Ja, wir sind nicht mehr mit einer o.g. Vive oder Rift unterwegs, mit gefühlt fingerbreiten Lücken zwischen den Pixeln. Mit der G2 kann ich auch ganz gut weitermachen, wenn mir die Schwächen auch durchaus bewusst sind. Und ich habe hier noch eine Pimax Brille herum liegen, die 8KX, die ich kaum nutze, weil mir deren Schwächen erstrecht gut bekannt sind: Convergence Issue bei mir, Frickelaufwand mit PiTool, etwas schwammiges Tragegefühl. Also bevor ich mir die Crystal oder noch eher die 12K konkret kaufen wollte, müssten sowohl die Berichte von mehreren Usern, die Ahnung haben und unabhängig sind, da sein und ich sie mir bei Sebastian in seiner Experience mal angeschaut haben: schließlich hatte ich wieder so einen Convergence o.ä. Mist bei dem Crystal Prototyp auf der Roadshow; wenn das oder andere Probleme für mich existieren, brauche ich da keine 2.000-2.500 raushauen. Was auch wirklich viel Geld ist, wovon man dann 2 Jahre später nicht mehr viel zurück bekäme, wenn man sie verkaufen wollte. Daher würde ich auch eher die 12K in Betracht ziehen, weil sie wohl eine ganze Weile ihr Alleinstellungsmerkmal des superweiten FoV behielte, und damit eine Daseinsberechtigung neben einer neuen, ansonsten besseren Brille. Die 12K wird aber eh frühestens 2024 zu erwarten sein (jedenfalls richtig verfügbar mit allen Features - launchen könnte sie natürlich jeden Tag, weil der Launch ja nur ein reines Marketingkonstrukt ist bei Pimax)
Die 42er Linse scheint kompletter Quatsch zu sein. Weiss gar nicht ob die dabei ist im Paket. 5:50 im video. Tendiere auch zur 12K. Ich denke Pimax macht da mit dem eyetrackig, insideout tracking, standalone und der 60Ghz Verbindung so komplett neues Zeug, dass es tatsächlich erst mit der 12K fertig sein wird. Mir scheint es fast so, dass sie die Crystal als Prototypen beim Kunden für die 12K benutzen. Die Features werden doch erst wenn überhaupt erst mit der 12K fertig oder nicht? Die 12K kann man meiner Meinung nach besser vorbestellen als die Crystal weil sie mit den gleichen Displayunabhängigen Features später kommt. Tatsächlich abstossend finde ich Grösse und Gewicht bei Pimax, das ist auf Dauer nichts für die Halswirbelsäule.
Nach ein paar Monaten habe ich die 8KX so am Start das ich sofort loslegen kann allerdings zickt Steam VR immer wieder herum.
Wenn ich die Convergence Issues nicht hätte, hätte ich vermutlich spätestens mit dem Erwerb der 4090 & 13900K die 8KX wieder als Go-To Headset überlegt. Aber ich habe sie leider nichtmal wieder ausprobiert, weil ich momentan, wenn ich Zeit habe, mich lieber auf Frickelei mit dem Yaw 2 und der U Shake6 Matte konzentrierte. Aber es wird noch kommen, würde schon gerne sehen, wie das Bild mit dieser GPU Power aussieht und dann in Breitwandformat! Wenn die Pimax Brillen gar nix könnten, würde sich ja keiner drum scheren, dass macht‘s ja so kompliziert…
Was war das für ein Fehler bei der Crystal die gesehen haben, das war doch so ein Konvergenz Problem? Warum war in der Ferne alles unscharf? Wie wurde es korrigiert?
Ich weiß bis heute nicht, welchen Frickelaufwand (abgesehen von Anfangs notwendigen IPD Setting) Du meinst?! Einmal bei Ersteinrichtung Farben, Contrast etc. als Standard einstellen (und auch speichern) von da aus bei zwingendem Bedarf für Hardcorefälle (msfs, dcs etc) ein Game-Profil mit anderem FOV, Frequenz oder PP speichern. Besagte Games dann über Pitool aus der DropDownList starten. Aber eigentlich kommen 90% mit dem Standardprofil klar. ————- Ein Großteil der Asiaten hat ein Problem mit den Augen (daher auch so viele Brillenträger) Die Entwickler wohl auch, daher stimmte der Abstand von Panel zur Linse nicht 100%. Das ist z.B. @axacuatl und einigen anderen europäischen Testern aufgefallen und wurde korrigiert. Möglicherweise auch, neben dem Cantet Design die Ursache, warum ein Teil der 5/8k Nutzer Probleme bei der Justage haben.
Ich hatte jedenfalls mit der 2080Ti das Bedürfnis, schon bei vielen Spielen erstmal wieder Hand anzulegen, und PP war ja eh eine Einstellung, die man bei dem einen Spiel nicht und bei jenem Spiel wohl braucht. Aber ich werde die 8KX die Tage mal wieder vom Staub befreien und ausprobieren, wenn ich mein Racing Setup erstmal einigermaßen in Ordnung gebracht habe. Was das optische Problem bei der Crystal angeht: Sebastian und ich waren uns einig, dass da ein Problem war, aber was das genau ist, wußten wir nicht. Er meinte ja, dass er als leicht Kurzsichtiger ohne Brille scharf sehen konnte, mit Brille leicht unscharf, also dass da eine leichte Verzerrung Richtung Kurzsichtigkeit drin wäre. Da ich Weitsichtig bin, konnte ich das nicht nachvollziehen; mir schien eher so ein Konvergenz Problem da zu sein, also dass der Stereo-Overlap irgendwie nicht ganz gut funktioniert - ist schwer zu erklären, man spürt halt, das irgendwas nicht stimmt. Das kann dasselbe Problem gewesen sein, was wir beide sahen - oder auch 2 unterschiedliche. Ob die Abstandshalter das dann komplett beseitigt haben, kann ich nicht beurteilen - aber ich hatte von Sebastian‘s neuesten Videos aus Shanghai den Eindruck, dass es jetzt für ihn passt. Ich werde die Produktionsversion, die er hoffentlich bekommen wird, dann mal bei Gelegenheit bei ihm antesten…
Mit der 2080ti ist es tatsächlich hier und da etwas schwierig aber ich habe erstmal Frieden mit den Einstellungen gefunden und versuche nicht immer das Maximum herauszuholen. Eine 4090 ist mir zu teuer und i.d.R zu groß für meinen PC. Was für eine Grafikkarte braucht denn die Crystal um vollends befeuert zu werden?