gpu Auslastung 75-90%
    Nürburgring mit 10 Spieler
    Was aber wirklich krank an der Karte ist, achtet mal auf den Stromverbrauch. Wurde mit 70% Powerlimit getestet. So sehen dann auch die Temperaturen aus.
    Bei normalen Fov kann man locker Pitool auf 1,5 stellen. Grüße
     

    Anhänge:

    #29 Manu7213, 24. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2022
    kellerbach gefällt das.
  10. Glückwunsch! 440 Watt via Afterburner, das ist dann doch nur der Verbrauch des gpu core, oder? Hast du ne Möglichkeit, Gesamtverbrauch System direkt an der Steckdose zu messen? Bin auf deine Untervolting Ergebnisse gespannt.