1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PICO 4 defekte Pancake-Linsen?

Dieses Thema im Forum "Pico" wurde erstellt von roetty, 4. November 2022.

Schlagworte:
  1. Ich habe zwar keine pico, aber die HP reverb hatte auch mal einen verzerrenden Wölbungseffekt mittig, wurde irgendwann per Softwareupdate (Entzerrungsprofilkorrektur) sprichwörtlich ausgebügelt. Obwohl ausgeprägt, nahm das kaum jemand wahr, mich störte es erheblich. Ist halt jetzt die Frage, ob es jeder hat und bloß kaum jemand registriert oder ob es tatsächlich nur bei dir vorliegt, also möglicherweise ein Fabrikationsfehler der Linsen ist.

    Ideal wäre statt eines Fotos ein Kurzvideo, weil man sowas ja wirklich nur in Bewegung sieht.
     
  2. Es ist aber nicht dieser Effekt, oder?

    "Möglicherweise wird dieser von mir als schmieriges Bild wahrgenommene Effekt auch durch Spiegelungen der Linsenkonstruktion erzeugt. Das ist besonders gut zu sehen, wenn ich eine App lade und nur das weiße Logo vor schwarzem Hintergrund zu sehen ist. Bewege ich dann den Kopf, wandert eine gespiegelte Kopie des Logos im Hintergrund mit. Das gilt auch für komplette Menüs: Wenn ich in Walkabout Mini Golf vor dem Menü-Häuschen stehe und dort in die dunklen Zwischenräume schaue und den Kopf dabei bewege, sehe ich das Auswahlmenü ebenfalls klein und gespiegelt im Hintergrund. Das könnte bei normaler Nutzung für den verschwommenen Bildeindruck sorgen." (Quelle: Pico 4 Test - Mixed)
     
  3. Hi,
    ne das meine ich nicht. Bei mir ist es tatsächlich eine Linsenverzerrung. Wirklich minimal aber auf jeden Fall sichtbar. Das habe ich bei der Quest2 nicht. Ich würde mir halt gerne mal ne Brille von jemand anderes aufsetzen um zu gucken, ob es da genau so ist.

    VG
     
  4. Hi roetty,

    Ich habe das exakt selbe Phänomen, das war das Erste, was mir nach dem Einschalten aufgefallen ist. Die Stelle, an der diese optische Welle im Sichtfeld auftritt ändert sich, wenn man den IPD verstellt, probier s mal. Es tritt bei mir links stärker auf als rechts.

    Hab die Pico 4 seit gestern und stelle mir eben dieselbe Frage. Es ist sehr auffällig wenn das Bild um einen herum ruht, also z.B. im Menü, wenn man eine Fläche im Raum vor sich hat mit Text, sobald man den Kopf bewegt. Ich finde das je nach Szene manchmal ganz schön immersionsraubend, manchmal akzeptabel. In den App-Demos, die Pico mitliefert und auch in der VD Home fällt es zumindest nicht auf, aber z.B. bei 360° YouTube- Clips.

    Vergleiche habe ich mit Quest 1, Quest 2 und PSVR, keine der anderen Brillen wabert auf diese Weise.

    So viel Edge - to - Edge Schärfe wie erwartet bringen die Linsen auch nicht mit, ich weiß nicht woher einige Reviewer das nehmen, dass das bei der Quest 2 schlechter sein soll, im Gegenteil, dafür sind die Farben besser als erwartet

    So long
     
    roetty gefällt das.
  5. Jau! Es ist ein Immersionskiller! Da hast Du vollkommen recht. Mich wundert, das es dazu kaum Infos bzw. Anmerkungen von anderen Nutzern im Netz gibt. Scheinbar haben wir Montagsbrillen erwischt. Wo hast Du den Deine Brille her? Also von welchem Händler?

    VG
     
  6. Wir sind nicht allein, habe mehrere Beiträge auf reddit gefunden, das Problem haben doch einige und im Pico Discord ist es anscheinend Thema gewesen, hab es dort aber nicht verfolgt, Link dahin im reddit:

    https://www.reddit.com/r/PICO_VR/comments/yar26f/pico_4_defective_lenses_or_normal_distortion/

    Einige sagen, wenn sie den Strap richtig eng machen und die Augen näher an die Linsen bekommen, würde es besser oder verschwinden, lol.. so gesehen könnte ein alternatives Face Cover zumindest helfen, wenn die Mal erscheinen.

    Ich hab meine Brille mei Mediamarkt online bestellt. Ein Kollege im Büro hat seine von bestbuy. Er hat das Problem anscheinend gar nicht, vl liegt s teilwese aber auch an der Gesichtsgeometrie und wie die Brille sitzt, ich konnte noch keinen Kreuz-Test mit ihm machen, steht noch aus.... Ich trage keine Brille unter dem Ding, er schon.

    Ich hab es auch in Spielen leider doch sehr deutlich, in Contractors wellt sich der Boden bei Kopfdrehungen, ich kann das etwas kompensieren indem ich den IPD zu groß einstelle. Man fühlt sich nicht richtig in der Welt, sondern eher, als hätte einen jemand in ne bedruckte, innen beleuchtete Kugel mit ein oder zwei großen Dellen gesetzt. Ich hoffe ich kann Ende nächster Woche Mal vergleichen ....
     
    roetty gefällt das.
  7. !!!GELÖST!!!

    So Leute, ich habe mir einfach eine 2. Brille bestellt und gerade eben ausgepackt... und siehe da... Das Bild ist einwandfrei! Absolut ruhig und NULL Verzerrungen. Es gibt also offensichtlich Brillen, die mit defekten Linsen ausgeliefert werden. Meine 1. Brille schicke ich zur Gutschrift zurück und fertig.

    @h3r0oftheday: Ich würde Deine Brille schnell umtauschen :) Sie ist definitiv defekt.

    Vielen Dank, an alle hier die mitgewirkt haben :)

    VG Rötty
     
  8. Servus,

    Wollte eigtl auch gerade schreiben, dass ich meine morgen zurück schicken werde ;) Danke, werd dieses Mal bei bestbuy kaufen, um ne andere Charge zu erwischen hoffentlich.

    Viel Spaß damit (y):D
     
    roetty gefällt das.
  9. Ich melde mich hier noch Mal, aus Frust... Ich hab inzwischen 3 Pico 4 Headsets bestellt und alle hatten diesen Fehler, an verschiedenen Stellen im Bild jeweils und unterschiedlich stark, bestellt bei 3 verschiedenen Anbietern.

    Ich rate jedem, der über eine Pico 4 nachdenkt, bis nächstes Jahr zu warten, in der Hoffnung, dass sich die QC noch bessert, ich hab jedenfalls alle Headsets zurückgehen lassen.
     
    kellerbach gefällt das.
  10. Dann gehe ich mal davon aus, dass das keine Zufallsserie war, sondern relativ viele picos diese Unregelmäßigkeiten in der Linse haben. Das wäre echt schade, wenn alle bisherigen Tester das übersehn hätten. Ich beobachte das generell, dass bei einem neuen Headset oft der Enthusiasmus dafür sorgt, dass man sowas übersieht. Für einen Privattester ist das ja kein Ding, aber in einen öffentlichen Test gehört sowas rein.