Das stimmt, ein Monopol bildet sich meistens nicht, sondern eher 2...3 große Konkurrenten, die in nem mehr oder weniger dynamischen Gleichgewicht stehen. Aber egal, das wird sonst Off-Topic hier
Spiele auf der Pico 4 brauchen wohl auch deutlich mehr Rechenpower, da die Kompression der Daten für die Übertragung sehr rechenintensiv ist. Weis jemand ob CPU oder GPU die Kompression macht? Ich hab eine recht alte CPU (4790K) will die aber nicht ersetzen.
Ich denke beide. Die CPU aber auf jeden Fall, wahrscheinlich sogar hauptsächlich, da das Signal letztendlich über USB bzw. deinen WLAN Adapter raus geht an die Brille. Beides kommuniziert unweigerlich über die CPU (über PCI Lanes, 4.0 ist hier sicherlich ein Vorteil), der Datendurchsatz geht also einmal voll durch. Bei nem nativen DP-Signal geht das ja direkt über die GPU raus, ohne "nochmalige" Beteiligung der CPU.
Die Pico 4 Videos sehen als sehr vielversprechend aus Kabel so angeblich über USB C auch gehen, nur eben nicht offiziell…
Da ich eine Quest2 habe warte ich mal auf die "Pico 4 Link". ....wobei, so lange meine Quest2 hält, nutze ich die, nur für eine Neuanschaffung kommt die Pico4 event. in Frage, aber dann bitte mit Kabel, denn man weis ja nie und sicher ist sicher. ...da das Headset einen USB C Anschluß (wie die Quest2) hat, wundert es mich sowieso, daß Pico das nicht genauso macht, wie die Quest2....da geht´s doch auch ?!
Denk mal die wollen einfach ihre Sandalone spiele verkaufen oder zumindest den dongle. Denke früher oder später schalten sie das usb c kabel auch offiziell frei, zumindest hoff ich es
Herr Holz hat mal wieder ein tolles Video gemacht. Ich bleib dabei, solche Videos ersetzen niemals den Blick durch die Brille jedoch ist er meiner Meinung nach die Referenz was diese Videos angeht:
Und? Muss ich das Video jetzt selbst anschauen und mir eine eigene Meinung bilden? Ich mag es lieber wenn man mir erzählt was richtig und falsch ist, wie im zwangsfinanzierten Kasperle-TV. Ich gehe aber mal stark davon aus das die Pico Brille ein besseres Bild bietet. (Pancake und so)
Das Video finde ich nicht gut, weil für mich sieht da das Bild der Quest viel besser aus und das obwohl ich überhaupt kein Quest Fan bin. Wegen den Linsen und höheren Auflösung müsste die Pico ein viel besseres Bild in der Praxis haben. Solche Videos finde ich nicht praxisnah.
Tyriel müsste auch mal für nen einheitlichen Weißabgleich in den Videos sorgen, allein das verwirrt die Leute. Naja, ich habs ja schon oft angebracht, ddL-Videos könnten ne gute Sache sein, wenn sie ordentlich aufgenommen werden (so viel wie möglich konstant halten (Halterung), kein Autofokus, keine Autobelichtung, konstante Framerate usw.), aber niemand der großen YT'er macht das...