Photogrammetrie

Dieses Thema im Forum "VR Entwicklung" wurde erstellt von axacuatl, 13. April 2016.

  1. Garten ist vermutlich sowieso sehr schwierig wegen sich bewegenden Blätter und Ästen. Auch die Texturen sind sehr fein...

    Würde mich erstmal an einem Raum versuchen. Habe davon oben auch mal was gepostet gehabt

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  2. Ich habe schon einen kleinen Raum (WC) versucht und das Ergebnis war schon ganz brauchbar. Ich habe mir jetzt auch mal RealityCapture angesehen und Ergebnis scheint mir etwas besser zu sein als bei Photoscan, ober ich kann es vielleicht auch nur besser bedienen. Nachdem ich jetzt auch die Möglichkeit der Marker entdeckt habe ist das Ergebnis schon echt gut.
    Ich werde einfach noch ein paar Versuche machen und mal schauen wie es läuft.
     
  3. Deine Fortschritte würden mich interessieren - kannst du die Ergebnisse mal posten?

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  4. mich würden die Pos. und Winkel Deiner Photos / Garten interesieren.

    (Agisoft Photoscan schaue ich mir mal bei YT an)
     
  5. Ich habe ca. 730 Fotos von meinem Garten mit einer Canon EOS 1000D gemacht. Ich habe alle Einstellungen auf Manuell gesetzt da die Bilde möglichst mit den gleichen Einstellungen geschossen werden sollten. Ursprünglich habe ich mir ein paar Punkte gesucht und im Kreis fotografiert, zusätzlich noch hoch und runter. Später habe ich bei Agisoft gelesen das man so nicht fotografieren sollte. Danach habe ich mich im Kreis bewegt und immer die gegenüberliegende Seite fotografiert. Dies ist allerdings bei meinem Garten nicht möglich.
    Wie schon erwähnt konnte Reality Capture mehr mit meinen Fotos anfangen (auch die im Kreis). Die Fotos die er nicht positionieren konnte habe ich mir Markern versehen und entsprechend zugeordnet. Im Moment berechnet er das Mesh, was noch eine Weile dauern wird. Ich werde hier mal das Ergebnis posten.


    Dieses Video hat mir sehr geholfen:



    Nachtrag:
    Hier ein paar Fotos der Punktewolke und ein teil des Gartens. Links vom Bild ist noch ein Quadro Klettergerüst und hinter mit eine Hecke mit einem Fußballtor.

    http://imgur.com/t5MOpMj
    http://imgur.com/stulC2Y
    http://imgur.com/xX5I4UT

    Wie erwähnt wird das Mesh gerade berechnet. Ich denke das ich erst heute Abend was posten kann.
     
    #45 gagagu, 8. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2017
  6. @Montemgo

    hehe, richtig.langsam steigern.
    welche SW nutzt Du ?

    @gagagu
    mein problem war das ich zu wenig bilder vom gewünschten objekt machte
    objekt = competition (Fläche xxxx qm)

    falls die 730 bilder nicht zu privat sind, kannst Du die ja mal zur verfügung stellen,
    mal schauen was mein rechner dann so auswirft.
     
  7. Ich hab es damals mit Photoscan gemacht - hatte mir sogar extra meinen RAM von 16 auf 64GB erweitert^^

    Dachte eigentlich das ich hier mal was gepostet hatte...

    Naja hier hatte ich aufjedenfall etwas ausführlicher berichtet (April 2016)
    https://www.vr-gamer.de/threads/photogrammetrie-erste-erfahrungen.786/
    (Hoffe das ist okay mit der Verlinkung)

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
    #47 Montemgo, 8. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2017
    Marcus und SolKutTeR gefällt das.
  8. Teste es jetzt mal mit einem Video, welches ich in einzelne Frames zerlege

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  9. Passt schon mit dem Link. Willkommen auch bei uns! :)
     
  10. Okay - willkommen? Bin doch schon ewig hier (kurz vor DK2 Zeiten)^^
     

Diese Seite empfehlen