1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax Crystal (erstes Gerät aus der "Reality" Serie)

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 2. November 2022.

1. naaaa... für die Crystal selbst ok, aber das technische Design beruht ja, bis auf die Panele, auf die 12k.
    Und die benötigt den Chip zwingend für Tobii-Transport.

Und Standalone ist garantiert eine von den Finanzern gewünschte Pflicht.
    Blendet langsam mal den Gamer aus. Auch, wenn es die größte Einzelgruppe ist, sind es dennoch nur 40% des Gesamtmarktes für solche Geräte. (Tendenz fallend)

roads gefällt das.
  2. ... doof ist halt, dass man nichts mitnehmen kann.
    ok. Ich werde VR künftig für Word und Excel nutzen ':LOL::sick::coffee:

3. Lach :ROFLMAO: nee, ich denk da eher an andere Dinge.
    Die schielen eher in die Richtung der Kundschaft von VRngeneers. Nur halt im anderen Block.

Und wie schon mal geschrieben, für FPV Anwender ist das Gerät, mit der Auflösung, den Standalone Features, Android+Wifi (also Software bereits erhältlich) ein wahr gewordener feuchter Traum. Sowohl für Privat, Kommerziell als auch Security+Militär.
    Die bisherigen Lösungen dafür sind zwar nett, aber 1080p bei 65-75 Grad in Scharf aber keine Stereosicht oder eben 80-90 Grad Pseudo Stereo mit 1440p Pixelbrei sind halt nix dolles. Ist ja kaum jemand meinen Weg (von 2017) über gehackte 4k Sonys gegangen, um wenigsten ein 4k Panel zu teilen. Aber das Ding fängt schnell an zu kochen, die erzwungene Auflösung saugt hart an den Akkus. Die LCDs sind lahm und schlieren etwas bei schnellen Moves.
    Die Mehrauflösung ist es aber Wert.

Das Crystal hat prinzipiell genug Bumms um zwei Cams mit ihren typischen 105 Grad Öffnungswinkel komplett in Klar zu nutzen.

4. Laut UploadVR wird sie nun endlich aber ohne Keyfeatures geliefert. Ich passe wegen Übergewicht und weil "wer einmal lügt dem glaubt man nicht". Ich bin gespannt ob der Ziegelstein gegen Leichtgewichte wie die Beyond und Apple im Businessbereich oder günstige Tetherlessbrillen wie die Quest 3 mit wahrscheinlich bald ausreichender Auflösung, wegen schnellerer Dekompression und perfektem Controllertracking ohne Leuchtturm, bestehen kann. Ohne die Keyfeatures bleibt da nur noch der FOV. Wenn da sie anderen aufholen weiss ich nicht was Pimax noch als Alleinstellungsmerkmal ausser Grösse und Gewicht noch bleibt. Da könnte es auch für den 12K Ziegelstein ohne massive Gewichtsreduktion und den versprochenen Features schlecht aussehen. Ich sehe da nach der WWDC sogar Widerruf, Abnahme der Verkaufszahlen und eine verschobene 12k wieder am Zeichenbrett.
    Hoffentlich liege ich falsch aber ich halte das Gewicht für eine massiven Dealbreaker nach der Beyond.

5. Ich würde auch sicherlich erstmal abwarten bis zumindest die Features, die einem nicht komplett unwichtig sind, durch unabhängige Reviewer als zuverlässig funktionierend nachgewiesen sind. Und idealerweise auch, bis man das über einen Retailer kaufen kann, der sich an deutsches Kaufrecht hält, also Wandlungsrecht bei Nichterfüllung von beworbenen Features sowie 2 Jahren Gewährleistung (m.E. angesichts der historischen Pimax Qualitätskontrolle auch kein unwichtiger Aspekt).

Das hohe Gewicht soll aber ganz gut ausbalanciert sein (ich hatte sie ja schon auf, habe aber da nicht so sehr darauf geachtet). Ist also wohl nicht mit z.B. einer Quest 1/2 vergleichbar, die ja sehr frontlastig sind.

Aber klar, je nachdem, was für ein FoV die Beyond noch bekommt, könnte es schon interessant werden, für welches der zwei Konzepte sich die User entscheiden werden: das mit allem an Bord, ob man‘s je nutzt oder nicht, oder das mit dem strengen Fokus auf das Wesentliche, welches dafür wesentlich komfortabler am Kopf sitzt.

Und Apple wird uns vielleicht noch weitere Features zeigen, die wir gerne in einem Headset sehen wollen. 2024 kommt da sicherlich das eine oder andere Feature auch in PCVR Headsets rübergeschwappt, nachdem Apple zeigt, wie man‘s macht.

Ich bin mir daher nicht so sicher, dass ich dieses Jahr einen vierstelligen Betrag für ein VR Headset ausgeben möchte - das könnte schnell wieder überholt sein.

6. Das ist medizinisch nicht so ganz einfach mit ausbalanciert. Es wirkt beim nach unten sehen das vier- bis fünffache Gewicht des Kopfes und des Headsets auf die HWS. Und wir sehen in VR sehr sehr viel nach unten. Ich hatte neulich eine Facettenverschiebung der HWS beim zocken und hatte unvorstellbare Kopfschmerzen bis es knack gemacht hat. Nicht witzig.
    Hier ist die Belastung grafisch dargestellt.

https://www.kieser-training.de/fw/nackenschmerzen-digitaler-wandel-birgt-koerperliche-folgen/

Ich bin schon bei der Quest 2 mit BoboVR M2 und den Conquest bei 850g. Das ist einfach zu viel und ich bin schon am überlegen wie ich die ConquestVR mit 350g leichter machen kann.

7. Hier das was man von der ConquestVR zum hören braucht. 60g also 300g Balast. Das geht einfach nicht. Ich muss schauen ob die Schale hinten eine Schallkammer ist, wahrscheinlich nicht.

Mittel (IMG_1124).jpeg

8. @roads n Sennheiser HD25 light inkl. Kabel wiegt 120g... nur als RandInfo

9. Ah OK danke für die Info.
    Ich sehe gerade 60 Ohm das wird zu viel und zu leise. Die Conquest haben unter 30 Ohm wenn ich mich richtig erinnere.

Aber ich probiere die aus, die Stecker kenne ich, da kann man vielleicht die Muscheln drehen und oben am Headset entlangführen.

#299 roads, 25. Mai 2023
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2023
  10. Kann ich für mich seit 2018 nicht behaupten ^^