So, habe nach langer Zeit die 8KX mal wieder angeschmissen. Auch endlich den KDMAS montiert. Kurze Eindrücke: - Audio - wesentlich satter als mit dem Würstchen Sound des SMAS. Das darf sich dann auch Bass nennen! Kam mir dafür aber etwas dumpf vor, muß es mal mit der Index vergleichen. - Bild - WENN alle Einstellungen gut sind, sprich man alles Mögliche durchprobiert und vor allem das Glück hat, dass das Game auch mit der 8KX harmoniert, schon sehr schön scharf. Und halt ein geil-großes FoV, was schon wieder ein Lächeln auf's Gesicht zaubert, wenn man es eine Zeit nicht mehr hatte. Mal wieder das Conscious Existence Filmchen angeschmissen, ist einfach eine Wucht, wenn man da so richtig eintaucht. Die gleiche Experience auf der Quest 2 kommt da nur halb so beeindruckend daher, obwohl dort das Bild auch durchaus schön scharf und SDE frei ist. - aber mit dem KDMAS ist sie noch ein wenig klobiger, sperriger geworden. Fühlt sich an, als würde man eine Schrankwand am Kopf montieren (von den Abmessungen her; das Gewicht ist im normalen Rahmen der VR Headsets). Der Drehknopf meines KDMAS ist nicht so ganz sauber gängig, Pimax Qualitätssicherung war mal wieder eine Rauchen. - meine Probleme mit dem nicht ganz sauberen Konvergenz-/Scharfstellungsgefühl sind noch da, wenn auch nicht zwingend so, dass man es gar nicht genießen kann. - der Frickelaufwand, auch gefühlt trotz Pimax Experience (daher habe ich also auch nicht die letzte PiTool Beta genutzt), ist nach wie vor gegeben: mir ist sie insgesamt zu sperrig in der Bedienung, Aufsetzen, usw. um sie als go-to Headset zu nutzen. Hatte letztens die Rift S genutzt (weil ich schlauerweise den Index Stromversogrung bei einer radikalen Aufräumaktion versehentlich mitentsorgt haben muß), der Ease of Use dort ist Welten entfernt vom Gefrickel mit einer 8KX. Daher bleibt nur die Frage, ob sich die 8KX einen Platz für besondere Apps verdient. Dazu müssen diese aber auch gut mit ihr laufen. PJC2 ging so, hatte bei PiTool 1,5 ohne Ende Geruckel, also mal auf 1,0 gesetzt, da war gleich alles in SteamVR extrem pixelig. Bei PJC2 die Menüs auch, die Renngrafik aber war okay (und natürlich schon besser als bei der Rift S). Aber es flickerte immer wieder mal etwas hie und da, so ein Clipping, dadurch ein eher etwas unruhiges Bild. Wenn es bei Elite, PJC2, Skyrim, DCS und MSFS2020 gut zu gebrauchen wäre, würde ich sie dafür vielleicht behalten. Wenn ich eines oder mehrere dieser Games nicht gut zum Laufen bringe, oder aber der Unterschied zur G2 diese am Ende genauso attraktiv macht (etwa wenn das klarere Bild und bessere Konvergenzerlebnis das Weniger an FoV für mich aufwiegen würden) , dann muß sie gehen solange ich noch gutes Geld dafür bekomme... Die G2 mit ihrer Schärfe könnte hier am Ende siegreich sein, wenn sie (nach einem gewissen Installationsaufwand, vor allem, wenn ich die Index Controller pairen sollte) ähnlich einfach zu handhaben ist wie etwa die Rift S.
ick versteh das mit dem "Gefrickel" immer nicht. Einmal einstellen, in Pitool speichern, fertig. Beim nächsten mal aus Pitool starten, fertig. _____ Genau wie mit dem Ruckeln und Pixelig. Benutzt Du in SteamVR das blöde Auto-SS? Das kommt mit Wide FoV nicht klar. Du hast doch ne 2080ti, da dürfte auch in PC Cars mit pi1.5 nix ruckeln.
Ich bin aber auch einer von den SteamVR usern.... mache alles immer in steamVR (also Pitool an, pp an oder aus Linsengrösse einstellen (No mans sky mit next gen update), dann steam vr starten, ss einstellen und starten. (Ach evtl, den Sitz immer mal wieder richten) Was natürlich richtig geil wäre, nen Rechner der die Pimaxen komplett stemmen könnte....
... nach 2 Wochen intensiver Nutzung der 8K X habe ich heute wieder die Index angeschmissen (Half Life Alex). Was auffällt, sie ist deutlich leichter und handbarer als die Pimax. Der Schrankwandvergleich von @axacuatl passt da prima. Hatte in meinem Test ja auch geschrieben, dass sie nicht so bombest sitzt wie die Index. Das Bild, ja das ist halt - wenn alles gut konfiguriert ist - auf der Pimax besser: Kein Fliegengitter und das breite FOV - nicht schärfer. Das FOV der Index ist nochmal deutlich größer als bei der Quest 2 - aber auch DEUTLICH kleiner als das große FOV der PIMAX. Das ist schon genial. Wenn man ein intensives Spiel wie HLA lässt sowas aber schnell vergessen. Wenn ich mich entscheiden müsste: Index, Quest und dann Pimax. Mal schauen, was die G2 noch bewirkt.
Dann nicht über das Gefrickel jammern. XD Genau dafür sind die Profile ja set 2 Jahren da. Das aktuelle SteamVR ist echt ne Zumutung, boah... Bei DCS in den Spiegeln kann ich Klötzchen zählen. Hmm, dass kann eigentlich nicht sein. Schon die 8k+ ist schärfer als die Index, trotz weniger Auflösung.
Es geht um den Gesamteindruck. Das Bild der Index wirkt sehr crisp - ist aber "gröber", alleine durch das Fliegengitter und die niedrigere Auflösung. Das mag, wenn man es auf weiter entfernte Objekte anwendet (Autos in Rennspielen), anders aussehen.
Ja, ok... das könnte sein. Durch die Linsen ist so eine Art leichter Weichzeichner drauf. Die Displays sind halt etwas mehr gedreht, das wird ja nach Vorne hin optisch zusammengemogelt. Arbeitet hier niemand bei Zeiss? Dass muss doch auch mit Glas ohne Fresenellsxhliff zu Deichseln sein. Aber wiegt dann nochmal ne Tonne mehr.
Ich muß sicher noch mehr Zeit investieren, aber es sind soviele Kombi‘s der verschiedenen Einstellungen und jedes Mal wieder neu starten, und das für jedes Spiel ist halt anstrengend. Vor allem, weil ich ja schon viel Zeit & Nerven bei den IPD Einstellungen verbraten habe. Aber ich muß mal schauen, was bei SteamVR los ist, dachte nur, dass die Pimax Exoerience jetzt SteamVR automatisch mit abfrühstückt... werde das aber nochmal gezielt ausschalten.
Versteh ich nicht, alles was ich umschalte ist PP oder nicht, und bei PP Steam SS etwas runter. fertig Ahh, die aktuelle SteamVR solltest Du erstmal auf die Beta switchen. Die Stable ist kaputt.-