1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax 5K+ zuschlagen oder warten?

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von smoothman, 29. März 2019.

  1. Naja, so wollte ich das jetzt eigentlich nicht formuliert wissen. Ich wollte einfach nur die derzeitige Lage darstellen und ggfs darüber diskutieren.
    Nicht dass wir hier noch einen Glaubenskrieg entfachen.;)

    Jedenfalls muß man halt bei jedem HMD die Vorteile und Nachteile kennen und dann für sich selbst entscheiden welches HMD am besten das kann was man in seiner persönlichen Situation wirklich braucht. Perfekt ist keines derzeit aber auch keines ist schlecht...oder kann EINPACKEN.:rolleyes:

    Um die Frage des Themenersteller zu beantworten. Ich würde bis zum 1. Mai abwarten und dann werden wir hoffentlich mehr über die Valve Index erfahren.

    Ich für meinen Teil hatte keine Lust mehr auf irgendwas zu warten und habe mir als Übergangslösung die Odyssey Plus geholt. Wenn von der Zollbehörde nichts kommen sollte waren das läppische 370 Euro. Wenn doch noch was kommt eben mehr.

    So kann ich in Ruhe warten was kommt. Und wenn nichts kommt bleibt es halt so lange bei der Odyssey bis was besseres kommt. Spiele wie Raw Data müssen dann halt warten und ich gehe es wieder etwas ruhiger an, so wie bisher halt auch, bis dann etwas wirklich neues/besseres/günstigeres kommt. Leichtes Kopfweh habe ich noch immer von gestern.:unsure: Vielleicht ist das aber auch nur Zufall. Time will Tell.
     
    #21 Herrle, 7. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2019
  2. Bei Pimax blicken sie anscheinend gar nicht mehr durch denn dem VoodooDE hat man jetzt schon zum zweiten mal die BE zum Testen geschickt.(n):LOL:
     
    #22 komisch, 7. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2019
  3. Das die Pimax hinfällig wird sehe ich nur wenn ein HMD mit annähernd dem FOV der Pimax rauskommt.
    Und das wird bei der Index sicher nicht so sein.
    Ich glaube die Index wird ein FOV von 135 haben bei der Pimax habe ich 170.
    Wer auf riesiges FOV steht wird noch sehr sehr lange zur Pimax greifen müssen.
    Ja die Pimax könnte ein stabileres Plastik vertragen aber nach jetzt 3 Monaten ist mir nur eine kleine Ecke abgesprungen,das sehe ich jetzt nicht als großes Problem.
    Man muss schon sehr genau schauen um die Ecke zu finden.
    Und auch nach jetzt 3 Monaten bin ich immer noch sehr schwer begeistert von der Pimax,das noch mehr seit man dank BW und FFR die 170 FOV vernünftig verwenden kann.
    Schon alleine die Einstellungen die jetzt mit dem neuen PiTool möglich sind,kein anderes HMD bietet das.

    Ich werde mir die Index auch holen,ob die dann wirklich meine Pimax ablöst wird sich zeigen.
     
    axacuatl gefällt das.
  4. … viele nutzen aber aus Performance sowie wegen der Verzerrungen das normale FOV (müsste so bei 140 bei der Pimax liegen).
    Auch die Popups muss man sehen.
    Ich hatte sie bei einem kurzen Test bemerkt, könnte mir das auf Dauer störend vorstellen. Erinnert mich an die Spiele der 90iger.

    @Cyber733 mhhh bis zur Pimax warst du ja auch Feuer und Flamme in Sachen HTC Vive Pro + Wireless :coffee:
     
  5. Verzerrungen und Popups sehe ICH seit den neuen Pitools keine mehr,auch nicht bei 170 FOV das Medium FOV hat übrigens 150 FOV bei meiner Gesichtsform zumindest.
    Ja man braucht richtig gute Hardware für die Pimax sonst macht es keinen Sinn.
    Meiner Meinung nach ist eine 2080TI Pflicht und eine anständige CPU natürlich.

    Die VIVE Pro ist immer noch ein sehr gutes HMD und Wireless sowieso ein Traum,das Problem ist nur das FOV.
    Das FOV der Pimax fetzt einfach alles weg.
     
  6. Es ist schön,dass wir schon so weit sind, dass wir überzeugte Käufer haben, welche zu den von ihnen jeweils gekauften Produkten stehen und auch sinnvolle Argumente haben.

