Da hast Du sicherlich recht, was echt schade wäre. Ich würde LH allerdings immer kamerabasierten Tracking bevorzugen. Aber das ist ein anderes Thema, hoffentlich bleibt es noch lange bestehen.
Eigentlich setzt sich Pimax mit der Ankündigung der 12K ordentlich unter Druck. Osborne Effekt auf die Crystal https://pimax.com/de/the-12k-compared-to-the-crystal/ und wenn die versprochenen Features nicht alle da sind mit dem release der 12K werden die Leute davon ausgehen, dass sie gar nicht kommen. Naja oder es ist ihnen egal wie bisher aber das geht nur wenn nichts vergleichbares auf den Markt kommt.
....gibt bei Ebay-Kleinanzeigen wohl jemand der Reparaturen der "Knuckles" durchführt. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/valve-index-controller-reparatur/2372791048-279-1870 Vielleicht eine Option, wenn man schon welche hat die rumzicken. Werd die mal anschreiben und berichten. Einer meiner Controller zieht immer nach vorne so das ich gegen steuern muss (ein wohl nicht zu seltenes Problem ).
Bei meinem Controller ist es ähnlich. Ich habe sogar ein Video gefunden wo genau dieser Fehler repariert wird und das passende Ersatzteile gibt es auch nur ist es äußerst fummelig. Sowas ist gar nichts für mich. Ja bitte berichte
Was macht die Crystal denn so schwer? Die Batterie ist es nicht die wiegt maximal 100g. Sind die Glaslinsen schwer oder ist es wirklich nur eine Unmenge an unnötigem Gummi und Plastik? Wie haben sie es geschafft das 8K Gewicht beinahe zu verdoppeln? Das Gewicht ist ein echter Dealbreaker bei der Crystal. So schwer, dass man noch nicht mal den Kopf schütteln kann. Sowas hätte MRTV in Shanghai fragen sollen, in etwa so, weil von Pimax kommt ja wenig ausser ja und nein. Interviewer: "the weight" Pimax: "yes" Interviewer: ""Are you serious? You almost doubled it" Pimax: "Yes" Interviewer: "But its way to heavy" Pimax: "yes but we are working on it, we have a team on it, just right now" Interviewer: "so you wont change it?" Pimax: "yes" Lighthousedemo hier bei 3:40 und wer hätte es gedacht das Ganze wird noch schwerer. Unboxing Wigig noch und wir haben bald 1500g Was mir noch auffällt. Wenns schon seitlich so ausladend, warum dann nicht eine Cam nach hinten? Das Design lädt doch dazu ein den einzigen Nachteil des Inside-out tracking zu lösen und auch bei Kopfdrehung nach rechts, links unten und oben tracken zu können und umgekehrt. Eine Cam ist aber nicht auf der Rückseite des Hammerhais.
Die Beta Tester haben übrigens nur Plastik Linsen bekommen, die Kaufversion soll aber Glaslinsen erhalten. Also sind die optischen Resultate des Betatests mit Vorsicht zu genießen, weil man letztlich nichts über einen Hauptbestandteil der optischen Pipeline erfahren wird. Aber ansich ist das eh klar - man sollte eh immer die Reviews regulär gekaufter Einheiten abwarten, um wich ein endgültiges Urteil & Kaufentscheidung zu machen. Jedenfalls bei Läden wie Pimax, die nicht so rigide und professionelle Prozesse haben.
Wireless & stand-alone scheinen übrigens nicht freigeschaltet zu sein für die Beta Tester. Insgesamt scheint die Brille also noch nicht im Beta Stadium zu sein, aber ist ja in Ordnung, dass sie schonmal das, was leidlich funktioniert, durchtesten lassen und dessen Feintuning vorantreiben. Aber nach einem bevorstehenden Release einer komplett funktionierenden Crystal sieht es mir noch nicht aus. Da sie bei der 8KX Wireless als optionales Modul angekündigt, aber nie rausgebracht haben, und Stand-alone sowieso nicht hatten, sind das auch gerade 2 Features, wo sie keine Vorerfahrungen einer erfolgreichen Umsetzung haben und die daher auch schwer eingeschätzt werden können. Ob man das Headset aber ohne diese dennoch zu seinem hohen Preis kaufen, und das ganze Gedöns als totes, hohes Gewicht mit an Bord haben will, muss sich dann jeder selbst überlegen. Laut dem User Omniwhatever, einem der Beta Tester, sind übrigens horizontales & vertikales FoV fast gleich: ca. 102/100 Grad (mit dem RoV Tool gemessen).
Ich habe mich entschlossen die sehr lange Betaphase von Pimax mit der Quest 3 zu überbrücken die wohl im Oktober raus kommt und dann die 12K zu nehmen sofern in 2 Jahren noch mit Uralt Snapdragon interessant. Vielleicht warten sie für die 12K auf das neue Snapdragon, denn das soll laut SadlyItsBradley einen extremen Sprung machen. Noch ein Grund die Crystal derzeit nicht zu kaufen, wer weiss wie gut die Dekompression mit WiGig mit dem aktuell schon veraltetem Snapdragon funktioniert wenn WiGig mal da ist.
Nachtrag: übrigens ist die Lighthouse Faceplate auch noch nicht verfügbar für die Betatester. Die Pimax Controller seien okay, aber logischerweise nicht mit Lighthouse-getrackten zu vergleichen. Eye-Tracking ist wohl verbaut, aber auch noch nicht aktiviert. https://www.reddit.com/r/Pimax/comments/12xeydz/pimax_crystal_ama/ Also ich finde die 12K auch interessant, falls Pimax die hinbekommen sollte, weil sie wohl auf längere Zeit das einzige kommerziell erschwingliche (naja) superwide FoV Headset sein könnte. Aber Stand-alone auf der 12K setzt ja erstrecht voraus, dass alles, was da drauf läuft, DFR nutzt, sonst hast du 3 FPS. Aber warten wir mal ab, was alles bis dahin auf dem Markt passiert ist (oder auch nicht). Wie der User in dem AMA auch sagt, die 12K könnte noch locker 2 Jahre brauchen, wenn man die Erfahrungen mit Pimax einbezieht: sie wollen sie Ende des Jahres erstmals als Demo zeigen, d.h. da ist doch noch viel zu erledigen, auch wenn sie angeblich zu 70% mit der Crystal identisch wäre. Letztere braucht ja vielleicht auch noch bis Herbst oder Winter.