Ich habe einen Slot gebucht, aber es könnte etwas knapp werden, da ich das Wochenende noch woanders bin und es darauf ankommt, wie früh ich dort dann los komme am Sonntag. Ich würde sagen, die Chancen stehen 3:1, dass ich es schaffe. Meine Eindrücke könnten aber sehr ähnlich diesen hier sein, jetzt nur mit weniger Gewicht (worauf ich damals allerdings weniger geachtet habe, weil ich vor allem das optische Paket interessant fand, sie ja aber eh nicht kaufen wollte): Pimax Crystal - Erster vorab Erfahrungsbericht | Virtual Reality Forum (vrforum.de)
Ich werde nur einen sehr kurzen Beitrag zur Crystal Light hier machen, ausführlichere Reviews müssen andere erstellen. Ich war heute im MRTV HQ, war aber im letzten Slot, und konnte daher die Light nur noch mit ACC richtig testen, bei MSFS & Alyx hatten sie schon angefangen abzubauen - MSFS wurde zwar netterweise nochmal wieder aufgebaut, aber funktionierte nur kurz, und dann haben wir es gut sein lassen. (Zumindest) Bei ACC hatte ich leider wieder das gleiche Problem wie bei der og Crystal - irgendetwas stimmt für mich im Bild nicht, dieses Gefühl, als würde man etwas schielen oder so. Ich war aber der Einzige, es waren etwa noch ca.10 Leute da. Ansonsten habe ich keine Pixel erkennen können, und das local dimming macht schon einen großen Unterschied (also wer sich die Crystal Light holt, sollte das Geld für diese Option noch locker machen). Bei MSFS, das nur kurz lief, stellte ich fest, dass der Unterschied - für mich (!) - zur Quest 3 nicht wirklich feststellbar war - ich hatte heute Mittag zuhause MSFS mit Q3 ausprobiert, und die Schrift, die ich dort in normalen Abstand zur Mittelkonsole nicht gut lesen konnte, etwa Beschriftung auf kleinen Knöpfen am Garmin, waren mit der Light auch nicht gut lesbar. Wird aber wohl mit/eher an der Auflösung in OpenXR gelegen haben, da meinte einer, die hätten sie auf Wunsch eines anderen Users auf 50% gesetzt, damit die fps höher seien (waren 55fps). Also, bezüglich des Bildes kann ich nicht viel beitragen, das war für andere glaube ich einfacher zu beurteilen - und wohl eine bessere Erfahrung. Ich hatte dieses Mal wohlgemerkt die richtige Brille dabei. Irgendwie scheint die Crystal (Light) mich nicht zu mögen. Mal schauen, ob das bei der Crystal Super auch so ist - dort werden ja vermutlich andere Linsen zum Einsatz kommen, insofern habe ich noch eine Chance. Aber vielleicht auch nicht: jede Pimax Brille seit der 8KX hat mir in dem Bereich Probleme bereitet. Achja, ich schnappte am Rande auch etwas auf eine Laptop Screen einer Pimax Person auf, da war von „new 8KX“ die Rede, zeitgleich mit der Crystal Super in der Mache. Mal schauen, ob da was kommt. Könnte natürlich eine günstiger produzierte 8KX für Schwellenmarkt Länder sein, mal schauen.
Ich stelle mir vor das ich aus Schleswig-Holstein nach Dortmund fahre und die Crystal dann nicht so ausprobieren kann wie die anderen User Ansonst hört sich das sehr durchwachsen an.
Danke für die Eindrücke. Ja reicht auch, die "echten" eigenen Eindrücke wieder zugeben statt ein umfassendes Review zu versuchen, bei dem man eh nicht zu allen Punkten was sagen kann. Eine Sache fände ich noch interessant: was sagst du zum Tragekomfort? Das Teil hat ja doch ordentlich abgespeckt...
War halt etwas unglücklich, dass mir nicht bewusst war, wie sehr die froh waren, um 16:00 auch wirklich mit dem Abbau beginnen zu können. Habe dann da mit Leuten gequatscht statt zu arbeiten… Sie ist definitiv leichter, fühlte sich eigentlich gewichtsmäßig ganz gut an. Aber den Formfaktor merkt man schon noch beim Herumschwenken des Kopfes, auch wenn da schon weniger Gewicht daran hängt jetzt. Ich hatte ich etwas Light Leakage von der Seite, also war für meinen Kopf die Abdichtung nicht perfekt. Ich bin aber erstmal gar nicht mal so unfroh darüber - dachte mir heute Morgen, dass ich die Instrumente im MSFS mit der Quest 3 schon eigentlich gut ablesen kann; bei Elite fand ich eigentlich sogar allen Text schon so gut lesbar, dass ich wenig Not für Verbesserung spürte - da würde das Schwarz am Ehesten noch einen Unterschied machen, denke ich (Elite hatte Pimax aber nicht am Start). Die Situation ist jetzt eine ganz andere als noch vor 3 Jahren - der Standard ist einfach schon gut jetzt. Daher würde für mich wohl auch nicht nur die höhere Auflösung, sondern auch das größere FoV der Crystal Super wichtig werden bei einer solchen Upgrade Entscheidung. Und das gegenwärtig schön einfache Setup mit einem omnipotenten Headset für alles, was auch noch wireless ist, wieder aufzugeben, wird neben dem beachtlichen Preis ein zusätzlicher Widerstand sein, der erstmal überwunden sein will.
Ich kanns nur immer wieder schreiben, gerade für die Simmer mit Quest 3: Könnt ihr mit ein bisschen weniger FOV leben? Dann OpenXR Toolkit / FOV reduzieren und ihr habt ein Crystal Bild mit der Q3 und kein Klopper aufm Kopp
Das ist es halt, “der Standard” braucht nur noch mehr FOV, wifi 7, Eyetracking mehr Leistung und eine Diät. Mein Grundproblem mit Highend ist, dass für den heftigen Aufpreis zwar Features dazu kommen aber sehr viel fehlt was bei Mainstream schon normal ist (Audio, Gewicht, kabellos, Controller) Wenn ich das Vierfache der Quest ausgeben soll schlucke ich keine großen Nachteile mehr. Da muss alles passen und das schafft Highend aktuell nicht. Ich höre nichts von Samsung kommt da noch was dieses Jahr?
Ach da arbeitet sich Mainstream langsam vor. Bei denen mache ich mir wenig sorgen. Die basics stehen schon während HE noch auf lighthouse und wired setzt.
Ärgerlich, erinnert an meine Backer 8kx, konnte es mit einem settings-Marathon einigermaßen in den Griff kriegen, den Rest erledigte die natürliche Adaption. Aber bei so einem teuren Brocken sollte sowas nicht mehr vorkommen.