Nee, wo kommen wir denn da hin ?! Im Ernst, mit der Einstellungsorgie würde ich das nicht gerne mit anderen machen, die laufen mir da ja schreiend weg. Ich habe heute zum ersten Mal mit dem Tool von Matthew/Marcin etwas herumspielen können, die Werte bislang etwas angepaßt ggü. dem was ich bereits hatte, ist nicht schlecht. Ich denke, ich könnte mit diesen Werten leben. Ist aber nicht wirklich komplett gut, aber schon grundsätzlich weniger störend/irritierend als am Anfang. Wieviel davon Akkommodation ist, kann ich nicht sagen, aber aufgrund diverser anderen Prioritäten bin ich auch nur alle 2-3 Tage dazu gekommen, sie mal aufzusetzen und 30-45 Minuten herumzuprobieren und in Skyrim, usw. etwas herumzulaufen. Insofern ist das wohl eher nicht nur Akkommodation, vielleicht sogar nicht so viel davon. Ich saß heute mal im Cockpit der F/A18C (Sofortstart -> Rampe) und das sah schon durchaus nett aus, wenn‘s auch ein bisserl ruckelte, hab‘s noch null optimiert (und habe ja einen noch nicht OC‘ten i6700K, was bei DCS vermutlich eine Rolle spielt). die Instrumente waren durch die Bank gut ablesbar. Im HUD war alles gestochen scharf, und z.B. recht neben dem Hook Schalter ist so ein Panel mit 7 Begriffen, angefangen mit Landing und am Ende Dispenser. Das war ganz gut lesbar, wenn auch nicht mehr ganz gestochen scharf. Die Umgebung sah natürlich eher dürftig aus, gerade, wenn man jetzt den FS2020 kennt - so am Boden stehend profitierten die Bäume nicht von der höheren Auflösung, sehen jetzt noch klobiger aus... Ich muß nur noch die Tage mal die Index und Rift S anschließen, und es mir dort mal ansehen, um den Vergleich zu haben. Virtual Desktop war gut, konnte die Namen unter den Icons gut lesen (mein Moni ist 4K, aber ich habe die Icons und Text bestimmt etwas größer skaliert, weiß nicht mehr ob’s 125 oder 150% sind). Bei Skyrim sind es halt die Texturen, die da ein bißchen wenig Auflösung haben (habe 1-2 Handvoll Mods). The Lab ist auch nett, scharf, etwas steril teilweise. Google Earth stürzte ab, wohl weil‘s bei mir über Oculus läuft.. Alyx hatte ich vor ein paar Tagen mal gestartet, sah auch ziemlich scharf aus, war da aber noch mehr mit dem Schielen abgelenkt. Und heute werde ich schon wieder nichts weiter machen können, weil ich statt VR zu genießen beim Welpen Wache schiebe... naja, kommt alles noch. Das Schwarz finde ich nach wie vor völlig okay. Glare & SDE gibt‘s praktisch keinen, sieht schon nett aus so. Aber was ich schmerzlich vermisse, ist dieses Aufsetzen - Loslegen vor allem einer Rift (S): Oculus Games sowieso, aber auch SteamVR funktionieren einfach, man startet mal dieses, dann das Game, und alles funktioniert einfach. Bei der 8KX wechselst du erstmal in Desktop Sicht, weil du sie aus PiTool mit den entspr. Einstellungen starten willst, und dabei dann erstmal das Spiel dort suchen mußt (was lästig ist, wenn man viele hat - nutze die virtuelle Tastatur). Davor mußt du natürlich Werte eingestellt haben, PP on/off, usw., falls das Game überhaupt läuft. Das ist halt so gar nicht Plug & Play. Vielleicht taugt die Pimax Experience ja was, das würde da sicher einiges verbessern. Aber langsam mausert sich das Teil, hoffe demnächst mal wieder richtig in VR einsteigen zu können.
Schon wieder eine Woche rum,seitdem ich Fedex meine Vollmacht zur Zollabfertigung geschickt habe... Zum 4 mal angerufen bei Fedex was da los ist...die sagen alles weitergeleitet ,ist kein Expresspaket ,der Zoll hat wohl soooo viel zu tun... Verstehe ich nicht...seit dem 20.08. hängt meine 8KX jetzt beim Zoll in Köln fest... wie war das bei Euch Axa und UdoG...hat das auch so lange gedauert...?? Kann da echt nur noch mit dem Kopf schütteln über diesen Zollverein...
