1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pico 4 / Pico 4S

Dieses Thema im Forum "Pico" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 1. August 2022.

Schlagworte:
  1. ... nee es wurden ja viele Spiele nur schnell vom Vorgänger in den Shop verfrachtet und hatten teilweise eine deutliche schlechtere Auflösung. Hat sich das gebessert? Wie ist denn zum Beispiel Moss im Vergleich zur Version der Quest?
     
  2. Zu Standalone kann ich nichts sagen, aber ich wollte nochmal meine PCVR Eindrücke kundtun. 2. Tag mit der Brille.

    Ich habe heute diverse Spiele getestet, alles via Virtual Desktop "Godlike" Quality auf einer RTX 3080 TI.
    Und WOW, heute hat mich das Display und die Linsen dann nochmal richtig geflashed!

    Doom VFR - Erster Wow Effekt, kam mir fast wie ein neues Spiel vor. Sah einfach sehr gut im Headset aus. Und Steuerung ging (wahrscheinlich dank Virtual Desktop) ohne Probleme.

    IL2 Sturmovik - Zweites Wow. Erste Flugsim, die ich getestet habe, sah genial aus. Endlich hatte ich nicht mehr das Gefühl auf Pixel irgendwo zu starren.

    Medal of Honor Above & Beyond - Dritter Wow Moment. Lief mit 90FPS flüssig und es sah so verdammt gut aus. Ich konnte hier zwar wieder das leichte Warpen beim Kopfdrehen im Stillstand feststellen (in Zwischensequenzen), aber es hat eigentlich nicht gestört. Auch konnten die Streamingartefakte wieder beobachtet werden, aber der gute Gesamteindruck des Bildes (Auflösung und Klarheit) überwiegt zweifellos!

    MSFS 2020 - WOW! Zum ersten Mal hatte ich nicht das Gefühl mehr Auflösung zu brauchen. Spielte mit DLSS Quality. Performance war so mittelmäßig, aber das Bild war sehr gut. Endlich kann ich mir Vorstellen, es in VR anstatt am Monitor zu spielen. Selbst meine Freundin empfand MSFS in VR zum ersten Mal als sehr gut und hatte keine Probleme mit dem Bild.

    Für mich steht fest: Ich behalte die Brille! Ja, sie ist nicht perfekt und ein nativer DP wäre genial. Aber auch so überwiegt das positive Bild. Die Linsen + Auflösung machen den fehlenden DP Anschluss für mich wett. Brille ist sehr bequem, stufenloser IPD Adjustment, größeres FOV als Quest 2, gute Controller, gutes Tracking. Meine Anforderungen sind erfüllt.

    Will man aber (auch) Standalone spielen, würde ich weiterhin zur Quest 2 greifen (alleine schon wegen der Exklusives, namentlich Resident Evil 4).

    EDIT: GPU war eine 3080 TI nicht 3080.
     
    #472 Pulverdings, 28. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2023
    VRdreamer, joe209 und Cmdr.ECO gefällt das.
  3. Wenn ich nicht schon so viel geld in das Meta Ökosystem gesteckt hätte :(... Naja so bleibt das warten auf die Quest 3, die dann hoffendlich ein ähnliches Bild abliefert.
     
  4. Ich hab die Teile bereits schon seit ein paar, ich kann sie auch empfehlen.
     
    TupacVR gefällt das.
  5. Ich hab nochmal ein bisschen getestet (3080TI):

    Virtual Desktop - Godlike Auflösung (3120x3120 pro Auge):

    F1 22 - Bild war gut, hat mich aber nicht geflashed, ganz 90FPS konnten nicht erreicht werden, war aber sehr gut zu spielen. Und alles war ohne Probleme erkennbar. Also ich werde nun (dank Gamepass) es in VR spielen.

    Serious Sam VR The Second Encounter - Ein härtetest für das Streaming, gibt es doch hier im ersten Level sehr viel Gras. Das Bild war katastrophal. Es kam wirklich nur noch Matsch heraus. So machte es keinen Spaß!

    Hab dann den Pico Streaming Assistenten für SS:TSE VR getestet:

    Controller wurden in SS:TSE als Vive Wands erkannt, das Spiel lies sich nicht steuern. ABER man kann über eine Ini-Datei in der Pico Streamer SW den Controllertyp emulieren. Hab dann Rift Controller emuliert und das Spiel hat dann Rift Controller erkannt und lief dann problemlos.
    Das Bild war viel weicher als in Virtual Dekstop. Als ob ein Weichzeichner über dem Bild liegt. Wie ein agressiver DoF Effekt bei einem Flat Spiel. Alles 30m entfernt wurde weich. ABER: Das Bild war dadurch viel angenehmer anzuschauen als via Virtual Dekstop. So könnte man es also spielen

    Hab dann in Serious Sam VR noch die Quest 2 + Airlink + Oculus Debug Tool Anpassungen getestet: Bild war besser als via Virtual Desktop mit der Pico. Es war deutlich weniger Matsch zu sehen. Bevorzugen würde ich dennoch das Bild der Pico 4 mit dem Pico Streamer.

    MS FligtSim - Weiterhin grandios, bin über in VR über den Grand Canyon geflogen, genial! Das Bild in der Brille ist in MSFS einfach super. Hab hier gar nichts am Bild auszusetzen.
    ----------------
    Ich glaube das langt erstmal als ein erster Eindruck. Es gibt Spiele, da funktioniert das Streaming überhaupt nicht und es kommt sehr viel Matsch im Auge an. Hier vermisst man wirklich den DP Anschluss. Aber in den meisten Fällen ist das Bild sehr gut. Sehr gut finde ich, dass man die Oculus Controller emulieren kann, dadurch gibt es keine Controller Probleme mit älteren Spielen. Das Team Beef hat auch bereits angekündigt alle ihre Ports auf die Pico 4 zu bringen, Star Wars Jedi Knight 2 und Quake 3 laufen bereits auf der Pico. Für mich bleibt die Brille der beste Preis Leistungssieger für PCVR.
     
    VRdreamer, counter68 und Rocco gefällt das.
  6. @Pulverdings diese ganzen Eindrücke wären genau das richtige für das Systemvergleich & Usertest Forum. ;)
    In diesen Sammelthreads gehen diese wichtigen Eindrücke leider viel zu schnell unter. (y)
     
    Pulverdings gefällt das.
  7. ... gibt es für die Pico auch apps wie YouTube, Netflix etc?
     
  8. Wenn man die APK für die Apps hat kann man die einfach auf der Pico installieren (Entwickleraccount etc wird nicht benötigt). Offizielle VR Versionen der Apps gibt es aber glaube ich nicht. Bleibt die Frage ob die Pico das passende DRM Zertifikat hat um die Inhalte dann auch abspielen zu können. Da gibt es ja bei Tablets ab und zu Probleme, dass das DRM Zertifikat fehlt/falsch ist und deswegen HD Inhalte nicht gehen.

    Noch habe ich aber nicht getestet die APKs zu installieren.
     
  9. Kann man eigentlich bei der Pico4 irgendwie die chaperon Grenzen unsichtbar machen, oder zumindest auf eine Darstellung am Boden reduzieren?
    Das nervt mich teilweise schon.