1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax 8Kx

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von komisch, 30. Januar 2020.

  1. Ja, stimmt schon. Werde es für meine plus heute auch mal probieren, soll ja heute kommen, bin gespannt ob das Bild dadurch viel besser wird...
     
    #201 joe209, 17. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2020
  2. Merkwürdig das nicht jeder das Problem hat(n) Ich kenne das weder von der XR noch noch von der Artisan.
     
  3. Nicht „muss“ sondern „kann“. Ich seh es als Vorteil.
    Ich kann Dir versichern, dass ich all die Dinge mit der Odyssey, nicht so perfekt Angeglichen bekomm.
    Nach der hab ich immer etwas Eyestrain, genau wie nach der Reverb, Lenovo, Carboard....
     
    komisch gefällt das.
  4. Denke, das hat viel mit Kopf- und Augenposition zu tun. Wobei ich sogar den Durchschnitts/IPD von 64 mm habe, und auch noch symmetrisch 32+32.

    Aber ja, mit all den anderen Headsets hatte ich diese Probleme nicht, dass muß ich ehrlicherweise sagen (hatte aber kein DK1 oder DK2).

    Der Punkt ist aber letztlich der, dass es sich durchaus lohnen kann, wenn man das einmal ausgekaspert hat, und vom Bildeindruck sonst würde ich das bei der 8KX durchaus auch so einschätzen. Bei einem Cockpit Setup mit Lenkrad oder HOTAS nimmt man ja auch einen gewissen Frickelaufwand in Kauf, um die Erfahrung besser zu machen. Ist eine Abwägung, die jeder für sich treffen muß - da wird's auch welche geben, die sagen, zuviel Aufwand, und ich spiele seit der Kindheit solche Spiele mit einem Playsi Controller oder so, fühlt sich für mich weiterhin gut an.
     
  5. #205 dstar, 17. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2020
    kellerbach und axacuatl gefällt das.
  6. Langsam nähere ich mich (oder die Gewöhnung setzt ein), bin jetzt bei minimum Hardware IPD (ca. 60), dann noch per PiTool den IPD auf -1,5 absenken, und den vertikalen Offset des rechten Auges auf +1,5 gestellt, und es ist schon gar nicht schlecht. Zwar noch nicht ganz natürlich, aber schon so, dass ich das Gefühl habe, ich könnte es im Spiel nicht mehr bemerken.

    Dazu ist mir aufgefallen, dass mir meine Lesebrille hier leider etwas bringt - bei den früheren Brillen war es nie so scharf, dass ich das größer bemerkt hätte... ich habe allerdings auch ein wenig Astigmatismus, und der wird mit Brille natürlich auch korrigiert. Hier wären also maßgeschneiderte Zusatzlinsen schön, aber das Eyetracking Modul wird das wohl schwierig machen, und u.U. auch das gleichzeitige Tragen der Brille.

    Auch fällt mir weiterhin auf, dass die Linsen der 8KX eigentlich 4 Schärfebereiche haben:
    1. Innerer Sweetspot mit 100% Schärfe (ziemlich klein, verm. im Zentrum der konzentrischen Fresnelkreise)
    2. Äußerer Sweetspot mit sagen wir 95% Schärfe (geht bis in die Randbereich, also schon reichlich)
    3. Unscharfer Randbereich mit deutlich reduzierter Schärfe, so wie halt bei Vive, Rift, etc.
    4. Abschattungs- oder Verzerrungsbereich ganz außen am Rand bei Large (bei mir ist das vor allem dunkel, und der Rand selber ist dann nochmal wieder ein dünner heller Streifen; wenn ich das Headset näher randrücke, dann geht die Verdunklung weg und der Bereich wirkt etwas horizontal verzerrt - diese würde mir bei normaler Nutzung aber praktisch nicht auffallen)

    Das etwas Blöde, was ich ja schonmal erwähnte, ist jetzt, dass ich nicht gleichzeitig mit beiden Augen den inneren Sweetspot sehen kann: wenn ich etwas mittig anvisiere, ist es ganz leicht unscharf, und ich habe es mit keinem der Augen in diesem inneren Sweetspot. Wenn ich dann den Kopf etwas nach rechts oder links bewege, kommt es halt bei einem der beiden Augen in diesen inneren Sweetspot und wird dadurch fast (ein Auge fehlt die Schärfe ja noch) ganz scharf. Gewöhnt man sich sicher auch daran, aber irritiert mich beim Testen jedenfalls etwas, weil man ja eigentlich etwas in der Mitte mit beiden Augen ganz scharf sehen will.
    Das war mir bei der 5K+/8K letztes Jahr nicht aufgefallen, mag mit der nochmal erhöhten Schärfe der Displays zu tun haben, dass es mir jetzt auffällt.