Nee, bei mir war's eher überraschend, als sie ankam... Es sind 150% Skalierung (Scope & Layout in den Windows Display Settings). Und es ist echt schon gestochen scharf. Ich habe es allerdings auch so positioniert, dass das gebogene Monitor Bild wohl etwa 140-150° meines Sichtfelds ausmacht. Wenn ich den Desktop Viewer von SteamVR nehme (auf 150% gesetzt), ist der im Vergleich schon sichtbar unschärfer - schade, weil den kann man immer aufrufen, was ihn natürlich noch nützlicher machen würde wenn er die volle Schärfe hätte. Wenn ich die 8KX noch etwas fester anschraube, also dichter an den Linsen bin, wird das FoV jenseits der 150° (also dass Mehr von Large auf Normal) sichtbarer und ansich besser nutzbar, nur dass es mir leider nicht ganz so viel bringt, weil dort dann eh der Rand meiner Brille ist - und die trage ich bei der 8KX weil sonst meine Sehfehler die 8KX nicht so gut zur Geltung bringen. D.h. ich würde idealerweise Linseneinsätze für die 8KX anfertigen lassen, aber dann ist da ja noch das Eye-Tracking Tool. Einfach ist anders... aber ich muß zugeben, eine solche Schärfe unter Abwesenheit von noch wirklich bemerkbarem SDE und Glare hatte ich vorher noch bei keinem Headset. Kurzum, sie schleicht sich immer mehr in meine Gunst. War aber schon eine schwere Geburt, muß ich zugeben. Die Index ist bei Virtual Desktop etwa so verschwommen wie es der SteamVR Desktop Viewer unter der 8KX ist, also dort ist das schon ein sichtbarer Unterschied. Bei DCS fand ich die Index nicht mal so schlecht, vielleicht ist dort auch einfach DCS nicht in der Lage, die 2x4K wirklich auszureizen. Allerdings ist der SDE der Index dort schon störend, das Bild wirkt bei der 8KX homogener, und etwas schärfer (aber nicht so ein starker Unterschied wie bei Virtual Desktop). Die Index hatte aber die etwas lebendigeren Farben. Schwarz würde ich sie beide etwa gleichauf sehen, nämlich gut genug ohne aber OLED zu erreichen. Für mich ist dann noch pro Index der Punkt, dass ich ja immer noch den (inzwischen ansich recht leichten) Schieleffekt bemerke - bei DCS allerdings, wenn ich mit dem Knopf den Zoom betätige um z.B. die Instrumente näher zu holen, dann fühlte ich den wieder etwas stärker in dem Augenblick. Und die Bedienung bei der 8KX ist halt schon doof, weil man die Spiele ja wohl eigentlich aus dem PiTool starten sollte, damit die dort eingestellten Werte auch angewendet werden, und dazu muß man dann entweder raus oder den o.g. SteamVR Desktop Viewer nutzen. Und vernünftig sortieren kann man die Spiele bei PiTool auch nicht, ist immer alphabetisch - nach zuletzt genutzt sortiert würde für mich viel einfacher sein. Aber da ist Sweviver ja dran. Bin mal gespannt, wie sich die G2 da schlägt, und für wen ich am Ende kein Foto dabei habe... Wage da noch keine Prognose...
man darf natürlich nicht sehr dicht an diese teils automatisch erzeugten 3D-Objekte ran gehen; das ist klar. Aber wenn z. B. 200m frei über einer Stadt wie New York schwebt und sich umguckt, ist der Detailgrad extrem hoch, da wird wirklich jeder Pixel einer Brille ausgenutzt (wenn es nicht aus Versehen durch zu wenig SuperSampling begrenzt wird). Das funktioniert in Spielen meistens nicht, weil der Detailgrad mit steigender Distanz vom Viewport künstlich reduziert wird, um Ressourcen zu sparen (quasi die klassische Sichtweiteneinstellung - kennt ja jeder...).
Du musst in DCS in die VR Einstellungen. Schraub da ma mal die PD auf 1,3, in Pitool auf 1.5 oder 1.25. mit Steam SS dann etwas runter.
Habe ich gemacht - zugegebenermaßen knackscharf (konnte jetzt auch diese kleinen grünen Knöpfe links mit Nose, Right, Left usw. ordentlich lesen). Allerdings auch bei 10 fps. Habe PiTool auf 1,5 und 60% SteamVR SS, und mit Normal FoV. Also muß ich wohl SteamVR auf 30% oder so setzen und dann nochmal schauen.
Wie ist denn der tragekompfort mit dem MAS? Bei mir drückt es mit dem vive das und dem dünnen foam doch arg mal auf der Nase dann im Bereich unter den Augen... Spiele zur Zeit immer so 2-3 Stunden am Stück und muss da aber immer mal wieder an die Brille es ein wenig richten.... Ist das mit dem MAS auch so oder passt sich das da besser an...