Die Varjo Aero wurde im Preis deutlich reduziert. Bin gerade echt am überlegen. Warum dann noch eine Crystal? Oder ist das Bild dann noch mal besser in der Crystal? Und ist das den Aufpreis wert?
Das Bild ist wohl in der Crystal nicht besser. Es ist halt in Details anders. Das FoV ist größer, und ich würde sagen, die Schwarztöne sind definitiv besser. Ansonsten aber war für mich bei der Pimax Roadshow bei Sebastian, wo ich Crystal & Aero nebeneinander probieren konnte, das Bild der Aero ruhiger/sauberer. Ich konnte es da ja nicht festnageln, woran das lag, aber ein Aspekt ist sicher das Gefühl, dass bei dem Bild der Crystal irgendetwas nicht ganz stimmte, so wie ich es ja bei der 8KX leider auch habe. M.E. ist das irgendein Stereo Convergence Problem. Das Bild der Aero, so klein das FoV auch ist, war glasklar und ohne nenneswerte Störungen für mich (habe damals aber die Aero nicht genauer betrachtet, weil sie für mich eh wegendes Preises schon ausgemustert war). Zu dem neuen Preis wird die Aero für mich in dem Augenblick interessant, in dem ich eine gute Audio Lösung ohne separate Kopfhörer bzw. InEars finde, also wenn's einen Audiostrap artigen Zusatz gäbe. Gleichzeitig würde ich aber ncoh abwarten wollen, ob Varjo vielleicht doch eine Aero 2 rausbringt, die dann ja vielleicht doch einige Wünsche erfüllt wie Audio & 110/120° h. FoV...
... das spannende an der Aero war und ist für mich: durch die durchgehend hohe Bildqualität ist meine Bewertung des FOVs ein anderes. Die 8Kx hat viel FOV, wenig aber wirklich nutz- und sichtbar bzw. auch die Qualität nicht besonders gut. Das FOV der Index ist für mich ideal, aber die Auflösung für mich deutlich zu niedrig. Bei Pimax würde ich keine 2000 Euro (mit Lighthouse-Modul) investieren. Die Crystal OHNE den Stand alone Kram und für 1300 Euro wäre eine Überlegung. Mal schauen, eine Aero 2 mit mehr FOV wäre für mich eine Überlegung wert.
@macfly123 meine Messung vom April 2022: Gerade habe ich den FOV in der Aero gemessen: ROV Test / testhmd-win-stable 1.1b Komme auf folgende Werte: FOV Vertikal: 86 FOV Horizontal: 96 Das habe ich damals zum FOV der G2 geschrieben (in Bezug auf den horizontalen FOV): Bildeindruck Ich nutze aktuell die G2 mit einem neu gedruckten Gesichtseinsatz (V10). Damit habe ich ein FOV von ca. 94C. Mit dem Franken-Mod komme ich sogar auf 100C – aber, ich mag solche Umbauten nicht. OHNE Mod: 82 Ich meine mich zu erinnern, dass der vertikale FOV nochmal um ca. 6C darunter lag. Aber ich finde meine Werte nicht mehr. Die Pro 2 lag bei mir beim horizontalen FOV bei ca. 108. Das vertikale habe ich nicht mehr im Kopf. Also: Ich finde die Messungen geben das Bild ganz gut wieder (bei mir) Da FOV der Aero ist vergleichbar mit dem der G2 (für mich). Es ist für mich etwas kleiner als bei der Pro2, die aber mehr Nachteile hat.
@stoeppel Vielen Dank. Ich hatte mir vor ein paar Monaten noch mal eine G2 bei Kleinanzeigen geholt. Hab diese dann aber aufgrund des FOV wie zwei Klororollen wieder verkauft. Da bin ich dann von der Pico4 und der PSVR2 einfach mehr gewohnt und wollte nicht wieder zurück. Demnach ist ja die Aero dann auch nicht so richtig was für mich bei diesem "kleinen" FOV. Wobei vielleicht doch das tolle Bild dann einen das kleine FOV vergessen lässt. Aber natürlich ist die Frage berechtigt, warum Varjo die Aero jetzt vom Preis halbiert hat. Wäre natürlich schlecht, wenn ich jetzt ne Aero kaufe und Varjo kommt nach 6 Wochen mit einer Aero 2 mit größerem FOV um die Ecke. Zudem steht ja gefühlt auch die Somnium in den Startlöchern. Die Quest 3 spielt für mich so oder so nicht in dieser Liga eine Rolle. Zumindest auf dem Papier wir die Auflösung und damit das Bild nicht an eine Crystal oder Aero rankommen.
Die Quest 3 kann da nicht mithalten, stimmt. Aber die werde ich mir dennoch holen, weil sie für mich als Standalone Gerät eine Daseinsberechtigung hat. Und das Herumspielen mit MR finde ich auch spannend. D.h. ich nutze sie vor allem nicht als PC VR Headset. Ansonsten warte ich erstmal ab, auch wenn die Aero mich heute gerade schon etwas ins Schwitzen bringt. Aber die fehlende Audio-Lösung bliebe ein großes Ärgernis. Also weiter Abwarten was Varjo denn im Schilde führt, ob Somnium was abliefern kann. Vielleicht muss ich doch mal zu Sebastian und mir dort die Aero, Beyond und meinetwegen auch Crystal nochmal selber anschauen.
Ich lasse es mal undokumentiert hier stehen, da ich es noch nicht durchgegangen bin. Quad views foveated rendering for Pimax Crystal
... meine Vermutung ist, dass sie die Zielgruppe erweitern. Sie haben ja zwei weitere VR Brillen für Industriekunden und die Aero - sie werden den Markt beobachten - sich anders wohl nur noch schwer verkaufen wird. Aber ja, ich würde eine Aero 2 begrüßen, da - ich sagte es bereits - die Software einfach deutlich ausgereifter ist als die der Pimax. Sie ist auch deutlich hochwertiger (das HMD selbst).