Naja, die hat natürlich kaum ein User beide zu Hause... und Sebastian hat ja nur die Vorserienversionen womit es ja anscheinend Probleme gibt, die die User, die jetzt die finale Versionen erhalten haben, nicht berichten. Voodoo hat die gar nicht, und sonst ist auch wohl nichts an Reviewer geschickt worden. Nach der Erfahrung war Pimax ausnahmsweise mal schlau genug, nicht noch mehr halbgare Versionen an Reviewer zu schicken, man sieht ja, welche Kreise das dann zieht und dass das dann bis heute noch nachwirkt. Da ein Kauf sowieso besser von einem deutschen Retailer erfolgen sollte, kannst du eigentlich in Ruhe abwarten, wann die Berichte eintrudeln, und auch noch mehr Journalisten & Youtuber mit den finalen Fassungen versorgt werden (bei einigen kann sich Pimax das aber sicher sparen, die würden sich ja doch nur darüber lustig machen fast egal wie gut oder schlecht sie performt; z.B. UploadVR). Vielleicht passiert da ja auch noch was mit dem Preis, wenn die G2 erstmal in den Läden steht - mit ihrem Mondpreis hat Pimax es da schon schwer...
Wenn ich mir das Trauerspiel mit der Artisan so anschaue glaube ich daran aber eher nicht. Die sollte ja auch mal wie am Anfang die Pimax 4K für den Massenmarkt gedacht sein aber sie haben es nicht hinbekommen.
Wegen dem neulichen FOV-Test hat Sebastian noch einen sehr wichtigen Nachtrag gemacht: Ist tatsächlich das was ich dachte, also eine distorsion-bedingte Verringerung. Ist ja durchaus nachvollziehbar das so zu messen, allerdings hätte es schon direkt beim Testen erwähnt werden können
Jaja... und zufällig genau 20 Grad, die den Unterschied zwischen dem normalen und großen FoV machen (und die 8KX ist beim Umschalten wohl recht zickig, man muß erst SteamVR beenden & neu starten, bevor das geht - in die eine Richtung; in die andere geht‘s wohl auch so). So eine nachgeschobene Begründung, von der man im ursprünglichen Video wohl nichts hört, kann ich persönlich nicht ganz ernst nehmen. Bin wohl zu zynisch in meinem Alter, glaube ja auch nicht mehr so unbedingt daran, dass wirtschaftliche Vorteile keinen Einfluß auf menschliches Verhalten haben... Aber jedem das Seine, besser Leute, die über VR berichten und dabei nicht immer ganz gerade laufen als gar keine, die überhaupt darüber berichten, denke ich.
Ich finde diese FOV-Vergleiche eher etwas deplatziert, in Grunde genommen sagen diese nichts aus. Da reicht auch eine Tabellarische Übersicht der Herstellerangaben, jeder kommt eh auf unterschiedliche Werte. Wenn man erst mal richtig drin ist in der VR, interessieren einem eh nicht mehr ob man nun ~5 oder 10° weniger hat. Aber auch nur meine Meinung.
Och, die sind schon ganz nützlich aber müssen dann von dem gleichen User mit verschiedenen Brillen mit demselben Tool und (offensichtlich nicht selbstverständlich) einheitlichen Maßstäben durchgeführt werden. Hier ist das von Sebastian gemachte Video ansich (sofern die anderen Werte alle korrekt ermittelt wurden) schon recht hilfreich. Nur bei der Pimax hat er m.E. einen Patzer hingelegt und will jetzt aus der dampfenden braunen Masse lieber Klicks bzw. Aufregung um seinen Kanal erzeugen statt es aufzuklären. Nicht meine bevorzugte Herangehensweise, aber das Video/ die Übersicht ist ansonsten schon sicher nicht unnütz. Klar kommt es am Ende wohl kaum darauf an, ob ein Headset 94 oder 98 Grad hat. Aber wer jetzt dachte, die G2 hat 20 Grad mehr als die X oder Y ist dann vielleicht besser informiert.
Okay stimmt, ich meinte auch eher das man solch eine Übersicht auch bekommt, wenn man die Herstellerangaben betrachtet. Und da seine Angaben lediglich für ihn stehen, bringen sie mir so wenig wie die offiziellen, da beide bei mir nicht 100% zutreffen. Ich finde diese Vergleiche quatsch, ob z.B. nun 112, 114 oder die offiziellen angegebenen 114 ist für mich irrelevant. Wenn ich eine Investition für mehrere Hundert €uro erwäge, dann doch nicht nur auf Basis eines oder mehr YouTuber. Da schaut man sich doch auch mal die offiziellen Angaben dahingehend an. Solche Patzer wie bei der Pimax sollten in jeglicher weise jedoch nicht passieren und das ganze in einem Nebensatz aufklären.
Finde ich auch, gerade weil die Hersteller alle plakativ "110 Grad" angeben, es aber definitiv deutliche Unterschiede gibt. Und wenn du jemanden eine Cosmos und danach eine O+ auf den Kopf setzt ist das schon fast ein Unterschied wie Tag und Nacht (obwohl die auf dem Papier gleich sind). Mag sein sein, dass die Unterschiede subjektiv sind, aber sie sind da und für nicht wenige ist das FOV eines der wichtigsten Kriterien (natürlich nicht für jeden).