1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax 8Kx

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von komisch, 30. Januar 2020.

1. Pimax Forum ist wieder online.

dstar, axacuatl und komisch gefällt das.
  2. ...und schon wieder offline... :whistle::coffee:

3. ...wieder online...:LOL:

axacuatl gefällt das.
  4. Hab gerade eine Nachricht von Pimax erhalten das meine 8K X von Shanghai aus,über FedEx versendet wurde...

soll am 24.08. ankommen...na dann bin gespannt ,auch ob noch mal Zoll obendrauf kommt...

#194 Thomas-3D, 15. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2020
    dstar und ToM gefällt das.
  5. Bestimmt. ich soll etwa 86,- zahlen...

komisch gefällt das.
  6. Hol Dir den Betrag vom Zoll zurück!

Ich geh davon aus, dass die EU Unter-Deklaration in einigen Ländern nicht existierte und sie daher die Nummer (um den Trouble beim Versenden zu klären) ändern mussten.

Daher läuft es für Europa jetzt als Display mit Tuner. Da es aber tatsächlich nur in Verbindung mit EDV funktioniert, ist es bei uns Zollfrei.

#196 dstar, 15. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2020
    joe209, Thomas-3D und axacuatl gefällt das.
  7. Ich bin heute nur zu etwas Herumspielen mit der 8KX für die richtige IPD Einstellung gekommen, kämpfe nach wie vor damit. Habe aber auch noch nicht alles durch.

Ein Nebenprodukt war eine Feststellung hinsichtlich der Verdunklungen bzw. Verzerrungen am Rande. Wie ich bereits berichtete, sehe ich die bei dem Standardfoam, wohl der dickere, links & rechts. Hatte heute mal den Foam komplett abgenommen - wenn ich dann ganz dicht dran bin, sind sie praktisch weg. Dafür sind dort dann eine höhere Unschärfe, und ggf. wird es dort in die Länge gezogen, was aber wegen der Unschärfe nicht so sehr auffällt, wenn man nicht gezielt hinschielt. Also in diesem Zustand wäre das Large für mich gut nutzbar und würde auch wirklich Mehrwert bieten, weil man das ja in der Praxis doch immer nur peripher wahrnehmen wird. Jetzt muß ich aber abwarten, wann wir den dünneren Foam bekommen und wie es sich dann darstellt. Aber daran zeigt sich m.E. schon die Schwierigkeit in der Verallgemeinerung von Beurteilungen - ich habe eher tiefliegende Augen, kann mir daher gut vorstellen, dass Chinesen mit einer flacheren Gesichtsstruktur damit gar nicht erst Probleme haben.

In the Lab sieht alles schon sehr gut aus, so fast ohne wahrnehmbaren SDE/Pixelstruktur - wenn ich mich darauf konzentriere, kann ich den in hellen, einförmigen Flächen finden, aber sobald man in dem Game ist, wird der m.E. nicht mehr auffallen.

Jetzt muß ich halt noch schauen, dass ich diesen Convergence Issue minimiere: durch das wilde Rumprobieren hatte ich danach erst ein paar Minuten nötig, in der realen Welt wieder richtig sehen zu können, das muß ja nicht sein (und war zugegebenermaßen bei der 5K+/8K auch nicht der Fall, als ich mich an die gewöhnt hatte).

Ich bin dann natürlich auch gespannt, wie ich die Index im Vergleich empfinden werde, will jetzt aber erstmalfür mich die 8KX vernünftig zum Laufen bringen. Danach macht der Vergleich mehr Sinn.

#197 axacuatl, 16. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2020
    ToM, Cyber733, Thomas-3D und 5 anderen gefällt das.
  8. Denk daran, die digitale und die Linsen IPD gleichzeitig zu senken.
    Bei mir sind es gegenüber Original IPD -3 bis -4mm bei der Linse, -3 reichen digital. Dann kreuzt bei mir gar nix in den Augen.

Optimal wäre natürlich beim Optiker den IPD bei Fokus auf 50-80cm messen zu lassen.
    Oder eben mit Lineal die Linse auf Fern IPD einstellen.
    Aber hey, geht mit dem Kreuzgitter auch so gut.

axacuatl gefällt das.
  9. Erstmal Glückwunsch für deine 8kx. Ich weiß nicht, ob du schon diesen Test kennst von "yen" aus´m Pimaxforum, schon etwas älter und mit etwas Gemurxe verbunden. Der hat folgendes gemacht:

1. Schritt war den hardware-ipd ca 1-2mm niedriger einzustellen als deinen realen (weiß nich ob das von meiner damaligen 8k auf die jetzige 8kx übertragbar ist)
    2. eine Spraydose o.Ä. zu nehmen und sie in deinem playspace ca. 2m entfernt hinzustellen. Dann im steam-Bungalow-Environment den Nussknacker z.B. auf Größer der Spraydose bringen (mittels der Controller kann man die Größe ändern) und dann genau dort hinzustellen, wo die spraydose steht.
    3. dich in 2m Entfernung hinsetzen, Brille aufsetzen und auf den Nußknacker schauen und dann schnell die Brille abzunehmen, bevor deine Augen Zeit haben sich neu zu fokussieren und dann eben halt auf die spraydose schauen.
    4. dann solange den ipd-offset ändern, bis es beim Wechsel kurzfristig keine Doppelbilder mehr gibt.

Für meine damalige 8k hatte ich vive-custom-Polster für 10 Euro von amazon bestellt, dünne Version, weil ich ebenfalls relativ tiefliegende Augen habe.

axacuatl gefällt das.
  10. schon heftig was für einen aufwand man betreiben muss, damit das bild stimmt....