1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pico 4 / Pico 4S

Dieses Thema im Forum "Pico" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 1. August 2022.

Schlagworte:
  1. @ToM
    hab gerade 2h bis Akku leer war mit Virtual DEsktop rumgespielt..

ich muss da (leider) @Hooky recht geben..
    ob 3080 oder 3080ti oder 3090 ... was auch immer..

ich hab nur eine 2070
    Virtual Desktop empfiehlt hier bei der Pico die Einstellung low
    und das sieht man, sieht unscharf aus..

erst die Einstellung MEdium fängt an schärfer zu sein, schärfer als viele STandalone-Games, sodass es sich auszahlt..

ich hab verschiedene GAmes probiert..
    mit komischen Ergebnissen..

vielleicht liegts an meinem PC, hab den vor 5-6 Jahren aufgesetzt, seit dem läuft er immer noch mit dem Betriebssystem von damals..
    (und hatte mittlerweile 8-9 Brillen, Vive, Pimax, HTC, Samsung, HP, Oculus, .... alles mögliche am REchner..

aber nur so Beispiel:
    Beatsaber, was bei mir auf der Index mit 144Hz läuft, krieg ich nicht flüssig mit der Pico4 hin
    Eleven Table Tennis: läuft nicht, zu wenige Frames (nicht mal 45), selbst wenn ich die Qualität runter stelle..

dafür z.b. theBlu:
    kann ich bis auf High hochgehen..
    dann läufts mit reprojection auf 45
    im Menü ruckelt es aber extrem, im "Spiel" dann gehts..
    (Wobei: mit Index und reverb G2 leuchtet da so schön die unterwasserwelt, das war heute mit der Pico4 nicht so.. aber gut, das muss ich noch mehr testen)

ich meine: meine 2070: damit kann ich mit bissal fingerspitzengefühl viele sachen mit 120 oder 144Hz spielen
    hier hab ich bei teils einfachen Games großes Ruckeln und muss kämpfen 45fps (also 90 mit reprojection) zu kriegen

muss da noch mehr rumprobieren..
    aber das ist es hier auch: statt zu spielen muss ich viel rumprobieren

die Netwerk-Latenz ist gut.. teils nur 5ms
    also daran liegts nicht..

achja: wenn man beim streamer auf Auto stellt beim Codec (Was alle immer empfehlen) wählt er bei mir automatich den hevc
    das ist ja ansich der modernere Codec, dem H264 überlegen
    aber: hab das jetzt bei mir getestet: hevc kostet nochmal 6-10ms bei meinem System..
    also encoding ist langsamer und decoding auf der Brille ebenfalls...

also diese 5-10ms kommen oben dann noch drauf wenn ich hevc wähle statt des älteren H264 Codec

Qualitätsmässig hab ich keine Unterschiede jetzt gesehen

auch hab ich immerwieder mal ruckler, programme starten mit flackern etc... (Das hatte und habe ich auch immerwieder bei der REverb G2)

also ein Erlebnis wie mit der Index: aufsetzen und losspielen ist es weiß gott nicht (BEI MIR) mit der Pico4

also um Ultra nutzen zu können (weiß aber nicht ob das wirklich braucht.. High ist schon gut und medium gut brauchbar)
    brauchts sicher ne DEUTLICH stärkere Karte als meine 2070
    also das geht sicher Richtung 3080+

Virtual Desktop selber schlägt eine 4090 für ultra vor (!)

2. Da ich das bislang nur spielerisch und nebenbei verwendet habe, bin ich da wissensmäßig etwas blank: wieviel zusätzliche GPU Power muß man denn für die Übertragung über VD im Gegensatz zu Linkkabel (wo das geht) einplanen? Scheint demnach ja substantiell zu sein (hatte gedacht, das würde nicht so ins Gewicht fallen aber die Diskussion hier scheint das als Irrglauben zu entlarven).

Nur damit wir uns richtig verstehen: ich meine die GPU als Bottleneck, nicht die Übertragungsbandbreite - weil bei der wäre ja egal wie gut die GPU ist. (Und Dekompression findet dann ja auf dem gleichen XR2 statt - der aber natürlich u.U. mit den Merhpixeln der Pico 4 an die Grenze gestoßen ist, die die Quest 2 gerade noch vermeiden konnte).