    Wie gross ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass man die Valve Index auch noch mit den WANDS Controller und den Lighthouse Boxen der HTC Vive verwenden kann?
    Ich Versuch ja gerade meine HTC Vive zu verkaufen weil ich mir ggfs die Valve Index incl den neuen Controllern und den Lighthouse 2 Boxen kaufen will.

    Nur wenn ich die HTC Vive nicht vernünftig verkauft bekomme...würde die Valve Index dann auch mit den alten Lighthouse Boxen und den alten Controller funktionieren?
     
  7. Servus, zusammen,

    ok, nun kennen wir Daten und Preis der Valve Index.

    Tja, wie sieht jetzt die Antwort auf die Ausgangsfrage aus?
     
  8. … schlagen würde ich trotzdem nicht. Es kommt darauf an. Pimax bleibt etwas frickeliger, Index ist sehr solide (Pimax ist ja auch nicht "billig". Noch muss man auf Praxistests warten, um das zu beantworten.
     
  9. Eine Pimax würde ich nur empfehlen wenn man den richtigen PC dafür hat.
    2080TI ist auf alle Fälle Pflicht meiner Meinung nach.
    PiTool 1.00 und Steam VR 100% wenn man da was runterstellen muss wegen Leistungsmangel dann verschlechtert sich das Bild extrem.
    Bei Spielen wie Elite oder PC2 läuft meine 2080TI auf 98% Auslastung trotz BW.
    Ein High End HMD braucht zwingend eine High End Grafikkarte auch wenn so mancher YouTuber behauptet es reicht eine 1070 auch:confused:
    Klar kann man mit einer 1070 auch die Pimax verwenden aber es sieht nicht schön aus.
    Wenn man sich die Pimax kauft will man die auch richtig nutzen.
     
  10. Okay, zur Erinnerung, das war die Frage im Kern:

    "Ich nutze meine VR Brille zum größten Teil fürs Sim Racing. Aktuell habe ich eine Oculus Rift und möchte mir gerne eine Pimax 5K+ zulegen."

    Also, wenn man wirklich mal davon ausgeht, dass Roomscale irrelevant ist (und eh die Rift da ist), dann geht es wirklich nur um's HMD. Bei SimRacing ist der Schwarzwert ziemlich schnuppe, dafür aber Details sehen nicht, also dort lieber LCD (Full RGB Stripe) als OLED (Pentile).

    Am besten äußern sich die Spezi's hier mal dazu, da ich kein SimRacer bin und nur gerne mal ein paar Runden PJC2 fahre. Aber ich schreibe dennoch mal was dazu:

    Rift S: bringt Dir ggü. der Rift nicht so richtig viel mehr, lohnt nicht.
    Index: bringt etwas weiteres FoV, was schon gut ist, und wohl noch etwas mehr Details in der Auflösung als die Rift S/Vive pro/Odyssey+ (weil zwar von 100/110° auf 130° gestreckt aber dafür 50% mehr Sub-Pixel); wäre sicher auch insgesamt ein gutes HMD.
    Pimax 5k+/8K: hier hast Du noch mehr FoV (150°; 170° mit Einschränkungen) was für die Awareness beim SimRacing natürlich super ist. Details dürften aber auch nicht besser sein als bei der Index, eben wegen der Verteilung über das FoV. Ist aber frickelig, also kein Plug 'n Play, und erfordert eine starken PC.
    HP Reverb: hat vermutlich das beste Bild, also siehst Du am meisten Details gerade vor Dir, z.B. Du siehst dann das Ende der langen Gerade und wo Dein Bremspunkt ist etwas früher als mit den anderen HMD's. Aber hat u.U. einen Sweetspot und halt nur das normal kleine FoV (100-110°), und keinen Hardware IPD Regler (wird wichtiger je weiter Du unter oder über 63-64 mm IPD bist).
    Acer Ojo: noch zu wenig darüber bekannt, Display vermutlich das gleiche wie bei der Reverb. Könnte aber den IPD regler haben.

    Für mich scheint's auf ein Duell zwischen Pimax und HP Reverb (oder Acer Ojo) hinauszulaufen - was ist Dir wichtiger: Awareness oder Details in der Ferne ?
    Wenn Du die Brille nur mit 2-3 Programmen nutzt, ist die Frickeligkeit der Pimax eher etwas, was vor allem am Anfang nervt, einmal eingerichtet aber ganz okay ist. Wenn Du mehr wechselst, dann wäre das u.U. anders zu beurteilen (aber dann hast Du ja noch die Rift).
     
    Oege, stoeppel und ToM gefällt das.