1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax 8Kx

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von komisch, 30. Januar 2020.

  1. Ach, es gibt viele, die gar kein Wort darüber verlieren. Gab's seinerzeit bei der 5K+/8K auch. Entweder man hat ein Problem mit den Pimax Linsen oder nicht.

    Mein Problem ist, dass ich eh schon bis zum Anschlag runtergedreht habe, also auf 60 statt meinen gemessenen 64, dazu noch in der Software weitere 1,5 runter. Und vertikal das rechte Auge um 1,5 hoch.

    Ist halt echt Trial & Error.

    Zum Mura Effekt schrieben im Pimax Forum jetzt welche, dass das sehr wohl schon erwähnt worden wäre, ist aber dank der relativ kleinen, vielen Pixel wohl nicht so ein massives Problem. Mir fällt es auch vor allem dann auf, wenn ich darauf achte, sonst eher nicht.
     
  2. So langsam scheine ich mich daran zu gewöhnen, trage jetzt allerdings auch meine PC Lesebrille unter dem Headset.

    Habe Skyrim mal etwas gespielt, sieht schon schön aus. Allerdings auch erst nachdem ich es in PiTool auf Resolution 2,0 gesetzt habe - und ohne Parallel Reprojection weil die nur in den Menü am Anfang und Ladebildschirmen gebraucht würde. Läuft flüssig, habe aber auch nur etwa 10 Mods installiert.

    Spaßeshalber habe ich dann auch mal die Index angeklemmt und den gleichen Bildausschnitt betrachtet, auch wieder mit Lesebrille, direkt aus dem Ladestand.

    Ist jetzt nur ein ganz kurzer, komplett unwissenschaftlicher erster Eindruck:

    - FoV: die 8KX auf Large ist natürlich größer, aber es war, von der Bergkette betrachtet die ich im Blick hatte (Standort oben in der Drachenfeste an der Treppe Richtung unteren Teil von Weißlauf schauend) gar nicht mal sooo viel mehr. Zum einen ist jetzt, mit Lesebrille, der Abstand zu den Linsen größer und natürlich ein bißchen vom Randbereich so verdunkelt, dass ich das nicht mehr als Bild wahrnehme. Also rein aus der Hüfte geschossen würde ich sagen, vielleicht 15-20% mehr Sichtfeld. Es war eher der Taucherbrillen-effekt, dass man die Ränder der Index mehr im relevanten Blickfeld hat, was mich störte, als das weniger an Bildinformationen.
    - SDE: klarer Vorteil der 8KX. Er ist dort nur noch sehr sehr fein, bei der Index war es das, was mir am stärksten negativ auffiel, als ich die aufsetzte.
    - Detailreichtum: da war's irgendwie nicht so viel mehr bei der 8KX, aber wie gesagt, dies war nur mit Skyrim, und ich bin zu ahnungslos um sagen zu können, ob das Sinn macht, ob SteamVR vlt. nur mit 30% SS rechnet, usw. usw.. Ist also nur eine zufällige Momentaufnahme. Außerdem mag hier vielleicht mein persönliches Problem der Konvergenz und des für mich 3 mm zu großen Abstandes der beiden inneren Sweetspots zum Tragen kommen.
    - Mura: bei der 8KX doch ein wenig vorhanden - nicht wirklich lästig, aber schon sichtbar, wenn man darauf achtet (sichtbar nur bei hellen Hintergründen, sonst nicht). Die Index hat dort weniger/nichts. Aber kein so wichtiger Aspekt.
    - Farben: da schien mir die Index lebendiger zu sein. Die Farben der 8KX hatten mich vorher allerdings nicht gestört; aber bei der Index dachte ich gleich, dass die doch etwas frischer daherkommen. Wenn der SDE der klarste Nachteil der Index ist, würde ich bei den Farben den klarsten Vorteil (was den Bildeindruck angeht) sehen.
    - Sound: naja, der SMAS kann da nicht mithalten, aber der Vergleich wird ja mit dem DMAS anzustellen sein.
    - Komfort: finde so erstmal beide ähnlich bequem. Brille unter der Haube ist aber immer doof.
    - Frickelfaktor: ...und das ist für mich der größte Nachteil der 8KX, dass man letztlich immer davon ausgehen muß, irgendwas einstellen zu müssen. Aber klar, es gibt auch die User, die es gerade toll finden, was man da alles anpassen kann. Fände ich auch, wenn das optional wäre; in der Realität sollte man aber tunlichst herumfrickeln, hat man nicht die Wahl.

