1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Pimax 8K X] gegen [HP Reverb G2] Bitte um eure Meinung!

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von emce, 26. Januar 2021.

Schlagworte:
  1. ... ich denke auch, dass in zwei Jahren auch von der Pimax 8K X bessere Versionen existieren bzw. vielleicht auch m al ein anderer Hersteller in Richtung 150C+ FOV bewegt hat. Man wird sehen und ob so eine Pimax generell 2 Jahre+ hält.
     
    emce und Cmdr.ECO gefällt das.
  2. Ähnliches galt vor zwei Jahren für die Pimax und wo sind jetzt die Alternativen mit großem FoV die ohne Probleme daherkommen?
    Also jedes HMD stellt bis heute ein Kompromiss da und wenn ich die PC Hardware von emce so sehe kann er sicherlich viel Spaß mit der Pimax haben ;)

    P.S.: Ein gutes Angebot... https://vrforum.de/threads/verkaufe-pimax-8kx.9466/
     
    #12 komisch, 27. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2021
    emce gefällt das.
  3. Klar, warten geht immer. Nur, wenn man jetzt einmal einen Betrag investieren will und danach für 2-3 Jahre Ruhe haben wollte, dann wäre das zu überlegen. Die Pimax würde ich eh nur empfehlen, wenn man wirklich gesteigerten Wert auf großes FoV legt, sonst ist das alles zu teuer und fummelig.

    Aber wenn das eben der Fall ist, dann bietet sie ein solches FoV, und dazu ein Bild, dass dem der G2 nicht soviel nachsteht; momentan vor allem durch im Vergleich zur G2 weniger hohes Supersampling ein wenig ausgebremst. Das könnte mit einer 3080Ti oder 4080Ti schon behoben werden, und die G2 dann vielleicht nur noch marginal klarer sein. Wenn ich den Faktor in PiTool ordentlich hoch drehe, sieht es auch jetzt schon ziemlich geil aus, nur ruckelt‘s dann halt wie Sau. Da sieht man aber das Potential (wenn man sich mal durch das initielle Setup durchgekämpft hat und die Frickelei akzeptiert).
     
    emce gefällt das.
  4. Vor 2 Jahren gab es noch keine 8kx, da gab's nur ne 5k plus die verarbeitungstechnisch eher fragwürdig war und die man damals auch nicht immer voll ausfahren konnte, würde man diese Heute kaufen bekommt man die vision 5k super mit 180 hz, mit Mas (demnächst auch noch mit dmas) gummiert also recht gut verarbeitet.
    Auch hier hätte sich 2 Jahre warten gelohnt. Pimax ist sehr innovativ und verbessert seine Produkte sowie die Software immerzu da lohnt sich das Warten schon.

    Und die Technik ist noch viel zu neu und innovativ das man irgendwann mal 2 Jahre Ruhe haben könnte...

    Edit: Wenn die Leute die heute ne 8kx kaufen dann in 2 Jahren wenn sie diese anständig befeuern können dann mit 72 hz zocken, hat man dank neuen dp mit der aktuellen 8kx dann 90 hz...
     
    emce gefällt das.
  5. Vielen Dank für eure Einschätzungen!

    Natürlich will ich nicht 2 Jahre warten bis was besseres am Markt verfügbar ist... wer das macht, der wartet sich zu Tode ;)

    Allerdings kommen erste Zweifel auf, ob ich mit meiner HW die Brille auch richtig (mind. 50-60 fps) befeuern kann?!
    Spiele DCS aktuell in 4k (3840x2160) auf einem 32"-Screen und das ruckelfrei mit fast konstanten 60fps bei höchsten Einstellungen (Siehe Screenshot anbei)
    Sind meine Zweifel denn berechtigt, dass ich evtl. mit der Grafik/Auflösung der Pimax nicht zufrieden sein könnte, wenn die Settings so eingestellt werden müssen, bis sie ruckelfrei läuft?

    Danke im Voraus!!!

