1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pico Neo 3 Link

Dieses Thema im Forum "Pico" wurde erstellt von Haaalolo, 13. April 2022.

  1. So, liebe Leute, DANKE FÜR EUERE GEDULD!

    Nun konnte ich sie Brille ausgiebig mit dem ausgeliehenen Netzteil testen. Und siehe da - das wird das Problem gewesen sein!

    Es ist zwar immer noch so, dass ich ein paar Mal Sachen neu starten muss, damit es funktioniert. Manchmal Steam VR, manchmal Pico, manchmal den PC, manchmal sogar Brille zurücksetzen - aber dann funzt es!

    Und es funzt endlich wirklich UNENDLICH LANG. Es ist immer 100% aufgeladen! Daran merkt man, dass der Netzteil Schuld war.

    Was das problembehaftete Starten angeht, gebe ich nicht auf, bis es nahtlos perfekt startet. Ich bin dran, ich denke, es ist ein Problem mit Timing und Reihenfolge. Zuerst einmal lasse ich Pico auf dem PC den Steam VR nicht automatisch starten, weil es dann sowieso sofort Fehler meldet. Wenn es dann Fehler meldet, reicht "VR neu Starten" in der kleinen Box nicht - es muss mit der rechten Maustaste auf das Mini-Icon in der Steam-VR-Box links oben geklickt, und aus dem Kontextmenü Beenden auswählen. Dann im Pico Steam VR starten anklicken. Dann ist schon passiert, dass es sofort funktionierte. Manchmal muss auch, wenn die Brille schwarz bleibt, nochmal rechts an der Brille auf die "Streaming beenden"-Taste drücken, und dann nochmal "VR mit den bestehenden Grenzen beitreten" und dann im Lounge in der Pico Software in der Brille "DP einschalten" klicken. Wenn dann die Brille wieder LANGE dunkel bleibt, noch einmal Steam VR beenden, aus der Pico-Software auf dem PC Steam VR öffnen wählen... Irgendwann läuft es!

    Wie ihr seht, bin ich daran, und gebe nicht auf! Wenn ich weitere Fortschritte mache, melde ich mich verlässlich, damit andere Leidensgenossen nicht auch verzweifeln. Wenn es einmal läuft dann läuft es nämlich SUPER, und das mittlerweile auch Tage lang ohne Unterbrechung, wenn es sein muss... Also einmal war es sicher der falsche Netzteil! Weiter werden wir sehen.

    Noch kurz OffTopic (oder gar nicht so sehr): der Medion Erazer Beast X40 mit der externen Wasserkühlung ist tatsächlich ein Beast, und schnupft alle bisherige VR-Spiele, die ich probiert habe, mit den höchsten Einstellungen locker!! War ein absoluter Superkauf. Bin restlos zufrieden! Habe ihn allerdings gebraucht gekauft - so stimmt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis!

    Bin also, wenn ich das Starten der VR-Brille ein bisschen noch beschleunigen und absolut sicherstellen kann, rundum zufrieden!

    Und euch danke vielmals für die vielen Tipps - auch wenn nicht alle zum Ziel führten, fühlt man sich hier sehr umsorgt!

    Grüße an euch:

    Jenö
     
  2. Irgendwas stimmt da nicht. Das Notebook mit 2TB SSD und einer RTX 4090 soll 400€ günstiger sein? o_O

    laptop.JPG
     
  3. Danke fürs Update hilft vielleicht jemandem der still mitliest, oder das Problem später hat (y)

    Sind das die gleichen Händler? Sonst kann auch sein, dass der eine Preis mal zum Abverkauf angepasst wurde der andere aber noch nicht.
     
  4. Ja
     
  5. Dann beim größeren zuschlagen!! Ich bin mit dem Laptop wahnsinnig zufrieden! Aber du solltest auf jeden Fall die externe Wasserkühlung dazukaufen, 100 und 1! Kostet zwar noch einmal, aber nicht die Welt und ist sehr robust, außerdem bekommt man beides tatsächlich: 1.) viel leiseren Betrieb, die Lüfter drehen nur wirklich hoch, wenn der Rechner am Anschlag gefordert ist, und 2.) 10% mehr Leistung!

    PS: auch für 2D-Spielen ist er einfach nur toll!
     
  6. Ich hatte noch nie ein Laptop und will ich auch nicht. Zum spielen hast du einfach mit einem Rechner viel mehr Vorteile. Eine RTX 4090 wird
    in einem Laptop nie die Leistung haben wie in einem Rechner. Meine 4070Ti Super verbraucht fast den halben Platz in meinem Rechner.
    Wo wird bitte die 4090 in dem flachen Laptop eingebaut? Ist doch klar das die viel zu heiß werden und man bei über 3.000€ noch was drauf zahlen muss für die Wasserkühlung... Das ist in meinen Augen weggeschmissenes Geld. Ich habe 6 Lüfter in meinem Gehäuse und es wird maximal 40-50 grad heiß. Und leise ist es auch.

    Was meinst du mit 100 und 1?
     
    #136 marcus locos, 19. August 2024
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2024
  7. "Hundert und Eins" sagt man in Österreich, wenn der Unterschied kaum in Worte fassbar groß ist.

    Der 4090 RTX ist ein heruntergetakteter Desktop 4080er-Chip und reiht sich lt. Benchmarks zw. den Desktop-Karten 4070Ti und 4080 ein. Sie ist unglaublich stark!

    Meine GPU wird mit der Wasserkühlung nicht wirklich viel heißer, als 60-70 °C. Lauter ist es immer noch, als ein ganz leiser PC, dafür mobil!

    Durch die Inside-Out-Methode der Pico Neo 3 Link kann ich meinen Laptop und die kleine WaKü-Box samt der Brille in einem Rucksack, oder Koffer verstauen, und z.B. in Ungarn, wo ich im Sommer war, auf jeden Tisch mit Steckdosen in der Nähe in 2 Minuten aufbauen und einrichten. Der Bildschirm ist 2K+ (16:10), und hat 240 Hz, außerdem ist er G-Sync. Die Tastatur ist mechanisch mit Klick von Cherry. 2 TB Nvme-SSD M.2, 32 GB DDR5-RAM, alles fein aufeinander abgestimmt, keine Bloatware. I9-13900HX 24-Kern CPU. Und das alles mit einem Netzteil, max. 330W! Cyberpunk 2077 läuft mit DLSS 3.5 und FG mit über 100 FPS bei Max. Einstellungen!!

    Ich habe den Laptop wie schon geschrieben gebraucht gekauft. Der Preis war 2.750,-€, es ist bis Ende 2025 Garantie darauf. War vor mir gerade Mal 2x hochgefahren worden... So stimmt P/L! Selbst, wenn du einen PC selbst baust, bekommst du das Paket mit dieser HW, 240Hz 2K+-Monitor und super Tastatur nicht billiger! Der WaKü war übrigens im Preis inbegriffen...

    Aber jedem das Seine.

    Ich habe auch einen Stand-PC, und mein 3090 RTX drin (FE) ist kaum leichter, als mein ganzer Laptop. Im PC-Bereich wird Effizienz nicht so groß geschrieben. Weder, was Stromverbrauch, noch, was Größe, Gewicht etc. der Komponenten angeht.

    Ich bin nur begeistert, was in so einen kleinen Laptop an HW eingebaut werden kann, und wie gut / leise / effizient alles läuft!!
     
    marcus locos gefällt das.