1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax 8Kx

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von komisch, 30. Januar 2020.

  1. direkt mal installiert, funktioniert einwandfrei keinerlei lag mehr :)
    Hab das Headset jetzt mal auf 90 Hz gestellt, entweder bilde ich mir das ein oder das sieht noch mal ne ganze Ecke schärfer aus als 75 hz... Viel klarer...

    Endlich kann ich meine Brille mal richtig nutzen...
     
    #801 joe209, 29. Juni 2023
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2023
    dstar gefällt das.
  2. Ja, ich empfinde bei 90Hz das Bild auch als.. hmm, nicht schärfer, aber präsenter, plastischer.
     
    joe209 gefällt das.
  3. bei Bewegungen - ist aber auch bei der Quest der Fall - wirkt das Bild "ruhiger" und dadurch knackiger. Ja, der Eindruck ist mE richgtig. Bei hört es dann beim Übergang 90 - 120 Hz auf (Unterschiede zu sehen). Also minimal. Alles weitere ist dann nicht mehr relevant für mich.
     
  4. Hat jemand einen Vergleich von der ersten Pimax 8kx Version zu der letzten 120Hz Version. Da es nichts interessantes auf dem Markt gibt, überleg ich, ob ich mein alte Pimax verkaufe und gegen eine 120Hz Version tausche. Sind die Linsen wirklich besser und würde sich das bemerkbar machen oder ist so ein Wechsel verbranntes Geld?
     
  5. sind die gleichen Linsen
    Bei der Montage wurde aber wohl etwas von reiner Human-Sicht-Justage auf elektronische Helferlein aufgerüstet. Obs viel bringt, wohl nur marginal. Bekommst mit Tuning auch selber hin.

    Bzgl. Nase, hast mal n Counterweight versucht?
    Kann zur originalen Maske nix sagen, hab am ersten Tag Headstrap und Maske verscheuert.
     
  6. Nein, aber das wäre natürlich ein Versuch wert. Das Problem ist, ich muss die Brille tief runter ins Gesicht ziehen, damit ich den richtigen Sweetspot habe, dabei sitzt sie dann recht präsent auf meiner Nase. Muss dazu sagen, dass ich nur ein ganz dünnes Polster drin hab, um ein möglichst großes FOV zu erreichen. Mit dem dicken Polster ist es besser, aber da gefällt mir das Bild nicht.
     
  7. Ja, das. Comfort Kit (die Maske mit der Stirnstütze) frisst gegenüber den älteren etwas FOV mit dicken Polster.
    Ist mir mit der 8k+ schon aufgefallen, daher bin ich schnell auf die alte Maske zurück.

    Was mit dem Comfort Kit gut funktionierte, ist dieses passende Lederpolster. Komm gerade nicht auf den Lieferanten, sorry. Musst mal in den ersten Posts zu X gucken. Das ist schön weich und presst sich besser als das Original zusammen. Der günstige Aliexpress 2Teiler ist auch ganz gut. Muss mal gucken, ich glaub ich da noch einen original verpackten.
     
  8. Hatte mal wieder eine längere Bastelstunde mit meiner 8kx. Bei iracing hatte ich auf einmal Probleme mit OpenXR, das Bild war total verzerrt und es wackelte unerträglich. Hab zig Einstellung versucht, Treiber neu installiert usw. hat alles nichts gebracht. Mit Steam VR gab es keine Probleme, aber da kann ich nicht die hohe Auflösung fahren wir bei OpenXR. Zu der Zeit war ich mit 75Hz unterwegs gewesen, weil meine Pimax bei 90Hz nicht ging.
    Die zweite Baustelle 90Hz lies mir auch keine Ruhe, ich hab dann einen sehr alten Treiber aus 2020 installiert und die Pimax gab tatsächlich ein Bild mit 90Hz aus. Es war aber nicht spielbar, da es jede Minute einmal flackerte. Allerdings war ich total überrascht, mit 90Hz hatte ich bei OpenXR plötzlich keine Problem mehr, das Bild war absolut ruhig und die Probleme waren weg - unglaublich. Nun musste ich nur noch das minütliche Flackern wegbekommen und ich hatte auch schon eine Ahnung, was zu tun ist. Ich hab idas schöne dünne lange Kabel gegen mein altes dickes Kabel (mit zwei usb Kabel) ausgetauscht und siehe da, die Pimax läuft nun bei 90Hz mit einem super ruhigen Bild. Und jetzt kann ich bei iracing auch wieder mit OpenXR fahren, das Bild ist wirklich super, 90Hz macht schon einen Unterschied.
    Es ist schon unglaublich, wieviel Stunden ich mit dieser Brille schon beim Rumbasteln zugebracht habe, aber oft am Ende mit Erfolg. So gesehen macht es eigentlich auch Spaß :)