Dachte ich auch erst, aber das wäre ja Wahnsinn - kaufst schnell noch eine 8KX bevor du dir die 12K bestellst, und vertickst die dann gleich wieder... Was sie mit den Rückläufern machen, weiß ich auch nicht, aber ich schätze, es gibt dann so eine Art Refurbushed Programm für vielleicht Länder wo die Kunden niedrigere Durchschnittseinkommen haben und sie die dann noch entsprechend günstiger anbieten. So eine Art Jahreswagen Logik...
@dstar Eigentlich isses ja egal ob Pixelfläche verschenkt wird bei 35ppi, Hauptsache es wird nichts unnötig berechnet (richtige Maskierung). Eine bewegliche Display-Linsen-Einheit hätte auch den Brikett nochmals verbreitert. Die Sache mit dem Nasenschatten verstehe ich folgendermaßen: Auch die natürliche Sicht hat den, die Nasenwurzel markiert den Stereo-Overlap, jenseits dessen sieht man nicht nur mono, sondern auch mit reduzierter Helligkeit weil 2 Augen mehr Helligkeit generiern als 1. Nur fällt es nicht so auf, weil der natürliche Overlap so groß ist. Er läßt sich in einem hmd nicht beseitigen, sondern nur minimieren und fällt auch erst bei großem FOV auf. Man muss halt Displays plus Linsen aneinanderstoßen lassen.
@axacuatl Genau; könnte ja jeder sofort machen. Man könnte die direkt Neu weiterverkaufen und hätte die 12K quasi für lau anbezahlt und müsste sie ja noch nicht mal kaufen. Aber das wäre ja ruinös für Pimax (zuerst gäbe zwar nen Kauf-Boom, aber dann wenn die 12K's ausgeliefert werden...). Aber okay, wer weiß wie die das dann händeln mit den Rückläufern. Nochmal zur Auflösung der 12K: Pimax wirbt mit 120.441.600 RGB-Subpixel. Jeder Pixel besteht aus 3 von denen bei einem Full-Stripe Matrix LCD, gibt also 40.147.200 volle Pixel insgesamt. Die teilen sich auf 2 Display's mit x*y Pixel auf. Da kommen theoretisch alle möglichen Maße in Frage. Standarddisplay-Breiten im 6K-Format liegen aber bei 5760 bzw. 6144 horizontal. Somit ergäbe sich einmal 5760 x 3485 bzw. 6144 x 3267 Pixel. Es gibt einen Standarddisplay mit 6144 x 3240, das wären dann allerdings etwas weniger Pixel, als Pimax angibt und ziemlich langezogen im Format. Theoretisch könnte auch was völlig custommäßiges kommen, aber ich tippe auf ersteren. Hat ja Vorteile in der Ansteuerungselektronik, wenn man paar Standards einhält. Natürlich werden wahrsch. nicht alle Pixel gleichzeitig genutzt. Erstens gibts immer etwas hidden mask area und bei nicht verschiebbaren Displays kann nicht die volle Breite genutzt werden zwecks Reserve für IPD-Verstellung (zumindest im größten FOV).
Tja, das ist mal ne ansage... Schaut wohl so aus als wenn ich 2025 dann mein neues 12K Headset kaufen werde.
Die wandern vllt. weiter in tausende Spielhallen, um die dort bislang vorherrschenden 5k+ zu ersetzen. Das ist eben das Manko an der 5k-8kx. Selbst bei kleinster Einstellung liegen gut 1,5cm dazwischen. Ich vermute, dass ist auch der Hauptgrund für den Trubel um schiefe Optik, Crosseye etc. Es sieht dadurch nicht natürlich aus -wenn man darauf achtet. Bei scharfem Blick nach Links oder Rechts, ist halt was im Weg und Information für ein Auge fehlt. Für mich selbst ist es ein mechanische bedingtes Übel, dass mir bewusst ist, und ich daher nicht drüber Nachdenke und mich künstlich Hochziehe. Nicht darauf achten, nach paar Minuten blendet das Hirn es aus. Die meiste Zeit guckt man eh nach vorn. Aber Besser wäre natürlich "Ohne". Und in der Präsi kommen die Linsen nun erheblich mehr zusammen.
Aber trifft das nicht auch beim natürlichen Sehen zu, wie ich das in meinem Post beschrieben habe? Wenn das Linke Auge scharf nach rechts sieht, wird es vom Nasenrücken/Innenseite Augenhöhle in der Sicht begrenzt und bildet die rechte Grenze des natürlichen Stereo-Overlap, während beim rechten Auge nach Links der Nasenrücken/Augenhöhle den linken Rand desselben bildet. Ab da sieht man monoskopisch, sozusagen doppelt vom Nasenrücken eingerahmt als Ghosting. Nur in der Pimax sieht man das, weil die halt so ein großes FOV hat. Erst ein großes FOV macht das ja sichtbar. Je weiter nun die Linseninnenränder auseinanderliegen, desto kleiner der Overlap der Brille. Ideal, wenn sie aneinanderstoßen bei der kleinsten IPD-Einstellung. Scheint ja der Fall zu sein nach der Pimax-Präsentation. Crosseye hatte ich bei meiner 8k nicht, ich hatte ja zeitgleich auch ne andere Brille in Gebrauch, ne lausige Lenovo als Übergangsbrille, und da musste ich mich auch nicht umgewöhnen oder so, Adaption war also ausgeschlossen.
Ja, aber zum Vergleich mit der ALTEN Pi musst Du die nochmal nen dicken Fingerr auf der Nase dazu packen. Bei dem dicken Cover passt der Daumen. Asiaten mit ihren kleinen Köpfen, flachen Gesichtern und ausgewölbten Augen (nicht rassistisch gemeint) sitzen dagegen quasi auf der Linse. Die stört das nicht. Darauf besteht meine Hoffnung. Die alte hat eben , je nach IPD, ca.1,5-2,5cm Abstand. Mein Beileid. Meine hatte eine Auspackzeit von unter einer Stunde. Am Rechner war es weniger....
Ok wusste ich nicht. Geht da nix mit Custompolster? Ich habe so tiefliegende Augen wie der youtuber voodoo und konnte meine backer 8k nur via custom Polster dazu bringen, bis auf Wimpernabstand zu den Linsen zu kommen. Jeder Millimeter weiter weg führte zu einem unkomfortablen Bildeindruck, also durchaus crosseye-ähnlich.
Ja, ich nutze die alte, kürzere Maske der 5k mit Lederpolster. Da passt zwar nie und nimmer ein Eyetracker oder ne Brille mit rein, aber ich konnte das Prob für mich auf nen angehmen Level bringen. Ich sag ja immer, Pimax - Out ofthe Box geht so, aber getunt sieht die Welt natürlicher aus.