Mich würde interessieren ob die Pico 4 Wifi 6E verifiziert ist bzw. dieses unterstützt. Wifi 6 liest man überall, aber kann sie auch 6E so wie die Focus 3? Irgendwie habe ich das Gefühl das ich auf die Pico 4 Pro warten sollte...
Warten kann man immer, weil es kommt immer was besseres raus, spätestens nach einem halben Jahr, Voraussetzung ist was du momentan daheim hast oder eben nicht hast?
Ich finde, man müsste eher allgemein von jegliches Videomaterial abweichen. Hochauflösende Bilder wären für mich die einzige Möglichkeit mit einer geringsten Abweichung des Ursprungsmaterial. Dann wären lediglich Kamera/ISO etc. und das eigene Ausgabegerät (Monitor/TV/Handy) welche das Material verfälschen ohne jegliche Videokomprimierung usw. Videos dienen lediglich zur Unterhaltung oder um sich ein ungefähres Vorabbild der Lage zu machen. Allerdings muss man sich im Klaren sein, dass Fehlerquellen (Verwackeln/Unschärfe etc.) das ganze nur verfälschen. Videos haben schon ihre Daseinsberechtigung, ich bevorzuge aber lieber die Textform mit entsprechenden Bildvergleichen. Jedem das Seine..
Natürlich wäre eine gute Kamera besser, aber dafür dass es bloß Video ist, ist es doch sehr gut geworden. Seine Videokamera scheint hervorragend aufzulösen, sonst würde man bei den zoom in´s nicht die Pixelstruktur erkennen. Habe jetzt erstmal nur bis assetto corsa geschaut, und da zeigt sich schon ein relativ deutliches Schärfeplus der pico. Mir ist aufgefallen, dass beim Start die feinen Streben an der Ampel gegen den Himmel bei der quest zu sehen sind, bei der pico nicht. In späteren Einstellungen beim Start sieht man sie gelegentlich schon. Liegts daran, dass die pico deutlich heller ist, sodass die Videokamera diese Streben einfach überblendet? edit: bei elite wirds eindeutig: die pico schafft deutlich mehr Helligkeit, schön zu sehen am strahlenden HUD, was andererseits dazu führt, dass die quest beim hud teils schärfer erscheint. Liegt also vermutlich am Überstrahlen der pico, macht die Schrift dick.
Es ist schon ziemlich gut; ja. Gehört mit zu den besten ddL-Videos die so rum schwirren, wie Tom schon sagt. Und ja, er verwendet bestimmt ein gutes Iphone oder so... Die Pixelstruktur taucht immerhin schon auf. Wegen der Helligkeit ist das aber so ein Ding, wo die Belichtungszeit mit rein spielt: wenn die Leuchtkraft eines der Headsets deutlich höher ist, geht die Kamera vlt. auf die nächst kleinere Blende und könnte sogar dunkler in der Aufnahme erscheinen. Daher sag ich; alles einfach mal konstant halten mit sinnvollen Einstellungen; geht aber mit Smartphone im Normalfall nicht... Laut Aussagen von Sebastian fällt die Helligkeit der Pico aber keinesfalls negativ auf; wäre aber nicht ganz auf dem Level der Reverb G2
Bischen arg OT. Soweit ich weiß nimmt er eine Kamera mit Objektiv das durch einen künstilichen Kopf geht. Naja wenn ihr gute ideen habt hierzu macht doch einfach mal selber ein Video, vllt. ist es ja eine Bereicherung für uns. Dennoch ist und bleibt ein Video, ersetzt nie den blick durch die Brille.
@Odyssey_Plus_Man Habe früher im Zusammenhang mit pimax lens Bildchen bis zum Abwinken verglichen, immer auch mit Elite Dangerous, da war es ohne Ausnahme so, dass der Leuchtgrad des HUD (relativ) auf die Helligkeit schließen ließ. D.h. an der Spitze stets die HTC Vive, gefolgt von der Odyssey+ usw. Aber natürlich möglich, dass heutige Kameras sich da noch viel intensiver "einmischen" in die Bildbearbeitung. Die g2 hat schon eine sehr sehr gute Helligkeit, wenn die pico da fast rankommt, wäre das erstklassig, und das trotz dieser lichtschluckenden Eigenschaften der flachen Linsentechnik. @ToM Finde ich nicht offtopic Im Gegenteil, es geht ja um das Deuten eines konkreten Picotests, und auch generell ist ein Wissen um Möglichkeiten und Grenzen von solchen Testmethoden hilfreich.
Das wäre wirklich gut zu wissen. Mich würde aber grundsätzlich interessieren wie gut das mit Wifi funktioniert. Sebastian hat davon gesprochen das eine gewisse Latenz immer vorhanden ist und das es genauso wie bei der Quest 2 ist. Ich habe keine Quest 2 und liegt es vielleicht daran das es so wie bei der Quest ist weil sein Router nicht der beste ist? Ich freue mich schon auf die Aussagen der User. TupacVR spricht davon das die ersten Geräte am 17. bei den Kunden ankommen sollen...
Nach allem was ich bisher gesehen habe unterstützt die Pico 4 kein Wifi 6E sondern nur 6, daher wird der unterschied zur Quest 2 nicht so groß sein. Da macht es keinen unterschied wie gut sein Router ist wenn der Flaschenhals das HMD ist. Deshalb "spürt" er weiterhin die höhere Latenz. Wifi 6 nutzt ja weiterhin das 2,4 GHZ und 5 GHz Frequenzband, 6E hingegen das neue 6 GHz Frequenzband. Erst da werden die Latenzen signifikant reduziert. Bei dem Video von Marco in dem er die VD Software mit der Pico 4 nutzt sieht man kurz seinen Router und die Einstellungen, es läuft bei ihm nicht mit 6E.
Mhh bin schon sehr gespannt wann ich meine Pico haben. Bezüglich Quest 2 und Wifi 6E wo kann man das nachlesen? Ich hab mal geschaut und finde nur Wifi 6 kein Wifi 6E bei der Quest 2... Edit: Bezüglich Latenz und dem Test Video vom Marco. Versteh ich irgendwie nicht. Ich glaub er hat ja Beatsaber in Expert bzw. Expert+ gespielt, wenn ich da eine Latenz spüre, packe ich den Song nicht. So war es zumindest bei mir, mit Expert + Quest 2 und VD. Ich werde dann meine Erfahrungen berichten.