Nö, natürlich nich. Einerseits gibts noch bisschen andere Linsenkonzepte, als die was wir bisher so hatten. Andererseits machen immer kleinere Displays die Auslegung der Optik leichter, weil die Linsen nicht "so viel Fläche" einfangen müssen. Das beugt Randverzerrung usw. vor bzw. sind größere FOV leichter realisierbar. Also da ist schon einiges möglich.
Ich habe die COO (den Namen habe ich wieder vergessen) mal gefragt - sie überlegen, eine leicht abgespeckte Variante für PCVR Only (oder vornehmlich), aber konkret nannte sie nur den kleineren Speicher bei dem SoC, weil der grundsätzlich schon bleiben muss, da er für die Signaldekompression benötigt wird (da könne man aber ggf. noch andere Chips nutzen, aber konkreter wurde sie da nicht). Also mal abwarten, ob, wann udn was da kommt. Jedenfalls meinte sie logischerweise, dass die Entwicklung vergleichsweise einfach sei, weil man ansich ja nur Features weglassen müsste.
Laut Tweet von Sweviver wird die Crystal Ende Januar oder im Februar kommen, je nachdem, ob vor oder nach chinesischer Neujahrswoche. Ich kann mir schon schwer vorstellen, dass sie bis dahin die Baustellen behoben haben, aber dass die Kunden sie bekommen und der Support ist erstmal in Urlaub? Höchstens wenn das Shipping eine Woche dauert könnte das Sinn machen. Naja, egal,offiziell wird sie doch schon seit Mitte November ausgeliefert…
Wenn ich mich noch recht erinnere hat man die ausländischen Mitarbeiter schon früher nicht wirklich über den neuesten Stand informiert und es ist zu "Wirrungen" gekommen Also sind selbst diese Nachrichten mit Vorsicht zu genießen
Mit 140° FOV wäre die Crystal je echt ein "must have" und die 12K hätte man sich für später in Jahren aufheben können. Wenn es sie überhaupt gebraucht hätte. So ist die Crytsal zu wenig fürs Geld und und die 12K zu viel für zu viel. Irgendwie schlecht.
Wundert mich auch immer wieder. So ziemlich jeder hier von uns wüsste doch, wie die ich sag mal "optimale" Brille (aktuell) ausgestattet sein müsste. Vor allem wenn es kein absoluter Preisknaller sein muss, sondern ein Enthusiasten Gerät wie die Crystal. Aber nein, es wird ein recht teures Linsen-Austauschkonzept integriert, was keiner verlangt hat. Zudem schwimmt man nur im FOV-Mainstream Bereich mit, statt sich abzusetzen. Und dann noch Linsen, die scheinbar ne gewisse (unfreiwillige) Sehkorrektur eingebaut haben.
Die schielen weniger auf den Gamingmarkt, Die Preisgelder, die sie nach der X bekommen haben, sind vermutlich etwas an die Wünsche der geöffneten Geldbeutel gebunden (Industrie und Science)
Mit der 12K warte ich mal ab. Leider hat die soviele (teure) Specs, dass ich bezweifle, dass die in 2023 wirklich einen runden Funktionsstatus erreichen wird. Die werden da u.a. mit Distortionproblemen (und vielleicht chromatischen Aberrationen dank der extremen Licht-Biegung der Linsen) zu kämpfen haben, und ich befürchte, dass die das möglicherweise nie voll in den Griff bekommen. Täte sie das aber (oder zumindest für alles PC VR Relevante), kann sie doch interessant sein. Das 200 Grad FoV mit der dazugehörigen Auflösung ist natürlich eigentlich wahnwitzig. Aber wenn sie DFR hinbekämen, was einige im Forum dort beteuern, angeblich schon mittels 3rd Party Tools für die end2end Kette für Spiele durchaus umsetzbar sein solle, wäre das kein K.O. Kriterium mehr. Aber selbst wenn nicht, macht für den Bereich jenseits der 160 Grad aggressiveres FFR durchaus Sinn, weil man die Details dort eh kaum jemals wahrnehmen wird, weil man normalerweise die Augen nicht maximal zur Seite bewegt. Und der Leistungssprung bei der RTX 4000 Serie hat mich da doch positiv überrascht, so kommt das Ganze schon zumindest unter gewissen Bedingungen in Betracht. Und dank der irrwitzigen Auflösung würde sie ja dennoch eine ganz gute PPD erreichen, d.h. selbst wenn man ein Potato FoV einstellt für die Spiele würde sie mit der Crystal mithalten können. Theoretisch jedenfalls. Was den Preis angeht - für mich wäre sie gewissermaßen ähnlich teuer wie die Crystal, weil ich bei der 12K meine 8KX eintauschen könnte.