Hat jemand so IRLicht? Es ist tatsächlich so, dass eine 2070 nicht mehr reicht für VD auf mittel was mit der Quest 1a funktioniert. In "into the Radius" habe ich mich gewundert, dass die Schrift auf dem Zettel an der Wand beim strafen unlesbar wird und verwischt. Ist nicht zu unterschätzen, ich hätte gerade keinen Bock eine neue Graka zu kaufen und mit der 4090 sogar ein neues Mobo weil mein Mini ITX nur einen Slot hat.
Danke für deinen Beistand @Kraeuterbutter Ich finds auch wichtig. Wenn das jemand ansprechen muss, dann doch auch gerade WIR! Eben für Leute die über den Tellerrand gucken und sich noch in Foren informieren und nicht alles glauben, was irgendwelche Tech Influencer bewerben. Wo jeder Hans und Franz Youtuber nur die Wunschvorstellungen der Leute bestätigt, was im Endeffekt nicht eingehalten wird.
Was mich an der VD Erfahrungensberichten hier wundert ist: betrifft der Hardwarehunger beim Streaming über VD nicht auch genau so die Quest 2? Weil da hat man da kaum Beschwerden gehört, dass das zu krass wäre. Liegt das wirklich nur daran, dass die gestreamte Auflösungsobergrenze tiefer liegt?
Ihr habt genau die Infos gebracht (u. die mir vorher fehlten), die ich für meine Kaufentscheidung brauchte. Ich kann dann eine annehmbar scharfe Kabelloserfahrung mit der pico + 1080ti knicken. @Odyssey_Plus_Man Mir war diese Problematik komplett unbekannt, hatte halt nie ne quest. Finde das generell auch merkwürdig.
Mich wundert es sehr, das bei hochwertigen Einstellungen in Virtual Desktop (VD) die Rechnerlast so zunimmt. Normal würde doch der Nvidia Encoder (NVENC) alles erledigen. Nicht das VD nur in Software läuft. Edit: ok, Denkfehler. Die Auflösung steigt ja auch, nicht nur die Kompressionsdaten.
nochmal wegen Pico4 und Ultra in VD: https://www. youtube.com/watch?v=zHAUzDta0Uw dieser youtuber hier erklärt was und wie es sich mit den REnderauflösungen so verhält... noch die alte VD VErsion, die nur bis high ging.. er nutzt mit seiner 3080 die einstellung Medium (2064 x 2096), für High (2586 x 2608) empfiehlt er eine 3090 und wir reden hier von Ultra, was mit über 3000 x 3000 daherkommt
Und wie war das bei der Quest 2? Da war doch die höchste Einstellung in VD auch irgendwas mit knapp über 2000 x 2000 pro Auge. Da hätte ja dann auch jeder ne 3080 gebraucht, um das vernünftig hinzubekommen, oder?
auch bei der Quest2 gibts diese Berichte ist dort vielleicht nicht so ausgeprägt, weil das Display grundsätzlich geringer aufgelöst ist, man von einem anderen Level ausgeht