… F1 2023 ist mit der Crystal Wahnsinn. Das Bild ist scharf und für mich kaum mehr ein Unterschied 4K flat zu VR, nur eben dann in VR. Schade das es kein Gran Toursimo für PC gibt
WRC könnt mit seinem vr modus anfang nächstes jahr echt interessant werden, hoffentlich . aber wohl auch gut fordernd durch die ue5 . spielt ihr eigtl. ggf. auch mit pimaxXR, opencomposite und evtl. noch dem toolkit? zB finde ich pers. in diesem bereich momentan, dass dort die kompatibilität gern besser sein könnte. eigtl. spiel ich damit dadurch nur dirt rally 2.0 und msfs2020, ab und an noch asetto-cc (läuft project cars 2 eigtl. auch mit openxr?). ansonsten läuft die brille aber wirklich tiptop, steamvr und ingame vr modi etc. eigtl. immer alles einwandfrei. seit letzter woche nun auch mit lh faceplate, lighthouses 2.0 und index controllers *juhuuh* (verdammt, hab ich einen muskelkater von grimlord ). also, meine meinung ist einfach nur, dass pimax ein gutes stück technik hinbekommen hat und die software mittlerweile auch sehr gut läuft
Jo, und macht nen riesen Unterschied, zumindest bei meiner G2. Spart sicherlich 20...30 % Leistung, die ich in SuperSampling investieren kann. Das "Problem" der opencomposite Geschichte ist, das quasi nur Spiele ohne Motion Controller damit auf Anhieb funktionieren (gibt aber paar wenige Ausnahmen, wie Skyrim VR).
Die Controller sind mit der OpenComposite Lösung leider wirklich kaum zu gebrauchen, bzw stimmt immer irgwas nicht. Sei es die Belegung, die Ausrichtung, oder auch nicht funktionierende und nicht belegbare Tasten. Dann ist das also tats. openXR / OpenComposite, welches die Controller zerschießt und nicht die Kombination pimax mit Knuckles, thx Schade; vllt. tut sich da ja noch etwas... Diesen Performance-Gewinn hätte ich schon gern in so ziemlich allen Spielen A propos: meint ihr, man kann HTC's Linkbox 2.0 standalone nutzen, um die Bluetooth Stromspar-Funktionalität für die Lighthouses 2.0 in steamVR zu ermöglichen...? Hab die Box nun eh schon bestellt und werd's dann testen und Ergebnis auch gern mitteilen. Wenn das aber schon jemand getestet hat und da schon Bescheid weiß, ... steigt halt die Vorfreude *g* Vllt. funktioniert ja sogar deren USB Port als Stromlieferant für die pimax, das wär natürlich Hammer, da pimax' powerhub dann entfernt werden kann (die blaue LED ist mir einfach zu hell und zwei Hubs / Boxen angesteckt zu haben würde mich irgendwie stören...).
Naja das ganze Controllermapping / die Controllermodelle übernimmt halt normalerweise SteamVR. Da man steamVR das mit opencomposite umgeht, besteht dann diese Gefahr... hier mangelt es einfach noch an Standards im VR Bereich. Aber wir können ja schon froh sein, dass sich inzwischen ein Controllerlayout durchgesetzt hat... das war ja bis vor einiger Zeit auch nicht so (Vive Knochen, alte WMR Controller, ...)
... habe mir nun noch das Carbon Fiber Kabel gekauft. Es passt deutlich einfacher in den Anschluss. Es ist wieder sehr schön leicht und der Zug am Hinterkopf dadurch deutlich geringer. Ein größerer Test folgt (HMDs bis zur Crystal).
Ich denke, da wird noch mehr kommen. Ich mag sie und ich habe sie für eine sehr guten Preis erhalten. Dennoch ist der Unterschied zur Varjo Aero nicht mehr so sehr groß ODER auch eine Quest 3 ist nicht mehr so viel sehr schlechter. Sie werden da einiges machen müssen, um sie weiterhin zu verkaufen.
@stoeppel ....mich würde mal interessieren, wie sich die Crystal bei Bigscreen schlägt. Denke mal die kann da richtig punkten, mit dieser hohen Auflösung und dem Local-Dimming, da spielt das geringere FOV gegenüber der 8kX ja auch kaum ne Rolle ...ist bereits mit der 8k-X und entsprechenden 4k-Material bei Youtube richtig gut.
@Blitzz-Licht sie kann in Teilen einen Monitor bzw. TV inzwischen ersetzen. Schön finde ich das selbst die Pimax Experience Home Software die verwendeten Monitore erkennt und darstellt (bei mir 2 im Büro und einer davon UWM). Das FOV ist kein Problem. Bereits mit der Aero ist das aber so. Warum (für mich): Die gesamte Bildfläche die man sieht ist nutzbar, da sie einfach scharf ist. Das habe ich bis dahin so noch nicht erlebt (auch mit einer Pico nicht, hier war die Quest Pro super, aber die Auflösung halt recht gering). Heißt, selbst mit der Aero ist für mich der FOV anders bemessen als mit den klassischen HMDs (Zahlen sind das eine, Wirkung was anderes). ABER: die Pimax ist ein Klopper In einer Sitzhaltung ist das OK (Big Screen etc.) keinesfalls möchte ich damit Filme etc im Halbliegen usw. schauen. Dazu komme ich noch bei meinem Test und Vergleich Q3 und Pimax (Rückblick auf die Quest 2, Quest Pro, Aero, Pimax 8K X usw.).