1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax 12K QLED

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von dstar, 25. Oktober 2021.

  1. Ich will aber in 2022 keine 2.000 Nocken hinblättern für Specs, die erst mit einer RTX6090 gut bedient werden können.
    Ich bin mir nicht so sicher, dass ich in diesem und nächsten Jahr die Brille in einer Weise nutzen könnte, die für mich einen Mehrwert zu einer G2 oder 8KX bedeuten würde.

    Und wenn sie in 3-4 dann gut genutzt werden könnte, sollten schon bessere/günstigere Brillen anderer Hersteller verfügbar sein, die dann wieder eine bessere Gesamtlösung darstellen. Z.B. höhere PPI aufweisen mit weniger FoV. Weil ich nicht sehe, wann ich wirklich ein FoV von 220 haben möchte, solange nicht kompletter Überfluß an GPU Power herrscht, was m.E. die nächsten 10 Jahre nicht der Fall ist. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass Pimax es gebacken kriegen werden, alle diese Specs performant umzusetzen: sie haben ja im Vergleich zur 8KX hier ein wesentlich komplexeres (und schweres) Gesamtsystem auf dem Schirm, mit Stand-Alone, wireless, usw. und ich weiß ja, wie gerne sie etwas an Zusatzfeatures machen, was nachher dann nur halb funktioniert - da hab ich auch wenig Bock drauf.

    Ich investiere da vermutlich lieber in Projekt Cambria und, je nachdem was sie kann und welche Software es dafür gibt, die Apple Brille. Das wird ja schon vermutlich bedeuten, 1.000+ und zwischen 2.000-3.000 einplanen zu müssen. Da bin ich dann schon restlos bedient, was Ausgaben für dieses Hobby angeht. Und da ist ein Rechnerupgrade meines i6700K/2080Ti Systems noch nicht mal drin…

    Ich bin trotzdem natürlich neugierig, aber ich würde die 12K erst in Betracht ziehen, wenn ich echt begeisterte User Berichte gelesen habe, die sie im Vergleich mit anderen dann erhältlichen Brillen testen konnten.
     
  2. jaa, zwing ja niemand irgendwen in irgendetwas zu investieren, was man noch nicht nutzen kann.
    Für mich selbst steht eben fest, wenn das Ding nur ein Viertel des Versprochenen kann, liegt es immer noch 50% über dem der Mitbewerber. Da nehm ich selbst ein zerbröckelndes Außengehäuse in Kauf, solange es Innen nicht für eine Zwangsbeleuchtung sorgt. xD

    Den Mehrwert gegenüber der X erhoffe ich allein schon durch die neuen, und vor allem dichter stehenden Linsen.
    Damit dürfte der mich wirklich am meisten nervendste Punkt, der Nasenschatten und dadurch schwächelnde Overlap etwas behoben sein. Zudem, besserer Schwarzwert, Dankeschön.
    Ob das Ding nun 200 Grad voll aufgelöst macht, wobei man bei der Augenverrenkung über 140 Grad ehh anatomisch bedingt nur Brei sieht, geht mir komplett peripher. ImAußenbereich können die von mir aus mit VGA Werten rendern, um nur 5% Leistung zu schlucken.

    Dann haben die anderen Hersteller zumindest wieder paar Jahre Zeit für die Entwicklung, und ich derweil meinen Spass.

    Ansonsten, warte bis 2023, dann gibts die ehh für 800 bei ebay, falls der Euro nicht wieder auf Stand Sommer 21 abrutscht.

    Das einzige was mir an der 12k aufstößt, ist ist der integrierteSchnickschnack, der eben doch, so wie Du auch denkst, Probleme bringen wird.Ich brauch kein Wireless, ich persönlich brauch keine internen Sensoren, und ganz schlimm, LH kostet Extra... nunja. vllt. wirds ja doch ein nice to have.
    Die 20 Mille (oder wieviel war das noch) die sie für Entwicklung letztes Jahr bekommen haben, wurden vllt. doch nicht nur verbrannt.
     
    #42 dstar, 21. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2022
  3. Ich werde mir erstmal anschauen was da kommt und nicht gleich kaufen oder vorbestellen.
    Die 8kx ist schon eine Herausforderung für meinen PC da sehe ich nicht das ich 4000€ +1300 € für PC und 12k Pimax ausgeben um dann wieder nur 60% der Pimax nutzen zu können.
    Übrigens der MRTV Stream auf YouTube geht am Freitag um 20.00 Uhr los.
     
  4. Schlechter Zeitpunkt, da werf ich 36kW Sinus zum Soundcheck an :p Endlich wieder Herzdruckmassage :D
     
    komisch gefällt das.
  5. Kann man sich dich eh später auf der Tube noch ansehen. Oder noch einfacher, im Forum die Zusammenfassung abgreifen von jemanden, der sich‘s angesehen hat.
     
    SolKutTeR und dstar gefällt das.
  6. ...zumindest hast Du Dir mit dem Kauf der 8KX, genau richtigen Moment, schonmal die halbe Eintrittskarte gesichert.(y) - geiler Coup-
    Wenn ich mich recht erinnere war das sogar günstiger als meine gebrauchte Brille mit gebrauchten Kdmas :cry: (und natürlich ohne Anrechnung bei Pimax :rolleyes:)

    mit der X kann man sich ja auch noch ne Weile bespaßen bis dann die Neuen Wundertüten am Start sind...ist ja ne ordentliche Brille.
     
    dstar und komisch gefällt das.
  7. Oder man spart sich die Show ganz denn aus der Erfahrung heraus wissen wir das es sowieso anders kommt als es Pimax plant und kommuniziert :unsure::LOL:
     
    dstar gefällt das.
  8. Ich fang ab September an, die Sache genauer zu Betrachten... Bis dahin sollten sie sich ausgekäst haben. xD
     
  9. Natürlich wird das Teil nicht perfekt sein. Schlimm? Nee, ganz bestimmt nicht. Ich finde, man muss es Pimax hoch anrechnen, dass die High End VR, vor allem hinsichtlich wide FOV ordentlich pushen. Ganz besonders, weil low quality Stand Alone VR (leider!) rein wirtschaftlich viel attraktiver ist. Sprich; entgegen der sonst üblichen Denkweise der Profitmaximierung sorgen die vlt. sogar dafür, das Ruder wieder rum zu reißen und den Leuten zu zeigen: guckt mal, so gut kann VR eigentlich sein. Und klar, eine jedermann HMD wie die Quest wird die 12K demzufolge natürlich nicht.
     
    dstar gefällt das.
  10. Und - wer hat sich die 3 h (!) angetan und mag berichten ? Ich habe mal etwas reingeschaut, hier und dorthin vorgespult, aber war meist das gleiche Bild, Sebastian fragt was, Kevin gibt etwas Auskunft, schweift dann ab, Sebastian versucht in wieder zurückzuholen.

    Was ich mitbekommen habe war lediglich, dass wireless 60er (das mit der Line of Sight Notwendigkeit) für graphisch anspruchslose Spiele funktioniert, sonst hakt's noch; WLAN funktioniert noch nicht richtig. Die Controller sind praktisch Oculus Quest Controller.
     
    SolKutTeR, ToM und komisch gefällt das.