Puh nachdem ich die Quest Pro controller habe ist für mich weder Lighthouse noch die Quest 2 Controller der Crystal für mich eine Option. Neben dem Gewicht sind die Controller für mich ein Dealbraker. Das würde mir keine Spass machen. Die Influenzer die mit Pimax kontakt haben sollten die schon fragen ob der zurückgebliebene Controller ernst gemeint ist und da noch was kommt und sollten sich mit Lighthouse nicht vertrösten lassen. Auch wenn LH supergut ist, man kann das heutzutage niemandem mehr aufdrängen so leid es mir tut.
LH wurd gar nicht von Pimax aufgedrängt, LH wurde explizit von Seiten der User als Option gewünscht. Inside Out ist für manche Anwendungen eben Suboptimal. Für Pro Anwendung ist selbst LH nur ein Kompromiss. Die Jungs würden wohl gerne auch ART und Co. sehen. Nur ein simples Beispiel, versuch es mal als Arcade mit Inside Out. Viel Spass mit dem Infrarot Gewitter. xD
Auch in Social VR z.B. VR Chat laufen erstaunlich viele mit Lighthouse rum, weil es da die Tracker gibt um z.B. Beine zu tracken. Weiß allerdings nicht wie viele davon Pimax nutzen. Das große FoV ist da zwar nett aber nicht so wichtig wie in anderen Anwendungen.
Abgesehen davon geht roads hier in die Falle, die viele von uns vorher bereits erwischt hat: zu unterstellen, dass es ja wohl nicht so schwer sein kann, einen vernünftigen Controller zu entwickeln. Pimax hat nämlich seit ca. 3 Jahren Controller in der Entwicklung, erst waren es reine Kopien der Vive Wands, dann kamen die Pimax Sword (Sense) Controller, bei denen die Sense Version wohl nie richtig funktionierte, und bei der normalen Version auch der Thumbstick am Ende doch verschwand, was es für Gamer uninteressant machte. Jetzt halt eine Kopie der Quest & Rift S Controller. Aber auch Valve hatte seine liebe Mühe mit der Entwicklung der Knuckles a/k/a Index Controller: etliche Varianten wurden probiert, es verspätete sich ewig, und am Ende ist es immer noch ein Design mit Macken. Und zur Frage, ob man LH heutzutage noch einem Kunden aufdrängen könne: vergiss nicht, dass die Crystal einen massiven Preis hat. Das kauft sich kaum einer, der nicht bereits VR nutzt und schätzen gelernt hat. Zu teuer für Einsteiger: selbst wenn sie die Kohle locker über hätten, man ist nicht bereit, für Gaming Peripherie einen vierstelligen Betrag hinzulegen. Frag mal die Urgesteine hier, wie groß der Aufschrei war, als Oculus die Rift statt für die erwarteten 350,- für 700,- rausbrachte. Erst wenn man schrittweise an die höheren Preise herangeführt wurde, fängt man an, diese Preisregionen zu akzeptieren. Auch, weil man jetzt weiß, ob man es nutzen wird und wieviel es einem Wert sein wird. Das du direkt von der sehr günstigen Quest auf die Crystal springen würdest, ist da eher die Ausnahme, fürchte ich. Der größere Teil der potentiellen Crystal Kunden hat vermutlich bereits LH zu Hause. Also aus deren Sicht kein Mehraufwand, dafür aber besseres Tracking.
in die Liste der schwierigen Controller-Entwicklungen kann man noch HTC anfügen, die da ja einige Zeit brauchten bis das Tracking funktionierte.. Stichwort Cosmos oder viele der WMR-Brillen, die ein recht kleines Tracking-Volumen aufweisen (Stichwort: Reverb G2) "kein Mehraufwand" aus der Sicht eines LightHouse-Nutzers würde ich sogar sagen: weniger Aufwand... bei meiner Pico, Quest, bei der Reverb G2 oder vorher der Odyssey+ man muss immer wiedermal die Spielgrenzen neu einrichten... seis teils wegen Start an anderer Position im Raum oder weil das Licht anders ist.. mein Lighthouse hab ich vor ca. 5 Jahren an die Wand geschraubt, eingerichtet - und seit dem funktioniert das.. nie wieder was machen müssen.. es ist also in der regelmässigen Anwendung sogar weniger aufwändig... weil in den letzten 5 Jahren hab ich unzählige male die Grenzen meiner anderen Inside-Out-Kamera-BRillen neu einlernen müssen.. klar: auch mit dem Vorteil - da einige davon STandalone - dass man mal wo anders spielen kann.. aber bei fixem Playspace, mit PC per Kabel verbunden - ist Lighthouse für mich ne super Variante.. die Lighthouse-Stationen müssen ja auch nicht wie früher bei der Rift mit dem PC verbunden werden.. die brauchen nur Strom und fertig Installation somit recht einfach bei mir hängen sie noch an Funksteckdosen, sodass ich per Tastendruck am PC-sitzend sie ein und ausschalten kann, genauso die Brille und das Lenkrad bevor ich die Lighthouse-Statoinen vor 5 Jahren an die Wand geschraubt habe, hatte ich sie auch noch 2-3 Jahre in meiner alten Wohnung montiert.. auch dort: einmal montiert, einmal eingerichtet - gut ists.. also in knapp 8 Jahren hab ich sie - einmal Wohnungswechsel inbegriffen - 2mal eingerichtet
OK ich verstehe eure Argumentation. Ich denke bei mir wird es kein Lighthouse geben aber auch keine Quest 1/2 Controller mehr.
Bei der Krönung von Charles musste ich überlegen was schwerer ist die Crystal oder die Krone. Irgendwas stimmt nicht mit mir