    Außerdem haben einige Programme/Games Probleme mit der 8KX, bei Bigscreen z.B. waren manche Bilder vertikal gespiegelt, also stehen auf dem Kopf, andere starten gar nicht, usw.. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die 8KX jedenfalls nicht zur einzigen PC Brille hier im Haus erheben werde, sondern eher wirklich für eine Auswahl an Games & Apps nutzen würde, für die ich die entsprechenden Anpassungen vorgenommen habe. Sonst ist das mir auf Dauer zuviel Gefrickel, Fehlersuche (teils natürlich nicht Pimax‘ Schuld, aber mir am Ende egal).

    Die Farben scheinen weiterhin gut, Schwarz habe ich jetzt noch nicht genauer getestet, ist mir aber jedenfalls nicht negativ aufgefallen. Der Glare ist fast weg, was nach der Index schon wirklich sehr angenehm ist. Den 3D Effekt will ich auch noch irgendwann mal genauer testen, weil ich wegen des nicht so riesigen Overlaps nicht ganz sicher bin, ob der beeinträchtigt ist. Das Dumme ist dabei, dass es mir nicht immer so sehr auffällt - im Pimax Forum beschwerten sich 1-2 Leute, dass es für sie erscheint, alsob man alles auf einer riesigen Leinwand sieht. Ich weiß, dass ich auf der PS4 ein Arcade Racer habe, den ich mit 3D TV gespielt habe, und der 3D Modus war erstmal cool, nur sobald ich in Action war, viel mir der Unterschied zwischen dem 3D und dem 2D Modus kaum noch auf, ich mußte mich daran erinnern, genau darauf zu achten, damit ich den Unterschied überhaupt bemerkte.

    Achso, eines ist mir auch noch aufgefallen: ich sehe unter bestimmten Umständen (heller Hintergrund) ein bißchen einen Mura Effekt, also dieser dreckige Scheibe Look - da sind anscheinend dann nicht alle Pixel gleich hell ausgeleuchtet oder so. Hat im Pimax Forum eigentlich m.E. noch niemand drüber berichtet, muß ich mal nachfragen.
     
    #206 axacuatl, 19. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2020
    Oimann, Cmdr.ECO, ToM und 5 anderen gefällt das.
  7. Danke für Dein Update.
    Puuh. wenn ich das lese, dann vergeht mir schon die Lust, mich mit der Brille zu beschäftigen. Aber mal abwarten...
     
    ToM gefällt das.
  8. Hast Du vielleicht die 2D zu 3D Konvertierung des TV's benutzt ??...dann ist es sowieso kein echtes 3D...mit voller Raumtiefenstaffelung...sondern nur eine flache Raumtiefe,die aber meiner Meinung nach immer noch besser aussieht als das total flache 2D...:cool:

    oder meinst Du die Software Nvidia 3DTV?,
    die ja nur bei PC Spielen greift...
     
  9. War glaube ich Motorstorm 3D - ist aber schon die PS3 gewesen, sah ich gerade... und nee, diesen Fake 3D Modus des TV habe ich 1-2 x ausprobiert und dann schön sein lassen.

    Ach, es gibt viele, die gar kein Wort darüber verlieren. Gab's seinerzeit bei der 5K+/8K auch. Entweder man hat ein Problem mit den Pimax Linsen oder nicht - wenn nicht, dann wirst du dir da gar keinen Kopf drüber machen müssen.
     
  10. Das hatte ich bei der 8k auch, konnte es aber wegkriegen. Weiß nicht mehr genau, was die entscheidende Variable war, aber ich glaube am Ende habe ich beim mechanischen ipd-Regler nur ca. 2.5mm reduziert gegenüber meinen 65.5mm Augenabstand. Den ipd-offset (=Stereoseparation) musste ich nur 0.5 (-0.5) erhöhen (Welt wirkte etwas zu groß).

    Ich glaube dieser 3D-Leinwandeffekt kommt daher, daß die Stereoseparation zu gering eingestellt ist.