Könnt Ihr bei der 8kx zwischen Nativem / Upscale Modus wechseln und die Framerate ändern? Ich habe hier nur fix 90Hz nativ.
Aufgrund meiner neuen Pimax VR Brille habe ich mir mal die Mühe gemacht, ein zusätzliches Polster für das obere Trageband zu designen. Für mich wird das Headset damit viel komfortabler zu tragen. Es reduziert den Druck auf Gesicht und Wangen. Das wichtigste für mich ist, dass ich damit den Anstellwinkel der Brille einstellen kann. Auch wenn das Polster von mir für die Pimax 8kx erstellt wurde, passt dieses aber auch auf andere Headsets wie z.B. eine HTC Vive Pro/Pro2. Wenn sich jemand das Polster nachbauen möchte, ich habe die Modelle für den 3D Druck bei Youmagine hochgeladen: https://www.youmagine.com/designs/pimax-topcushion
Super Idee, genau dort liegt meiner Erfahrung nach das Hauptgewicht jedes Headset (wenn man es nicht auf Wangen-Nasenbereich haben will), und der Riemen allein bietet zu wenig Fläche an der Stelle
@komisch Solche Pads erstellen würde ich gerne können. Habe mich auch schon daran versucht. War aber mit dem Ergebnis nie zufrieden. Das Lederpad an meinem Topstrapcushion ist von kiwi design. War in einem Pack für die HTC Vive Pro2. Durch die Pimax 8kx hatte ich das dann übrig https://www.amazon.co.uk/KIWI-desig...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ== Hier noch eine Alternative: https://www.amazon.co.uk/TamBee-Hea...&keywords=vive+face+pad&qid=1654513264&sr=8-9
OMG: Nach einer weiteren Nacht des Studieren und Testen habe in endlich ein scharfes Bild in der Pimax 8kx. Für mich ist damit die Pimax 8kx DMAS das aktuell beste Headset auf dem Markt. Wie bereits von mir vermutet liegt es an den richtige IPD Offset Einstellungen. Dabei bin ich jetzt viele Methoden durch. Die Methode von Sebastian ist aus diversen Gründen viel zu ungenau. Bei der Methode über den Logoscreen benötigt man Glück um die richtige Wertekombination zu finden. Letztendlich beschränkt sich diese aber auf ein Bild in einem ungünstigen visuellen Abstand. Der aus meiner Sicht korrekte Methode basiert auf den Ausführungen von Yen im OpenMR Forum: https://community.openmr.ai/t/guide...t-real-view-with-pimax-ipd-compensation/18369 Zugegeben, das ist nicht ganz so leicht zu verstehen. Noch schwieriger wird es Yen zu folgen, wie man das für die Kalibrierung der richtigen Werte nutzt. Es ist aber auch nicht leicht zu beschreiben. Ich werde mich einmal daran versuchen und die Methode dann posten.
Es war zu vermuten, dass sich hier noch mehr an Hardware geändert hat. Vielen Dank für die Info. Da soll Pimax auch Zeit bekommen einen stabilen Treiber programmieren zu können. Man hat bis dahin ja bei Pimax genügend andere Stellschrauben um ein Woraround zu schaffen.
Ja, nach Yen hab ich mich seinerzeit (2018/19) auch etwas beim Finetuning mit der alten 8k orientiert. Nur war die wegen der höheren Pixelgröße recht gemütlich. Mit der 8k+ wurds dann mehr tricky. Die vielerorts beschriebene Unschärfe auf dem rechten Auge. Meiner Meinung nach liegt es daran, dass die Panele nicht zueinander gespiegelt sind. Sprich die Subpixel lagen in der gleichen Anordnung Nebeneinander, und sind dadurch innerhalb des Bereichs eines Pixels für beide Augen verschoben. Hatte das im PiForum mal angesprochen. Die neue Rev. hat das Prob wohl nicht mehr. Könnten dann doch neue Panele mit untereinander liegenden Subpixeln sein oder sie haben es vernommen und ein Panel um 180Grad gedreht oder Versetzt (Letzteres glaube ich nicht) Zumindest sind die Klagen seit der Rev.2 in den Foren nahezu verschwunden. Da muss man dann etwas mechanisch eingreifen. Polster, Abstand zum Auge etc. Hab damals mit dem Kreuzgitter-Bildersatz (hab ich hier irgendwo beschrieben) + digitalem Pixelshift wild hantiert und irgendwann das Optimum gefunden, welches ich auf die 8kx direkt übertragen konnte. Nur fürr den 3D Effekt musste ich etwas ändern, da ich ne 5k Maske für die X nutze (näher an den Linsen / optisch mehr Winkel) . Und man muss sich halt damit Abfinden, dass bedingt durch die geneigten Pixel, je nach Winkel immer eines der beiden Augen eine leichte Unschärfe hat, die das Hirn bei „beide Augen auf“ aber wieder gerade biegt. Mit der PiExperience ist das aber auch schon gut Einstellbar. Endlich mal den Regler sehen und nicht blind auf der Tastatur rumsuchen. Hier hätten die Jungs für die Noobs mal noch so ein Pixelgitter als Overlay einfügen können. Nunja, warum es nicht mehr so weit kam, wissen wir ja. Vielleicht macht der Schwede sich ja nochmal ran.
Mit meiner damaligen 8k hat mir folgende Methode sehr geholfen, den richtigen offset zu finden. Weiß garnicht mehr, wer das empfohlen hatte, ich glaub irgend ein Forist im Pimaxforum, oder wars doch dieser yen, keine Ahnung: Man stelle eine Spraydose in ca. 2m Distanz (innerhalb des Spielebereichs auf dem Boden und schaffe in steamVR Home dieselbe Situation mit einem der Ojekte (ich glaub der Nußknacker wars), bringe den also auf die Größe der realen Spraydose und platziere ihn an derselben Stelle. Dann nimmt man schnell das Headset auf und ab, während man dann entsprechend mal die Spraydose, mal den auf Dosengröße gebrachten Nußknacker sieht. Der Pfiff war, dass man so auch den vertikalen Offset korrigieren konnte, falls die "Welt" leicht erhöht oder zu niedrig dargestellt wurde. Dann solange die offsets verändern, bis beide Objekte deckungsgleich sind. Umständlich, aber es erlaubte mir ne sehr präzise Einstellung. War sofort sichtbar, wenn der offset in den kleinsten Schritten danebenlag, vertikal wie horizontal. Thats pimax, wer sich da nicht reinfummelt, bekommt nicht das volle Potential dieser hardware, leider.