    Ps.: ECHT TOLLES FORUM! Schnelle und kompetente Hilfe... TOP! (y):)

    LG
    Martin
     

    Anhänge:

    axacuatl und SolKutTeR gefällt das.
  6. Das ist halt immer eine Frage der eingestellten Auflösung. Sprich, du kannst mit deiner Hardware eine 8KX schon mit 60 fps befeuern (bzw. 30 fps mit Zwischenbildberechnung), musst aber den Samplingregler entsprechend anpassen. Ausreizen wirst du die 8KX damit nicht, aber bei richtig anspruchsvollen Spielen schafft das zurzeit keine Hardware.
    Musst auch bedenken, dass die dafür benötigte Renderauflösung nochmal höher ist, als die native Auflösung eines Displays der VR-Brille. Hast du ja sicherlich schon gehört: Für VR müssen die Bilder noch vor-verfomt bzw. generell korrigiert werden, damit es durch die Linse bzw. bei geneigten Displays wieder normal aussieht. Dieser Schritt benötigt schon bei 100%-Sampling mehr Pixel, als letztendlich auf den Displays der VR-Brille landen. Die Bildquali lässt sich merklich verbessern, wenn man deutlich über die 100% geht (Super-Sampling).
     
    emce gefällt das.
  7. @joe209
    Klar gab es keine 8KX aber eben auch keine G2. Da gab es aber die 5K+ bzw. BE/XR und als Konkurrenz Vive Pro, Rift sowie Samsung Odyssey. Und die Diskussionen waren die gleichen.
    Ich nutze die XR fast zwei Jahre und finde sie immer noch cool. Auflösung und FoV sind immer noch höher als bei Index Co. .
    Farben und Kontrast sind unschlagbar. Einzig der SDE ist hier und da mal nicht so schön.
    Ich musste schon mehrmals die Bremse einlegen um der 8KX nicht zu verfallen aber ich weiß auch worauf ich mich einlasse. Da braucht es die 3080 oder eher 3090. Die eine gibt's nicht zu kaufen und die andere ist mir viel zu teuer. Geplant ist mindestens eine Generation auszulassen denn soviele neue VR Games die was taugen gibt es nicht. Die G2 ist alleine wegen dem Tracking nie eine echte Option gewesen.
    @emce
    So eine Pimax bringt aktuelle System oftmals an die Grenzen. Leider kann man sie nirgends testen weil es gerade bei VR auch immer auf das eigene Empfinden ankommt.
     
    emce gefällt das.
  8. Das tracking der Kamera von der g2 ist schon gut, nur die controller sind halt kacke da kann ein normaler Mensch nicht anständig spielen... Aber wenn man eh das Lighthouse zu Hause hat ist das umschwitchen zu dem Lighthouse /wmr Mix echt gut..., die g2 kaufen und dann noch Lighthouse und Controller dazu kaufen macht das g2 system schon wieder unattraktiver.... Da muss mann 680 für die g2 kaufen und nochmal 600 für controller und lighthouses ausgeben...
     
  9. Wenn ich in zwei Jahren eine 4080Ti drin habe, werde ich es okay finden, die mit 72 Hz zuu befeuern: stört mich heute zum Glück auch nicht und es entspricht 15% Leistung die ich statt in höhere FPS in die Grafikeinstellungen investieren kann... ;)
     
    joe209 und dstar gefällt das.
  10. Ich fahre in DCS meine Pi mit ca. 2700 x 3000irgendwas je Auge, mit größtenteils 62 +/-6 FPS im Singleplayer.
    Online musst Du ca. 10FPS abziehen. (7700k@5GHz, Titan Rtx - CPU Singlecorepower ist in DCS alles, als GPU reicht dafür auch ne 1080ti) Klar, optimale Auflösung wäre ÜBER 3400 x 4tausenirgendwas je Auge, ab dann wird es erst Supersampling, aber a) das kann kein Rechner für den Hausgebrauch b) das andere sieht auch schon klasse aus (irgendwo zwischen 720p und 1080p Monitor zum Vergleich)

    Wenn Du jetzt meine Hardware siehst, dagegen Deine, ich denke die 72 FPS sind ohne Reprojektion weitgehend machbar.

    Wenn Du jetzt aber ne Optik wie auf deinem 4K Monitor erhoffst, nö, in vier Jahren vielleicht.
     
    #20 dstar, 27. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2021
    emce und Odyssey_Plus_Man gefällt das.