    Wie gesagt, vielleicht ist Skyrim nicht der beste Test, und ich muß allgemein sagen, dass die Abwesenheit von SDE schon zu einem besonders immersiven Bildeindruck von Gegenständen, Personen usw. beiträgt.

    Aber ob ich jetzt als Besitzer der Index für die 8KX 1.300,- hinlegen würde ? So jetzt erstmal nicht. Klar, wenn "Naturfilme" ein Hauptanliegen sind, wenn man das Mehr an FoV wirklich für etwas braucht, z.B. beim SimRacing, oder da die Details am Ende der Geraden doch noch besser aufgelöst werden (habe noch kein Racing Game mit der 8KX gestartet), dann mag das berechtigt sein. Aber ich empfinde das jetzt sicher nicht als Nacht & Tag.

    Außerdem bleibt jetzt die G2 abzuwarten - die könnte wirklich hier noch den Abstauber spielen, wenn sie soviel klarer als die Index ist; das ist die 8KX für mich, mit meinem Kopf, bislang noch nicht in dem Maße, wie man das erwarten könnte.

    Die 8KX hat allerdings noch das Ass im Ärmel, dass sie optional vielleicht echtes DFR mittels Eye-Tracking bietet, und damit dann Spiele doch dank besserer Grafiksettings noch eine Ecke besser aussehen als bei den anderen beiden. Noch funktioniert das aber nicht zuverlässig. Ich habe zwar das Modul seit 2 Tagen hier, aber packe es erst aus, wenn Pimax die Installationsprobleme aufgeklärt hat und eine Mehrzahl der User berichten, dass sie es zufriedenstellend zum Laufen gebracht haben.

    Am Ende könnte es bei mir eine Wahl gegen die 8KX werden, wenn sie nicht genug spürbare Vorteile bietet, um den zusätzlichen Aufwand zu rechtfertigen (und dazu würde ich ja auch noch eine Stange Geld bekommen, wenn ich sie verkaufen würde...). Aber die 8KX wird von den Leuten unterschiedlich wahrgenommen, also ist da wohl viel Glück/Pech mit der Schädelform dabei. Insofern sollten meine Eindrücke für euch nicht zu viel Gewicht bekommen, ich hatte halt immer schon eher mehr Probleme mit der IPD Geschichte bei der Pimax als die meisten anderen, und das mag hier auch eine Rolle spielen.
     
    Oimann, Tunk, Thomas-3D und 6 anderen gefällt das.
  3. Du hast mit nativen 4K und dem großen FoV gespielt?
    Bin mal gespannt wie dir die G2 gefällt. Ob dich die Auflösung das mickrige FoV vergessen lässt:rolleyes:
     
  4. Ja, nativ & Large. Welches Spiel wäre denn so ein Paradespiel für besonders gute Texturen und Details ?

    Werde vielleicht mal heute abend PC2 starten, um die Fernsicht zu testen, wenn die Zeit es erlaubt (was momentan echt schwierig ist, ich habe immer Spätabend-Schicht in Sachen Welpen-Sitting, was sonst so der klassische Papa-darf-mal-zocken Zeitraum wäre...)
     
    komisch gefällt das.
  5. Auch wenn das abgedroschen klingt aber Half Life Alyx ist sicherlich eines der Spiele die man mal anschauen sollte.
     
    dstar gefällt das.
  6. Würde ich ja, aber in meiner Hauptstehzone für VR steht momentan ein Mini-Hundezwinger, wenn ich am arbeiten bin, sonst keiner zuhause ist und wir den armen Kleinen nicht alleine lassen wollen. Werde es vielleicht mal am Wochenende zur Seite räumen und mal wieder Standing VR machen mit 8KX, bHaptics Weste & Alyx. (darf ich zugeben, dass ich noch nicht mal Jeff getroffen habe ?!)
     
    komisch gefällt das.
  7. Es eilt ja nicht;)
     
  8. Ja, Alyx hat gute Texturen und TheLab schaut super aus und kostet nix.
     
  9. Unbedingt mal "the Blue" wieder anspielen!!!. Obwohl schon "sehr angestaubt" immer noch eines der Besten Experiences. Vor allem zum Vergleich der verschiedenen Brillen.

    War echt geflasht als ich das mit der besseren Auflösung und dem FOV der Artisan (vorher nur die normal Rift gehabt) schauen konnte.

    Schade das da bisher noch nix nachkam in der Art und Qualität von the Blue - vielleicht sogar als ganzes Game-.
     
  10. Gloomy Eyes wäre aus verschiedenen Gründen auch interessant.