1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pico 4 für absoluten Neuling

Dieses Thema im Forum "Pico" wurde erstellt von Stefan P., 10. Oktober 2022.

  1. Dafür ist das VRforum unter anderem ja da, alles richtig gemacht. ;)(y)
    Angemeldet und VR-infiziert in unter sechs Stunden, gutes Zeichen. [​IMG]
     
    Stefan P. und ToM gefällt das.
  2. Schon fast ein Spätzünder :D. Spaß herzlich willkommen
     
    SolKutTeR gefällt das.
  3. Ne ne, das Virus habe ich wohl schon länger, nur halt symptomfrei :p



    Mönsch, vorsicht. Meine Frau hat mir gerade über die Schulter gesehen ^^;)
     
    SolKutTeR und ToM gefällt das.
  4. Hallo,

    seit ein paar Tagen habe ich die Pico jetzt hier.

    Hatte ja sowas noch nie auf dem Kopf, von daher war ich erst mal allein von dem "Kontrollraum" total geflashed.

    Viel habe ich noch nicht gemacht, musst zuerst einmal feststellen, dass Videos über das WLAN nur abgehackt laufen, immer wieder Nachladepausen.
    Dann fiel mir ein, dass mein Router ja auch ein 5GHz WLAN hat, war bisher immer deaktiviert. Damit geht es jetzt sehr gut, WIFI 6 muss wohl doch nicht unbedingt sein.

    Bisher habe ich mir ein paar kurze Stadtführungen angesehen, ein paar Achterbahnen gefahren und mal einen 3D Film in SBS konvertiert und angesehen. Das ist schon toll.
    Anfänglich natürlich alles mit sehr viel Begeisterung, ist ja neu für mich.

    Inzwischen fallen mir dann doch Dinge auf, die nicht so sind wie erhofft.

    Die Brille drückt relativ schnell an der Stirn. Ist nicht so schön, aber auszuhalten.

    Trotz der hohen Auflösung sieht man das "Fliegengitter" ein wenig. Ist auch nicht die Welt und lässt sich gut ausblenden.

    Was mir stark auffällt ist dieser Sweet-Spot. Soll ja mit diesen Linsen etwas besser sein als die bisherigen Brillen. Trotzdem ist der doch sehr begtrenzt. Wenn ich nur etwas die Augen vom Zentrum wegbewege, wird es schnell recht unscharf. Dazu kommt noch (kann Pico nix für) dass ich keine sonderlich gesunde Kopfhaltung habe und darum für einen scharfen Mittelpunkt den Kopf etwas in den Nacken legen muss. Na ja, ist vielleicht gar nicht so übel, könnte meine Körperhaltung vielleicht sogar verbessern :)

    Es sind zum Teil Lichtflecken (weiss nicht wie ich das nennen soll) zu sehen, bisweilen stört das etwas. Bei runtergeregelter Helligkeit fällt es aber weniger auf ohne dass das Bild zu dunkel wird. Ich habe mir jetzt noch Gläser mit eingeschliffenen Linsen (bin kurzsichtig) bestellt, vielleicht verringern die ja solche Lichterscheinungen ... oder es wird noch mehr ;)

    Was tatsächlich am meisten stört ist die Schärfe. Da hätte ich mir deutlich mehr erhofft. Die Bilder sind doch sehr matschig, hätte ich bei der Auflösung nicht erwartet. Kommt natürlich auch auf die Quelle an, aber an einen üblichen 4K Fernseher kommt das bei weitem nicht ran.
    Das ist echt schade, aber da war ich wohl auch zu optimistisch.

    Trotzdem, das ist schon eine geniale Sache, trotz einiger Einschränkungen.
    Mal sehen was ich damit so alles anfangen werde :)

    Falls es aber mal eine wirklich knackscharfe Brille mit OLED geben sollte werde ich mir die wohl leider zulegen müssen :)

    Gruß
    Stefan
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  5. Hallo miteinander,

    hat jemand hier iRacing und fährt das mit der pico 4 flüssig und eine halbwegs brauchbaren Grafik? Ich Kriegs nicht hin, nicht mal wenn ich alles auf unterirdisch und potato einstelle.
    Graka 2080ti, Intel 13900k.
    Wenn jemand die Einstellungen posten könnte wäre echt geholfen.

    vg
    Michael