Ich überlege noch, ob ich vielleicht doch zu Sebastian nach Dortmund fahre - das am Wochenende in Holland wird vielleicht etwas knapp zeitlich. Aber vor allem muss ich noch in mich gehen, ob diese für mich eher akademische Neugier auf die Crystal den Aufwand wert ist. Abgesehen davon, dass ich mir ein etwas grösseres FoV (und dank 4090 noch höhere Auflösung) gewünscht hätte, wird sie ja allem Anschein nach eh als "noch nicht ganz fertig" vorgestellt werden, und da ist es dann immer tricky, ob man sich darauf einlässt, sie für sich/Andere zu beurteilen: man geht dann so schnell davon aus, dass Mängel ja sicher noch ausgemerzt werden, weil das die Vertreter (Sweviver) sicher auch behaupten werden, und manchmal passiert das auch noch, manchmal aber eben nicht mehr. Mir wäre lieber ein Hands-On mit dem fertigen Produkt.
Ich werde Mittwoch Abend in Dortmund sein. Obwohl ich das Geld nicht über haben werde für eine Crystal. Aber sehen will ich das schon. Falls sie doch richtig gut sein sollte - tröste ich mich damit, dass ich bald die 8KX mit der 4090 glänzen lassen kann...
@axacuatl Vielleicht schaffen es Sebastian und Du Deine Eindücke in einem Video zu verewigen Auf jeden Fall freue ich mich auf Deine Expertise weil Du ja ein Pimax User der ersten Stunde bist.
Morgen geht´s ja mit der Roadshow in Berlin los. Die (Vorführ-)Slot´s sind prallgefüllt aber die Brille '(noch) ein absolutes "?" hoffe wir wissen Morgen mehr, sobald die ersten Erlebnisberichte durchsickern.
Cooles Teil sieht nach dem perfekten PSVR Gerät aus und besser als die Quest Pro zum gleichen Preis. Par Fragen an die Profis: Kabellos über 60GHz Modul. Was heisst das, wie schnell ist das? Latenz sollte ja unter 10ms sein auch ingame wenn man nicht über Router muss aber was heisst das für den Speed? Auflösung pro Auge 2880 x 2880. Was ist eigentlich die Auflösung pro Linse um echtes 4K zu haben? sind das 3840 × 2160 Pixel pro Linse? 120° mit 42ppd (auf Varjo Aero Niveau 140° mit 35 ppd. Warum zwei Werte bei zwei verschiedenen Pixel per degree, was bedeutet das mit den zwei Aufsätzen? Was ist so das erstrebenswerte FOV? Binucolär sind es ja genau die 120°, das heisst ja vollständiges sehen ohne zusätzlich einseitige einäugige Peripherie. Inside out tracking ist der Standard? PS: habe eine vorbestellt. Das 60GHz Modul ist nicht dabei bei der Vorbestellung soweit ich sehe. War niemand am Event in Berlin oder werden die Videos gerade geschnitten?
Naja, die Latenz ändert sich gar nicht groß. Die entsteht weiterhin an jeder Schnittstelle (Sender, Empfänger, interne Signalwege usw.) und summiert sich halt auf. Der große Vorteil eines 60GHz Signals ist einfach der Durchsatz. Der Informationsgehalt skaliert so ganz grob mit der Frequenz, sodass sich pro Paket etwa 11 mal so viele Daten wie bisheriges 5GHz WLAN übertragen lassen. Spezifiziert hat man bis zu 7000Mbit/s (7Gbit/s). Zur Einordnung: das liegt immer noch Welten tiefer, als DP1.4a (bis zu 32,4Gbit/s, und damit schafft man "gerade mal" natives 4K bei 120Hz mit voller Farbtiefe). Also Kompression bleibt auch hier ein Thema. Der Nachteil: umso höher die Frequenz, desto stärker die Dämpfung; sprich ein 60GHz-Signal (mit gesundheitlich unbedenklicher Strahlungsleistung) ist viel störanfälliger und geht kaum noch durch massive Hindernisse, wie Möbel oder den eigenen Körper... Um den Bildeindruck eines 4K Monitors aus normalen Sitzabstand zu haben (ich denke, das meinst du), bräuchtest einer VR Brille mit utopischer Auflösung. Es geht halt immer um die Pixeldichte: Ein 4K Moni ist unglaublich scharf, deckt aber nur einen Bruchteil deines Sehfeldes ab. Eine VR Brille "verteilt" die Pixel über einen viel größeren Sichtfeld-Bereich, brauch also viel mehr Auflösung für die gleiche Schärfe. Außerdem verdoppelt sich das noch (knapp), da für jedes Auge (zumindest für den überlappenden Bereich). Faustformel: ungefähr mal 4 rechnen. Die Reverb G2 hat insgesamt 4K Auflösung (2 mal 2160x2160), das sieht unter optimalen Bedingungen in der Brille ungefähr wie ein 1080p Moni aus. Sprich, für "4K-Schärfe" brauchst du ungefähr 16K auf zwei Displays verteilt Du kannst die Linsen wechseln bei dem Teil. Eine hat mehr Brechkraft, die bietet weniger FOV, dafür mehr Schärfe. Die andere "verteilt" die Pixel über mehr Sichtfeld (weniger Schärfe). Das Rendering der Displays wird jeweils dafür angepasst, damit die Weltskalierung immer stimmt.
Danke für deine Erklärung. Verstehe deswegen muss das Empängerteil auch oben am Kopf sein sonst wird es beim drehen problematisch. Was sagst du zum FOV? 120 Müsste doch schon angenehm ausreichen?
So siehts aus, es muss quasi ne Sichtlinie bestehen, sonst wirds wahrsch. "hacken". Zum FOV: Die 120° sind hier diagonal gemeint; das entspricht maximal dem, was derzeit die "110°" Brillen bieten (quasi derzeitiger Markt-Standard, außer Index und wide-FOV Pimax Modelle). Das gibt halt immer noch das Taucherbrillengefühl. Ist ok, wenn man stark vom Spiel mitgerissen wird, also richtig "drin ist". Aber gerade für Rennspiele/Simulatoren und für allg. noch bessere Immersion wünsche ich mir mehr. Ich würde mich so bei 140° horizontal wohl fühlen; also wäre wahrsch. eher mit der Linse für das größere FOV unterwegs (bietet durch die hohe Auflösung der Crystal immer noch ne top Schärfe). Wenn mir das ne Brille in ausgereifter Form bieten kann, wäre das ein Grund für mich, von der G2 zu wechseln (sonst macht die G2 alles bestens). Das volle menschliche Sichtfeld (ca. 200° horizontal) muss übrigens von mir aus gar nicht sein, ist auch techn. ne enorme Hürde.