Pimax hat bei der Ankündigung der Crystal eine eierlegende Wollmilchsau versprochen, die u.a. Wireless (sowohl WiGig als auch Wifi6E) und Inside-Out oder eben optional Lighthouse Tracking kann. Bei anderen Herstellern gehe ich ja auch davon aus, dass ich die verschiedenen Specs, die sie nennen, in der Regel parallel nutzen kann, außer es würde wenig Sinn machen, z.B. gleichzeitig Stand-alone über XR2 und PC VR. Wenn das nicht geht, findet man in der Regel einen Hinweis darauf in den Infos, z.B. mit Sternchen und Kleingedrucktem. Pimax sagt einfach gar nichts und überrascht die Kunden 11 Monate nach dem „Launch“ und immer noch einige Monate nach dem tatsächlichen Verkaufsstart mit dieser Einschränkung. Wenn man wohlwollend wäre, könnte man sagen, das kommt daher, dass sie in der Entwicklung noch gar nicht soweit waren, das überhaupt einschätzen zu können. Und das stimmt vermutlich sogar. Ob das mir aber mehr Vertrauen in ihre Produktankündigungen gibt? Eher im Gegenteil….
... technisch finde ich die Crystal interessant, aber es ist halt Pimax und ich habe mein Erfahrungen mit denen gemacht. Wir reden von 2000 Euro. Da muss es funktionieren. Ich habe noch die Hoffnung, dass es eine Pimax C OHNE Stand Alone geben wird. Ich hatte es aber auch hier schon mal geschrieben: es fehlt einfach Software. Ich spiele nicht stundenlang FS2020 oder Autorennen. Bin auch schon gut mit der Aero ausgestattet und da ist die Pimax einfach zu teuer für das was ich dann damit mache. Der Verkaufspreis der Aero schätze ich auch als nicht mehr als 50% des Kaufpreises ein. Mal schauen.
Das ist auch mein Problem mit Pimax: für 500,- gehe ich vielleicht mal ein Risiko ein, akzeptiere ein Produkt, das nicht alles so ganz rund hinbekommt, ein bißchen Frickelei braucht und keine so ganz professionelle Qualitätsanmutung hat. Aber ich gebe doch keine 2.000,- aus für so ein Machwerk nach dem Motto „Wir haben‘s halt mal versucht, mit 20h Herumprobieren kann sie nachher auch wohl die Hälfte dessen, was wir versprochen haben - falls sie dann noch hält; achja, der Support kann übrigens alles von sehr gut bis Abtauchen bieten, und du weißt natürlich vorher nicht, wie er auf dein Anliegen reagieren wird“. Für die Preisklasse erwarte ich deutlich mehr, da gibt es keine Grauzone mehr, wo Pimax noch rankäme. Die 12K könnte eine Ausnahme werden, wenn sie denn ein einzigartiges rundum-immersives Erlebnis bietet, wofür ich das zähneknirschend trotz des sehr hohen Preises in Kauf nehmen würde. Die Crystal bietet dieses Attribut nicht, sie bietet nur ein Upgrade in Sachen Auflösung und Farben/Schwarz, was ich aber noch nicht als außergewöhnlich genug empfinde.
Man kann sich ja das Paket ansehen wenn sie alle Versprechen umgesetzt haben und was die Addons kosten wie das Wifigig. Natürlich dann im Zusammenhang mit Brillen die dann noch auf den Markt kommen.
Interessant wäre die Crystal gegen die Somnium was die Specs angeht. Gewicht, bevor dieses wichtige Element unterschlagen wird, gewinnt schon mal die Somnium mit satten 400g weniger. Wie sieht es sonst aus?
guck doch einfach https://vr-compare.com/compare?h1=fJwyyQiC3&h2=INGl_L_43 Must nur noch Wunsch und Wirklichkeit trennen.
Also die Somnium ist schon sehr interessant, einfach schon vom Gewicht her. Bin aber auch schon gespannt was die Quest 3 im Vergleich zur Pico4 besser oder schlechter macht. Die Somnium soll ja dieses Jahr noch erscheinen.
Schön wärs, ist auch eine meiner Kandidaten. Hängt derweil aber auch schon ewig in der Pipeline (ungefähr solange, wie die 12k).
Und halt leider von soweit mir bekannt von Newcomern, die erstmal beweisen müssen, dass sie nicht nur das ankündigen können, was man gerne hört, sondern es auch in einem runden Produkt umsetzen. Da haben wir ja im Laufe der letzten Jahre von spurlos in der Versenkung verschwunden über nicht Fisch nicht Fleisch bis hin zu gut gelungen alles erlebt. Über Newcomer gesprochen: bin gespannt, was die ersten normalen Kunden der Beyond in den USA die kommenden Tage so berichten werden.