3. was der Entwickler von Virtual Desktop für Grafikkarten vorschlägt:

ach, hier kann man keine Bilder hochladen, also schreib ich es ab:
    # Potato (GTX 1070 / RX 5500-XT) --> ausprobiert, schaut grauenhaft aus, da nehm ich lieber meine alte VIVE
    # Low (RTX 2070 / RX 5700-XT)
    # Medium (RTX 3070 / RX 6800-XT) --> da fängt es an für mich brauchbar auszuschauen
    # High (RTX 4070 / RX 7800-XT)
    # Ultra (RTX 4090 / RX 7950-XT)

ToM gefällt das.
  4. @axacuatl
    bei 90fps darf ein Frame 11ms dauern..

bei 3090, 4090 was ich so gelesen habe, lässt sich das encoding auf <1ms drücken..

ich hab da 3-5ms
    beim decoding zeigt er mir bei hevc über 10ms an...

EGO und axacuatl gefällt das.
  5. Also würde eine 4090 tatsächlich das Ergebnis einer Übertragung durch VD wesentlich verbessern, wenn man jetzt mal ausblendet, dass sie natürlich auch das eigentliche Spiel viel besser rendern kann? Weil bei manchen Spielen wird es ja zwischen diesen beiden GPUs nur noch darum gehen, ob ich 120 oder 200 FPS rendern kann, und damit also bei voreingestellten 90 FPS ansich kein Unterschied zu erwarten sein - also doch ein Unterschied wegen des Encodings?

6. Schade das hier nichts Interessantes zur Pico 4 mehr kommt.

7. @Stefan62: was war dein Beitrag bis jetzt zur Pico4 hier? was hast du beigesteuert?

das was gerade besprochen wird IST relevant für die Pico4... sehr sogar
    davon hängt schlussendlich ab, ob man sich das Headset kaufen mag oder nicht..

ist nämlich schlussendlich doch nicht so ein Nobrainer, weil man sich bei der Brille in ein völlig neues ÖkoSystem begeben muss...
    und wenn dann für einen die Streaming-Geschichte vielleicht auch noch wegfällt weil man nicht den PC dafür hat...

also ist glaub ich wichtiger als viele der (redudanten weil eh immer das gleiche Sagen) youtube-Videos der bekannten Streamer

#287 Kraeuterbutter, 21. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2022
  8. Punkte:
    a) schnellere GRaka kann höhere Auflösung rendern (Supersampling), was die ganze Optik schöner macht
    b) schnellre Graka kann in Virtual Desktop höhere Auflösung benutzen/Codieren etc. -> was abermals zu schönerem Bild führt

was ich trotzdem nicht ganz verstehe: es gibt ja noch den WErt "Decodierung"
    also, das was die Brille macht

wenn ich die Qualität hoch stelle, erhöht sich auch der Wert (ms) ...
    das müsste aber von der Graka ja unabhängig sein....

sprich: fahre ich Virtual Desktop in UlTRA, dann hat die Brille selber - unabhängig von der Grafikkarte - auch mehr zu tun, weil sie dann einen 3000x3000 STream decodieren muss

das kostet auch mehr Zeit...

indirekt hat das auch - glaub MRTV wars - ein youtuber bestätigt: fährt man Virtual Desktop auf Setting Ultra, entleert sich der Akku der PIco schneller als sonst

9. [Kraeuterbutter: was war dein Beitrag bis jetzt zur Pico4 ?

Leider wird in Norwegen erst ab 18. November ausgeliefert, somit kann erst erst dann meinen Beitrag leisten.
    Will mich hier nur informieren über Pico4 und Spiele. Das ganze Streamgedöns ist für mich völlig uninteressant.
    Ich will das Teil nur aufsetzen und Spielen.

10. Jetzt wird’s interessant!

Bobo Mod

ohne faceplate im dunklen mit IR. Ist ja zu cool

Stefan62 gefällt das.