So, nachdem ich meine 8kX mittels "Frimwareupdate" zerschossen habe und nun nach 2 Tagen das Teil wieder zum laufen brachte, war ich erstmal jubelnd. Während der Zeit kam meine Lighthouse 1.0 Station. Angesteckt, erkannt, alles bestens. Jetzt ein neues Problem: Erstens erkennt die Brille wohl die Station nicht mehr (obwohl nix verändert wurde) und zweitens habe ich kein Bild mehr in der Brille. Ich habe zwar tracking (wenn ich auf 9dof umstelle) und sehe auch was ich in der Brille sehen würde auf dem Monitor, aber in der Brille bleibts dunkel. Gibts da irgendwas zu beachten? Darf ich die nicht ausschalten? Muss ich eine gewisse Reihenfolge beim booten beachten (ich schalte die Brille natürlich immer ab, wenn ich fertig bin (ich hoffe das ist ok)? Oder gibts nen Trick das Bild dann wieder an zu bekommen? Warum er die Lighthouse Box nicht mehr findet ist mir auch rein Rätsel. Das ist dann schon irgendwie ärgerlich. System: Prozessor 12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K 3.20 GHz Installierter RAM 128 GB (128 GB verwendbar) RTX 3080 TI
....würde mal in folgender Reihenfolge vorgehen Light-House-Basen anstöpseln Brille einschalten Computer starten Pi-Tool starten Falls nicht erkannt wird - im PI-Tool auf Reiter Status und "Reboot" HMD Falls immer noch nix erkannt wird das Headset-Kabel in einen anderen Display-Anschluss der Grafikkarte umstecken, bzw. mal durch-wechseln Falls auch das nix bringt eventuell andere PI-Tool-Version oder Firmware (hier würde ich vorher aber vielleicht mal erst den Pimax-Support bemühen)
Solche Probleme hatte ich auch mal. Bei mir hilft es, wenn ich Pitool gleich starte wenn der Rechner hochgefahren ist, dann macht die Pimax das was sie soll. Wenn der Rechner schon ein Weile läuft und ich Pitool erst später starte, dann gibt es öfter mal Probleme bzw. die Brille reagiert nicht. In solch einem Fall ziehe ich einfach den usb Stecker (nicht den Displayport) raus und wieder rein, das erweckt die Brille zum Leben. Bin kein Fachmann, aber ich hab so den Eindruck als wenn die Pimax nicht genug Energie bekommt und erst mit dem usb Stecker, rein und wieder raus, dann richtig versorgt wird.
Klingt, als wäre dein USB Port auf Stromsparfunktion gestellt. @Redadeg - wenn Bildschirm dunkel, versuch einfach mal in Pitool „Reboot HMD“
reboot HMD hat keinen Effekt es geht nur mit dem USB Stecker (raus und wieder rein). Aber wie schon erwähnt, starte ich jetzt Pitool direkt nach dem der Rechner hochgefahren ist und dann läuft auch alles ohne Probleme. Rückblickend muss ich sagen, dass das Lighthouse Tracking gut funktioniert und meine Pimax 8kx sehr zuverlässig ist. Mit fehlt nur noch die 4090FE zu meinem Glück, leider hat mein Oldtimer mein komplettes Budget für diese Jahr in Anspruch genommen, so dass ich erst einmal sparen muss. ...sorry, reboot war ja gar kein Hinweis für mich, kann natürlich eine Lösung sein
Danke für die Antworten. Die Brille bringt kein Bild weil sie nicht getrackt wird von der Lighthousestation. (läuft auf A, hoffe das passt so). Ich weiß nur nicht warum sie nicht getrackt wird, wurde doch seit der letzten Nutzung nix verändert. "Place the headset in visible position...." so heißt es im PITool, allerdings gehts "visibler" gar nicht. Hab ihr nen Tipp was die Raumbeleuchtung angeht? Soll es hell sein? Dunkel, mittel?
Mittel ist gut aber ich habe auch schon im richtig dunklem Raum ohne Probleme gespielt. Bei voller Sonneneinstrahlung hatte ich leichte Probleme.
wichtig ist der Abstand. Unter 1,5 Meter läuft oft gar nüschts. 2m sind noch besser. (zumindest zum Verbinden. Wenn erstmalVerbunden, sind 1m kein Problem mehr.) Bei nur einer Station kann es auch mal eine Minute dauern, bis getrackt. Hier hilft es, das HMD leicht zu bewegen. Bei mir hängt es, wenn nicht auf dem Kopf. Ich stups das dann kurz an, oder eben - Reboot HMD aus Pitool. Btw, ist schon ne Weile her mit nur einer Base bei mir, aber ich glaube Kanal A war auch etwas lahm bei mir. Versuch einfach. mal B oder C.